Seite 1 von 1

Schwarmbildung bei Kugelfischen

Verfasst: 22.02.2013 22:30
von Ron
Hallo,
es heißt immer Kugelfische sind Einzelgänger. Das Video zeigt etwas anderes. Eventuell ist es ein Jungfischschwarm oder was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=BdbV_nrU-UI

Gruß
Ron

Verfasst: 23.02.2013 11:00
von Jupp
Ich denke , daß wir zwar oftmals glauben , fast alles über die Arten zu wissen - in Wirklichkeit aber über Leben in ihrer Heimat wenig wissen ...

Verfasst: 23.02.2013 14:43
von Mro
Hi,

ich habe in Malaysia auch Jungfischschwärme von Tetraodon Nigroviridis gesehen, ca. 1-3cm.
In Gruppen haben sich etwas größere aufgehalten, bis ca. 10 cm.

Verfasst: 23.02.2013 19:09
von Martin Hi.
moin, wirklich sehr viele kugelfische bilden aus verschiedenen gründen gruppen oder schwärme, meißt als jungfische oder zum ablaichen. was ist denn das für ne art? ich erkenne da nichts...
martin

Verfasst: 23.02.2013 19:11
von Martin Hi.
...travancoridus, oder? diese art bildet sehr häufig zeitweise gruppen. habe ich auch schon im aquarium beobachtet. da wurden sie zusammen mit diskusbuntbarschen gehalten, vor denen sie sich fürchteten. da sahe es fast genauso aus wie im viedeo.
martin

Verfasst: 24.02.2013 11:23
von Ron
Hi,
ja, das sind C. travancorius. Die Tiere sehen auch schon recht ausgewachsen aus. Es wäre interessant zu wissen wann solche Schwärme gebildet werden. Eventuell leben sie ja nur zur Paarungszeit als "Einzelgänger".

Gruß
Ron

Verfasst: 24.02.2013 11:25
von Martin Hi.
moin, nach meiner beobchtung in sehr großen becken ist es einfach so, dass die tiere kleine reviere besetzen. sobald sie angst haben, tun sie sich zu solchen kleinen gruppen zusammen, um zusammen zu flüchten.
martin

Verfasst: 24.02.2013 13:48
von Ron
Hi,
habe jetzt von jemanden gehört, der dort war, dass diese Schwärme im März beobachtet wurden und im Dezember keiner zu finden war. Ich glaube nicht, dass es einfach nur Fluchtverhalten ist. Das spricht eher für eine ausgeprägte Laichzeit. Aber wie Jupp schon sagte: wir wissen zu wenig über das Leben in ihrer Heimat.

Gruß
Ron

Verfasst: 24.02.2013 20:22
von Martin Hi.
moin,
das kann natürlich auch gut sein. viele kugefischarten des meeres bilden schwärme zum ablaichen.
martin

Verfasst: 25.02.2013 00:18
von Wallace
Hallo,

interessantes Video! Danke.. :wink:

Grüße Torsten