Wasser vergiftet?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
pepi1982
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013 01:15
Wohnort: 97447

Wasser vergiftet?

Beitrag von pepi1982 »

Hi, sitz gerade bei einer Freundin am Meerwasserbecken & halte zwangsweise Wache, da sie arbeiten mus. Kann jetzt leider nicht erklären was der Kugelfisch hat oder wie oder was, bin nur die Nanny für ein paar Stunden. Kurzfassung --> sie hat vor Wochen irgendeine Krankheit ins Becken bekommen, 2 Fische haben es trotz Quarantäne nicht geschafft. Nun ihr Kugelfisch harrt noch aus, nun sitzt er seit Stunden unter nem Stein, atmet heftig aber ist noch am Leben.

Frage --> sollte er sterben (was hoffendlich nicht passiert), gibt der Körper Tetrodotoxin ans Wasser ab? Wenn ja, wie lange dauerts? Es handelt sich um einen Canthigaster valentini, also ein Sattel-Spitzkopfkugelfisch, wäre über schnelle Hilfe echt dankbar

MFG Sebastian
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
schwer zu sagen. Ich weiß nicht wie beständig es im Wasser ist und ob es dort überhaupt schädlich ist. Habe aber noch nie gehört, dass Fische gestorben sind, weil ein toter Kugelfisch im Becken lag. Es kommt ja dann auch auf das Wasservolumen an. Also rausnehmen und fertig. Aber hoffentlich kommt es nicht so weit.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
pepi1982
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013 01:15
Wohnort: 97447

Beitrag von pepi1982 »

450 Liter Becken! Ob Wildfang oder Nachzucht ist nicht bekannt. Wir könnten ihn auch umsetzen aber ich denke das gibt ihm dann zu 100% den letzten Rest :/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nach aussage eine bestimmungsbuches ist die art giftig. nachgezüchtet wurde sie noch nie. wenn ihr den fisch noch nicht so lange habt, ist er also noch giftig. aber keinen stress machen deswegen: wenn er sterben sollte, einfach rausnehmen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
pepi1982
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2013 01:15
Wohnort: 97447

Beitrag von pepi1982 »

Ok Danke für die Antworten! Er scheint sich wohl langsam zu erholen. Interessant ist zu sehen das er (wohl auch wenn er gesund ist) praktisch umgedreht in seiner Höhle sitzt, also mit dem Bauch auf der Decke sitzt. Dachte erst er hat das zeitliche gesegnet aber Nein, soll normal sein
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meine machen das nachts ganz oft, wenn sie ruhen: entweder schmiegen sie sie in eine der vier aquarienecken oder halt kopfüber oben unter einer der glasstreben. scheint bei einigen canthigaster wirklich normal zu sein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten