Seite 1 von 2

Grüße aus dem Pott

Verfasst: 01.03.2013 11:59
von Stella
Erstmal ein herzliches Hallo,
Ich lese schon seit vielen Tagen fleißig in eurem Forum und bin schlichtweg begeistert. Bis jetzt haben wir nur ein kleines Aquarium für unsere Tochter und eine Pfütze für die Schneckenzucht, das große ist erst in Arbeit...also kam ich irgendwie nach länger Pfützenabstinenz zum neuen Aquarium, wie die Jungfrau zum Kinde. Einmal angefangen mit der Planung entwickelt das ganz eine riesige Eigendynamik :D
Lange Rede kurzer Sinn es wurde Wände verrückt und nun wird das Becken 100 x 70 x 60
Und dann sahen wir im Handel Erbsen, auch grüne Kugler haben wir gesehen, von denen ich aber dank eurer Beiträge Abstand genommen habe, da ich mir das mit dem Brackwasseraquarium noch nicht zutraue und ohne Aufsalzen kommt mir das nich in die Tüte. Nun hoffe ich, dass die Schneckenzucht gut anläuft, sie scheinen auf jedenfall bemüht...aber die machen vielleicht nen sch...Dreck :shock: :D
Und da ich auch noch riesig gern fotografiere, es aber noch viele Wochen dauern wird, bis die Kugler einziehen können, fotografier ich halt Schnecken und den Werdegang ihres Zuhauses.
Derweil mache ich mich hier weiter schlau und hoffe bis Tag x noch ne Menge zu lernen :wink:
Die Stella

Verfasst: 02.03.2013 09:52
von Martin Hi.
moin und herzlich willkommen!
martin

Verfasst: 02.03.2013 17:38
von Wallace
Hallo Stella,

Willkommen hier und viel Spaß beim informieren. :D Denke Du wirst die nötigen Infos hier finden..

Grüße Torsten

Dankeschön :)

Verfasst: 04.03.2013 07:28
von Stella
Dankeschön :)
Ja ich denke schon, hätte nie gedacht, dass mir die Sachen aus Bio noch mal zum besseren Verständnis helfen, verflixt, dann hätte ich besser aufgepasst ;)
Welche Toleranz zeigen die Erbsen denn bezüglich der Wasserhärte? Wir haben einen PH-Wert von 7,2 und gh 1,9 wenn ich nicht irre.
Die Stella winkt

Verfasst: 04.03.2013 11:56
von Martin Hi.
moin,
die sind da ziehmlich tolerant. meine chemiekenttnisse sind nicht so dolle, aber so ein hoher ph-wert bei einer so niedrigen gesamthärte scheint mir allerdings eher selten. das würde ich noch mal überprüfen!
martin

Verfasst: 04.03.2013 16:09
von Stella
Hallo Martin,
Danke für den Tip, da musste ich den Sohnemann mal kurz vom PC wegschubsen PH Mittelwert tatsächlich 7,38 und bei der GH werden hier zwei Werte angegeben...Gott hätt ich mal in der Schule besser aufgepasst, da steht dH 11,8 und etwas von 2,10. Ich blick das noch nich so, da muss das Männchen nochmal ran ;) aber alle anderen Sachen wie Nitrate und Schwermetalle sind beruhigend niedrig. Schneckenzucht läuft auch auf Hochtouren, dank sehr fleißiger Schnecken. Jetz wird es echt Zeit, dass das bestellte Becken kommt :D

Verfasst: 04.03.2013 18:14
von Martin Hi.
moin,
der dh-wert passt da schon ziehmlich gut, aber was dieser 2,1 wert soll!?
martin

Verfasst: 04.03.2013 18:24
von Ron
Hallo,
vermutlich Gesamthärte und Karbonathärte. Die Gesamthärte ist die gesamtheit an gelöste Calcium-, Magnesium- und Eisenionen. Die Karbonathärte ist von Kohlenstoffdioxidgehalt abhängig. Treibt man dieses aus, sinkt die Karbonathärte und damit auch die Gesamthärte.

Gruß
Ron

Verfasst: 05.03.2013 08:15
von Martin Hi.
moin,
hatte ich auch zuerst gedacht, aber eine so hohe gesamthärte bei so niedriger carbonathärte ist doch eher ungewöhnlich, oder?
abgesehen davon: so oder so völlig o.k. für travancoricus!
martin

Verfasst: 05.03.2013 13:12
von Ron
Hallo,
das hängt dann mit pH-Wert zusammen bzw. den CO2-Gehalt. Wenn keine Tiere im Becken sind, sollte er ja nicht sehr hoch sein. Daher ist auch wenig Karbonat gelöst.

Gruß
Ron

Verfasst: 05.03.2013 14:36
von Martin Hi.
...aha...? :wink: nixchemieversteh! :lol:
aber egal, bin auch so ein netter mensch geworden und für meine sehr kleinen aquaristischen ambitionen hat es bisher auch gereicht! :D
martin

Puuuuuh

Verfasst: 05.03.2013 16:28
von Stella
Lach, na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die der Chemie nur wenig abringen kann...ich hab's ja versucht, aber was soooo klein is entzieht sich einfach meinem Verständnis :lol:
Ich schieb den Chemiekoffer dann getrost dem Mann des Hauses zu. Danke aber für die Erklärung, kann ja keiner was dazu, dass ich da eher blond bin :wink:
Wir machen einfach alles erstmal nach Fahrplan, testen dann die Werte im Becken, dann kann ich immer noch konkretisiert Hilfe brüllen.
Derzeit dümpeln meine Wurzeln und Pflanzen ja erstmal in der Badewanne bis Freitag das Becken kommt ;D
Mit den neuen Pflanzen kamen auch direkt mal zwei neue Schneckchen...grins und ich darf im Laden jederzeit Räubern kommen :wink:
Eure Stella

Verfasst: 05.03.2013 17:55
von Martin Hi.
moin,
ich bin dunkelhaarig und männlich. man kann auch chemieuninteressiert sein, ohne blond und weiblich zu sein und ich habe schon von blonden frauen gehört, die gut in chemie gewesen sein sollen. vermutlich ist das problem also woanders zu suchen! :wink:
martin

Verfasst: 05.03.2013 18:11
von Stella
:D
Lach...na gut, weil Bio mir ohnehin immer besser gefiel sagen wir einfach uns fehlt das Chemiegen :lol: und solang das chemische Verständnis reicht um Bio zu verstehen is allet jut. Und nett geht ja auch unabhängig von Haarfarben und Chemieverständnis :D
Stella

Verfasst: 05.03.2013 19:14
von Ron
Hi,
und ich messe nichtmal Wasserwerte :wink:
Übrigens treibst du etwas zuviel Aufwand für deine C. travancoricus. Wenn du Glück hast, fressen sie Schnecken nichtmal. Und für Wasserchemie interessieren sie sich ebendfalls nicht :wink:

Gruß
Ron