Bitte schnelle Hilfe bei Tetraodon Fluviatilis

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Bitte schnelle Hilfe bei Tetraodon Fluviatilis

Beitrag von janine123456 »

Hallo zusammen
ich habe folgende fragen. habe einen tetraodon fluviatilis ist auch schon 2 Jahre alt, bis vor 2 tagen lebte er in einem Süßwasser Aquarium da er mir als Süßwasserfisch verkauft wurde. Da es ihm da nun nicht mehr gut ging musste ich ihn in ein kleines Ersatzbecken setzen, habe auch schon mit Meersalz auf gesalzen, hab aber gelesen man soll erstmal nur bis 1.002 ich war aber schon bei 1.005 dann hat er auch wieder Schnecken gefressen soll ich lieber zu 1.002 zurück? Muss nämlich ständig Wasser wechseln wegen der Größe des Beckens.
Morgen will ich ein Großes Becken für ihn einrichten ich habe Starter Bakterien für Süß- und Meerwasser geholt und will wissen ob ich es innerhalb von 24 Std. besetzen kann und wie hoch kann ich mit der Dichte gehen? Denn er muss aus dem kleinen Becken so schnell wie möglich raus.
Ich habe da auch noch gelesen das auf einem Aeärometer eine gewisse Temperatur steht die eingehalten werde muss, also meins geht bei 1.000 los und endet so bei 1.040 und hat ein Thermometer mit drin, irritiert mich ein bisschen.
Und zuletzt welcher wert ist nun am besten? Jeder schreibt was anderes einige sagen 10g pro l, oder 1.005 bis 1.010 andere sagen das Brackwasser erst bei 1.010 anfängt. was passt denn nun?

Danke jetzt schon mal für jede Antwort. :)
Zuletzt geändert von janine123456 am 09.03.2013 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
ein Aräometer misst die Dichte, diese ist Temperaturabhängig. Bei 4°C hat reines Wasser beispielsweise die größte Dichte, sicher schonmal gehört ;)
Normalerweise ist es auf 25°C geeicht, da die meisten Aqaurien bei solchen Temperaturen betrieben werden, brauchst du auf die Temperatur nicht weiter achten.
Du kannst mit der Dichte ruhig auch auf 1.015 oder gar 1.020 gehen, am besten lässt du es zwischen Werten von 1.005 bis 1.020 schwanken. Als einfache Regel: wenn der Fisch sein normales Verhalten zeigt, dann liegst du richtig mit der Dichte.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten