Wann kann ich mir Zwergkugelfische holen?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Bulli
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2012 00:33

Wann kann ich mir Zwergkugelfische holen?

Beitrag von Bulli »

Hallo!

Ich bin schon seit Monaten in die kleinen Puffer verliebt und möchte mir unbedingt welche holen, aber natürlich muss vorher die Sache mit den Schnecken gesichert sein. Jetzt ist es so, ich hab' mir vor einiger Zeit ein kleines Garnelenbecken eingerichtet, und mit den Pflanzen dort sind zufällig ein paar Posthornschnecken dort eingezogen, die mittlerweile ganze Arbeit geleistet haben. Das Becken wimmelt nur so von Schnecken. Aber die meisten sind noch recht klein, nur 3 - 4 mm groß.

Was meint ihr, ab wann könnte ich mir die Zwerge holen? ich weiß auch immer noch nicht, wie viele ich nehmen sollte ich habe mehrere leere Aquarien da, ab 45 l aufwärts. Wenn ich z. B. ein Pärchen drinhaben möchte (und sonst nichts), wie groß müsste es da sein?

und wie viele Schnecken braucht man pro Fisch und Tag (oder Woche)?

liebe Grüße

Claudia
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Wann kann ich mir Zwergkugelfische holen?

Beitrag von Ron »

Bulli hat geschrieben: und wie viele Schnecken braucht man pro Fisch und Tag (oder Woche)?
Hallo,
keine, außer man möchte gerne Schnecken füttern :)
Die Zwerge haben nicht dieses rasante Zahnwachstum wie größere Kugelfische. Sie nutzen ihre Zähne ab, solange sie etwas zum zerbeißen haben. Das müssen nicht unbedingt Schnecken sein. Die Schale knacken sie ohnehin nicht.
Ich würde mindestens ein 80cm Becken nehmen und ca. 6-8 Tiere einsetzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bulli
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2012 00:33

Re: Wann kann ich mir Zwergkugelfische holen?

Beitrag von Bulli »

Ron hat geschrieben: Sie nutzen ihre Zähne ab, solange sie etwas zum zerbeißen haben. Das müssen nicht unbedingt Schnecken sein. Die Schale knacken sie ohnehin nicht.
Was kann es denn sonst noch sein? Knaclen sie auch nicht die Schale von ganz jungen Schnecken?
Ron hat geschrieben:Ich würde mindestens ein 80cm Becken nehmen und ca. 6-8 Tiere einsetzen.
warum gleich so viele? Geht das nicht mit einem oder zwei Pärchen?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Zwergkugelfische sind keineswegs Einzelgänger. Eine Gruppe gibt ihnen Sicherheit.
Kleine Schnecken können funktionieren. Des weiteren kann man Muschelfleisch, kleine Garnelen, Krill, Gammarus usw. anbieten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bulli
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2012 00:33

Beitrag von Bulli »

Also kann ich jetzt wirklich Aquarium aufstellen, einlaufen lassen und dann Zwerge rein? *hibbel*

Sollten das Männchen oder Weibchen sein bzw. kennt man das überhaupt auseinander?

Und nur so aus Interesse, kann man eigentlich auch verschiedene Kugelfischarten (mitgleichen Bedürfnissen) zusammen halten?

lg
Claudia
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
zu 1. ja
zu 2. ja kann man, siehe hier http://www.zwergkugelfisch.de/Geschlechter.html
zu 3. ich habe mal von einer Vergesellschaftung von C. travancoricus mit C. lorteti gelesen, ich würde es aber nicht machen

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bulli
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2012 00:33

Beitrag von Bulli »

Hallo!

Seit ich den Thread erstellt habe, ist viel Zeit vergangen, und es hat sich nochmal einiges geändert. Ich habe noch einmal die Arbeitsstelle und zweimal den Wohnort gewechselt. Jetzt bleib ich aber da :mrgreen: . Aber ich hab immer noch keine Zwerge! Das soll sich jetzt auch endlich ändern.

Ich will erstmal ein reines Artenbecken. Ich habe jetzt eins mit 75 x 35 x 40 cm³ (BxTxH). Wie viele Zwerge kann ich da reinsetzen? Und wie sollte das Geschlechterverhältnis sein? Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?

Aber gut, soweit bin ich ja noch gar nicht, es ist noch nichtmal Wasser drin :roll: . Ich arbeite in einem Zoo, es wäre also kein Problem, Wasser und Filtermaterial aus einem eingefahrenen Becken mitzunehmen. Würdet ihr das empfehlen?

Was ist besser, ein Innen- oder ein Außenfilter? Kann ich z. B. einen normalen Aquaball nehmen?

Gibt es bei der Bepflanzung irgendwas zu beachten? (außer dass das Becken allgemein gut strukturiert sein soll) Welcher Bodengrund ist zu empfehlen? Ich hätte noch sehr groben Kies daheim (ca. 1 cm). Wär das ok?

und mein Hauptproblem grade: Ich hab auch noch keine Abdeckung. Und ich fürchte, die Maße sind ein bisschen zu speziell, um da eine geeignete zu finden. Kann man sich da selber was basteln? bitte um Tipps!!

lg
Claudia
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
da kanst du ruhig 10 Stück reinsetzen. Das Geschlechterverhältnis spielt keine Rolle. Die Männchen sind untereinander sehr verträglich, wenn sie erstmal eine Rangordnung festgelegt haben. Zuvor wird aber ordentlich der Kamm präsentiert, bis das geklärt ist. Es gibt auch ein paar kleine Beißereien, aber das ist alles harmlos und interessant zu beobachten.

Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Tiere nicht zu stark abgemagert sind. Das überleben sie meistens nicht.

Filtermaterial aus einem eingefahrenen Becken kann man nehmen, dann kann man eher besetzen.

Der Filter ist den Fischen egal. Ich habe gar keinen Filter, nur eine Belüftung.

Etwas Moos sollte vorhanden sein, damit sie ablaichen können. Zwischen den Lücken von groben Kies setzt sich organisches Material ab. Dies kann zu Faulnisstellen führen. Daher würde ich eher Sand nehmen.

Bei diesen Maßen ist es schwer eine Abdeckung zu finden. Bastelanleitungen finden sich sicher im Internet.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bulli
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2012 00:33

Beitrag von Bulli »

Danke Ron!

Dann besorg ich mir noch Sand.

Wegen der Abdeckung, kann man auch einfach eine Glasscheibe drauf legen und da drauf dann die Beleuchtung? Oder ist das nix, weil kein UV-Licht durch kommt?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
das geht auch. UV-Licht wird zum Großteil schon an der Wasseroberfläche absorbiert.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bulli
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2012 00:33

Beitrag von Bulli »

Der Zeitpunkt rückt nächer und ich freu mich schon voll!! *hibbel* Es ist Wasser drin, der Filter läuft, und ich hab Wasser und Filtermaterial aus unserem eingefahrenen Becken im Zoo "geklaut". Morgen oder übermorgen krieg ich die Glasscheiben für die Abdeckung, dann kann die Lampe drauf.

Wie lang sollte ich das Becken jetzt noch "leer" laufen lassen? Kann ich es z. B. nächste Woche besetzen, wenn die Werte passen?

Dazu hätte ich nämlich noch eine Frage: Ich hab noch nie in einem Zoogeschäft mehr als zwei oder drei Erbsen in einem Becken gesehen. Wenn ich also so sechs bis acht Fischlein drin haben will, dann müsste ich mir die aus mehreren Geschäften zusammenkaufen. Oder kann man sich die irgendwie "bestellen" lassen?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
eigentlich kannst du gleich besetzen. Bei der Beckengröße und so wenigen Fischen kommt es nicht zu einem gefährlichen Nitritpeak, außer man füttert zuviel.
Einige Händler bestellen auch auf Kundenwunsch, ansonsten eben zusammenkaufen. Falls du aus meiner Nähe kommst, hätte ich Jungfische für dich.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bulli
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2012 00:33

Beitrag von Bulli »

Oh, das freut mich! *hibbel*

Leider bin ich nicht wirklich in deiner Nähe (Niederbayern). Aber ein bisschen dauerts eh noch, muss ja erst richtig einrichten und bepflanzen...
Antworten