Fütter selbst züchten.

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
knupsi

Fütter selbst züchten.

Beitrag von knupsi »

Hallo,

und die nächste Frage :P

Ich habe gerade ein 54 Liter Becken am laufen. Das möchte ich als Futterzuchtbecken betreiben.
2 Apfelschnecken habe ich mir gestern gekauft und Blasenschnecken sind sowieso schon drin. TDS sind in Hülle und Fülle vorhanden aber ja wohl eher ungeeignet als Futter oder?
Meine Frage ist nun:
Was für Schneckenarten sollte ich noch mit einsetzen? Lohnt sich die Zucht von ein oder mehreren Garnelen Arten in so einem Becken?
Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?

Gruß Roman
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die lieblingsschnecken aller süßwasserkugelfische sind turmdeckelschnecken. die tds würde ich rausnehmen, wenn sie nicht gefressen werden, da sie den anderen nur alles wegfressen und zusätzlich kalk entziehen.
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

ähh, blasenschnecken.. :) :?
Mfg,
Pawel
knupsi

Beitrag von knupsi »

Blasschnecken fressen sie lieber als TDS oder?
TDS sind von der Schale ja etwas schwieriger zu knacken oder liege ich da falsch? ;)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, ist richtig. Ich denke da hat Martin sich eben vertippt.
mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja genau, habe mich vertan. allerdings meinte ich auch nicht blasenschnecken sondern posthornschnecken.

also kurz: turmdeckelschnecken raus, posthornschnecken rein!
martin
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,
wollt keinen neuen tread aufmachen - geht ums gleiche

ich hab in der Schneckenzucht und auch immer wieder im Becken Schnecken sitzen, deren Häuser recht dünn werden, da sie nicht mehr genügend Kalk aus dem Wasser ziehen können. Bremst das ganze ja ein wenig aus.

nun zur Frage: gebt ihr ein bestimmtes Präparat zu, oder bestimmte gemahlene Substanzen, etc. ???
Wollt erstmal auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, ohne rumzudoktern ;)

LG,
Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

ich habe tintenfisch schalen mit im schnecken becken ist echt super
garnelen lohnen sich redfire sind billig und vermehren sich viel
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
allgemein kann man das ja entweder über das wasser oder über futter ausgleichen. also entweder mal größere wasserwechsel machen oder calzium nachdosieren oder halt kalkhaltiges futter füttern wie z.b. die alten schneckenschalen aus dem becken, eierschalen oder sepia.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Am schnellsten vermehren sich Posthörnchen und vor allem Blasenschnecken.

TDS werden nur von wenigen Kufis gefressen. (Mein Großer liebt sie, die kleinen leben mit ihnen zusammen in einem Becken und gehen nie dran. ;) )

Gruß,
Chrissie
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

TDS kann man zerknacken.
Das Schalenmuß fressen die dann.
Hab auch ein "Leberwurstbecken" wo alles an Schnecken drin ist. Das läuft mittlerweile so gut, daß ich ständig ne Gurkenfalle drin habe und mir die mundgerechtesten, allerdings dann fast nur Posthornschnecken, absammeln kann. Wasserwechsel ein mal pro Monat. Hab noch ne olle Jakobsmuschelschale von Bofrost drin und ein kleiner Aquaclear mit Tonröhrchen statt des komischen Katzenstreus, was da mal als Filtermedium mit bei war...

Dann hab ich auch noch Mamorkrebse. Eine alte "Zuchtmutti", sechs halbstarke und etwas über 20 Babys, die wohl in knapp 3 Wochen mundgerecht sein weden.
De Becken sind unbeheizt, daher ist die Vermehrungsrate der Marmors etwas reduziert. Bei 26 Grad hatte man anderthalbmonatlich Nachwuchs...
Adde
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2007 11:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Adde »

moin,
man kann auch kalk(kalziumcarbonat) in der apotheke kaufen...
als ergänzung,
habe auch gute erfahrungen mit sepia gemacht.
mfg
carpe noctem!
Antworten