Blasse Asselkugelfische

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
T.Ron
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2013 20:00

Blasse Asselkugelfische

Beitrag von T.Ron »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit ca. 6 Monaten zwei Asselkugelfische gekauft. Diese haben ein sehr ausgerägte Färbung schöne hell grüne grundfarbe mit schönen schwarzen mustern.
Dann habe ich vor einem Monat drei weitere gekauft, diese waren im Laden ebenfalls sehr farbintensiv jedoch seitdem sie bei mir im Becken sind. Ist ihre Färbung seit dem ersten Tag verblast. Das schwarze Muster ist nicht mehr schwarz sondern mehr ein dunkel grau.

vllt wisst ihr woran es liegt.

Wasserwerte sind alle okay. gefüttert werden sie mit roten Mückenlarven und Krill (Frostfutter)

Beckenbesatz (240L Becken)

15 Pseudomugil faractus
und 5 Asselkugelfische

Danke im voraus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wissen tu ich dazu nichts. vermuten würde ich, dass die fische woanders gefangen wurden und andere wasserwerte gewöhnt sind, die ihnen nun fehlen.
gerade die asellus leben ja in der natur von den wasserwerten her teilweise (sehr weite verbreitung) unter extrembedingungen, also sehr weiches und saueres wasser in der regenzeit, sehr hartes wasser mit hohen anteilen bestimmter salze in der trockenzeit.
wäre ich an deiner stelle, würde ich es mal mit langsamen aufweichen und ansäuern versuchen.
viaminreich und abwechslungsreich zu füttern, kann in den ersten wochen sicher auch nicht schaden. nur rote mückenlarven und krill hört sich da eher einseitig an.
martin
Canthigaster valentini 1/1
T.Ron
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2013 20:00

Beitrag von T.Ron »

Guten Morgen,

okay dann werde ich das Wasser mal mit und mit ansäuern.
was bietet sich denn da noch zu Füttern an?

lg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
prinzipiell die ganze süßwasserpalette (gammarus, weiße, rote und schwarze mückenlarven, daphnia, cyclops, tubifex, enchyträen...) und ab und an kannste auch was an dem noch vielfältigeren angebot aus der meerwasserabteilung geben. wenn die fische schwächlich wirken, kann man auch mal das futtter vitaminisieren (ich mach das mit dem normalen sanostol). viele asellus nehmen auch gerne kleine schnecken. viele mögen auch das harte futter von elos.
martin
Canthigaster valentini 1/1
T.Ron
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2013 20:00

Beitrag von T.Ron »

danke für die Antwort ich werde mir dann mal ein Sortiment zulegen.

lg
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du nur rote Mülas und Krill fütterst, wie nutzen sich deine Tiere da die Zähne ab?
Ich würde unbekannte Erreger vermuten oder es ist einfach nur Stress durch eine neue Umgebung. Verhalten sie sich sonst normal?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
T.Ron
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2013 20:00

Beitrag von T.Ron »

Ja zum zähne abnutzen ist ja das Krill da, ist nicht das beste aber besser als nichts. eine Schneckenzucht habe ich sind auch genug Schnecken im Becken, aber die gehen da nicht wirklich dran habe die ja auch erst seit 2 Woche die neuen. Aber auch den ich schon knapp 5 Monate habe geht selten an Schnecken auch wenn er 5 tage nichts anderes bekommt.

ansonsten verhalten die sich ganz normal fressen schwimmen im AQ herum, sogar ganz selten das sie mal an den Scheiben schwimmen.

was ich überlegt habe: da wo ich sie gekauft haben, haben sie weicheres Wasser Kh 3 und ich habe Kh 7 vllt liegt es daran, bin immoment das Wasser am ansäuern und kH am senken vllt hilft das.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
solange sie fressen, ist alles in Ordnung.
Wenn Krill ausreicht, würde ich trotzdem noch mit Gammarus und gefrorenen Garnelen erweitern und hin und wieder auch ein paar schwarze und weiße Mückenlarven. Wenn man zu einseitig füttert, ist das ein Gesundheitsrisiko. Man kann auch Heimchen, Schaben oder Grillen anbieten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
T.Ron
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2013 20:00

Beitrag von T.Ron »

Okay werde ich so machen, ich wollte noch ab und zu futtergarnelen kaufen. Damit sie auch mal jagen können :)

lg
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn es genug Versteckmöglichkeiten gibt, kann man auch Neocaridina heteropoda ansiedeln. Die werden dann hin und wieder erbeutet.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das elos-futter hatte ich ja oben schon genannt. auch daas ist relativ hart und die fische nutzen sich die zähne daran ab.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten