Fluvi frisst nicht mehr

Moderator: Salokin Tsork

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde mal auf Parasiten tippen. Eventuell hilft es mit dem Salzgehalt höher zu gehen, also auf 1.020 bis Meerwasser.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Beitrag von janine123456 »

Kein Nitrit drin atmet langsam un Sauerstoff sprudelt auch genug. also äußerlich sehen ich keine Parasiten aber ein versuch ist es auf jeden Fall wert.Danke
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Beitrag von janine123456 »

Also bin jetzt bei einem wert von 1.016 habe den Sauerstoff auch voll aufgedreht und die Temperatur erhöht. Jetzt wo er dünner wird hab ich gesehen das er an der linken Seite vom Maul eine Schwellung hat. Ist das vielleicht der Grund warum er nicht fressen kann?
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Bilder

Beitrag von janine123456 »

Habe hier mal ein paar Bilder gemacht das ganze ausmaß kann man aber nur ahnen. Die weiße Stelle unterm Maul die man angedeutet sieht wird ständig Größer. Vielleicht hat jemand sowas ja schon mal gesehen.
https://fotos.gmx.net/ui/external/mLbRb ... EG18w72801
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie oft machst du Wasserwechsel?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Beitrag von janine123456 »

normalerweise alle 2 wochen. jetzt hab ichs die letzten beiden tage gemacht. der wird am ganzen körper immer weißer und am schwanz siehts aus wie flossenfeule im mund sind fäden. er tut mir so leid :(
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Beitrag von janine123456 »

Danke erstmal für Eure Hilfe.
Leider ist mein Dicker vergangene Nacht gestorben.
Ich bin auch fast froh so musste er wenigstens nicht mehr leiden. Jetzt ist er im Kufi-Himmel.
https://fotos.gmx.net/ui/external/9zfVq ... 3CdoA72801

machs gut Dicker :cry:

ich möchte nur wissen was da so schiefgegangen ist, sowas hab ich bei einem
Fich noch nie gesehen
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo , ich finde es sehr schön WIE Du über Deinen Kugelfisch schreibst - man merkt sofort , daß er Dir sehr am Herzen lag.
Michael
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Beitrag von janine123456 »

Mir liegen alle meine Tiere am Herzen. Jedes Lebewesen ist was besonderes und so sollte es auch behandelt werden. Danke
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wieviel Wasser tauscht du immer aus?
Da so gut wie keine Pflanzen in dem Becken sind, verschlechtert sich schnell die Wasserqualität. Für die Zukunft solltest du mehr darauf achten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Beitrag von janine123456 »

also 1/4 ungefähr. Aber wenn der ph wert und der Nitrit wert gut sind ist das Wasser dann nicht top oder bin ich da auf dem Holzweg. ich habe immer 1mal wöchentlich getestet. mit den pflanzen hat außer den Moosbällen nicht viel geklappt. war vielleicht zuviel nitrat drin? aber ist das so schädlich. wenn ichs nochmal versuche dann werd ich mir ne Nitratsäule zulegen, mein freund hat eine an seinem Barschbecken und der wechselt wenn es hoch kommt alle 2 Monate das Wasser und den fischen geht es super. ich will es beim nächsten mal auf jeden Fall besser machen und werde mir mit dem Becken einfahren zeit lassen. letztes mal musste es schneller gehen vielleicht hat ihn das schon angeschlagen. kann sowas vielleicht auch von den Schnecken angeschleppt worden sein.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
eigentlich wird nichts von schnecken eingeschleppt bzw. anders ausgedrückt: es kann von allem eingeschleppt werden. bakterienkeime und viren sind überall, nur üblicherweise nicht in der menge, dass man krank wird bzw. nicht dagegen ankämpfen kann. da muss dann schon etwas anderes im argen liegen. nitritvergiftungen durch zu schnell eingefahre becken können in der tat langzeitauswirkungen haben.
ob der nitratwert so hoch war, dass es gefährlich wurde? kenne ich mich nicht mit aus, ist aber eher selten, denke daher eher nicht. in schlecht eingefahrenen brackwasserbecken ist dann ammonium bzw.ammoniak, also die vorstufe von nitrit und nitrat eher ein problem. ab einer bestimmten dichte wird aufgrund des hohen salzgehalts nitrit oft gar nicht mehr zum problem: meerwasseraquarianer messen diesen üblicherweise gar nicht mehr, was aber nicht bedeutet, dass dass ammonium nicht gefährlich werden kann. ab einer bestimmten dichte kann daher auch ein eiweißabschäumer sinnvoll sein.
aber eigentlich ist das alles hier nur rumreiterei, so lange man die messwerte nicht hat. vielleicht war das ja auch alles in ordnung und das problem wäre ganz woanders zu suchen. wer soll das so schon sagen können?
martin
Canthigaster valentini 1/1
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Beitrag von janine123456 »

das mit dem Ammoniak ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. mit dem nitrit ist das 3 Monate her und es war nur einmal im 1 bereich sonst immer unter 0,5.es fing ja mit nicht fressen an und dann plötzlich von einem auf den anderen tag wurde es so schlimm, da man ja vorsichtig sein soll mit Antibiotika hab ich das am Anfang nicht gemacht hätte ihn vielleicht gerettet, aber ich konnte ja nicht ahnen das es so schlimm wird. Ich denke am ende war er durch das lange nicht fressen dann einfach zu schwach und das Antibiotika hat ihm dann den Rest gegeben. mit dem salz bin ich nicht über 15 gewesen ( wegen Abschäumer) nur zum Schluss auf einen Rat war ich auf 18. was kann man gegen das Ammoniak machen? ich dachte irrtümlicher weise da es ja eine vorstufe vom nitrit ist dass, wenn kein nitrit dann auch kein Ammoniak. Achso ich habe im Becken ganz viele mini turmdeckelschnecken den es gut geht, müssen die nicht bei schlechten Wasserwerten als erstes dran glauben?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das hat nichts mit den Wasserwerten zu tun. Sind die nicht in Ordnung, kommt es zu einer Vergiftung, besonders bei den Stickstoffverbindungen. Das dauert dann nicht so lange.
Das Problem ist die Keimbelastung bzw. die organische Belastung. Wenn man so wenig Wasserwechsel macht, ist die Keimbelastung besonders hoch. Das Immunsystem deines Kugelfisches scheint ihr nicht gewachsen gewesen zu sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
janine123456
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 23:17

Beitrag von janine123456 »

Macht es sinn sich die für Meerwasser Tröpfchentests zuzulegen?was wäre denn die richtige menge? und dann 1mal wöchentlich? jetzt weiß ich zumindest das es meine Schuld war. Ich würde es aber mit dem dazugelernten gerne nochmal angehen, es sei denn Ihr würdet mir davon abraten.
Antworten