Landschnecken verfüttern

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Paladime
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2013 18:21
Wohnort: nähe Herford

Landschnecken verfüttern

Beitrag von Paladime »

Hallo,

Mir kam letztens die Idee, die Schnecken, die im Garten "laufen" an meinem Kugelfisch zu verfüttern.
In diesem Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass man Landschnecken schon verfüttern könne.

Nun habe ich ein paar Fragen noch dazu.

-Wie ist es mit Schneckenkorn und/oder anderen Schneckengiften, die die Nachbarn auslegen könnten? Man möchte ja nicht die Fische vergiften damit :o
http://images.raiffeisen.com/Raicom/Ima ... r_2010.pdf
Aquatische Toxizität:
Nicht toxisch für Fische und andere Wasserorganismen.
Wie weit kann man dem trauen?

-Wie ist es mit Parasiten? Sind ja wilde Schnecken. ( Gekaufte Schnecken sind auch keine Garantie, dass es Parasiten frei ist. )


Mir kam die Idee einen Schneckenkasten aufzubauen/einzurichten, wo ich die Schnecke für eine Woche (reicht die Zeit? ) beobachten könnte.

Liebe Grüsse Sandra

P.S. Ich habe kein Schneckenmangel. Ich kann mir vorstellen, dass die Schnecken unterschiedlich schmecken und dem Fisch etwas abwechslung sind.
Falls erwünscht stelle ich mein Kugelfisch hier auch vor. :)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Parasiten sind, denke ich, kein wirkliches Problem. Wasserschnecken wären da eher problematisch.
Zu dem Schneckenkorn kann man nichts sagen, der Wirkstoff kann auf jedes Lebewesen unterschiedlich wirken. Es könnte für den Kugelfisch ungiftig sein aber ebenso auch in geringsten Mengen hoch toxisch. Je nach Stoffwechselmechanismus. Wenn du sie allerdings 1 Woche unter Beobachtung hältst, gehst du den Risiko nahezu aus dem Weg.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Paladime
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2013 18:21
Wohnort: nähe Herford

Beitrag von Paladime »

Hi,

Ich danke dir für deine Antwort. :)

LG
Antworten