Zuchtversuch T. Lineatus

Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Zuchtversuch T. Lineatus

Beitrag von Pago »

Hallo Leute,
habe schon seit längeren mit dem Gedanken gespielt einen Zuchtversuch zu starten von T. lineatus. Habe jetzt ein 180x80x80 Becken einlaufen lassen. Die Zwei Kugelfische (beide ca 30-35cm groß) sind eingezogen. Noch mit einer Trennscheibe dazwischen, da ich erstmal Beobachten möchte wie sie aufeinander Reagieren. Bis jetzt ist keinerlei Agressivität zu sehen!
Natürlich braucht man M und W dafür, die auseinanderhaltung beider Geschlechter ist natürlich nur Spekulation. Aber ich habe es dennoch versucht und Mein M hatt einen viel breiteren bulligeren Kopf, das W ist viel Runder, aber am Kopf dennoch eher zierlich. WIr werden sehen was Kommt, vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich. lg Marco[/img]
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

Bild
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

Bild
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

Bis jetzt keinerlei Agressivität. Aber Oskar (rechts) bekommt eine ganz schwarze Schnute...o.O kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hatt... bis jetzt hab ich das noch nie gesehen!
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
sehr interessante Sache, berichte bitte weiter und viel Erfolg. :)
Ich würde noch für etwas mehr Verstecke sorgen wenn du sie zusammen lässt und das würde ich ohnehin nur unter Aufsicht machen. Nach dem Ablaichen müsstest du sie sicherlich sofort wieder trennen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau so sah damals mein lineatus-becken aus, sogar dieselben maße, wenn ich mich richtig erinnere. die beiden waren extrem agressiv untereinander, auch nachdem monate mit trennscheibe vergangen waren. irgendwann ist der größere über die scheibe hinweg zu dem kleineren gesprungen und hat ihn in meiner abwesenheit getötet. das gleiche ist mir noch einmal passiert, als ich zwei getrennte aber nebeneinander stehende becken hatte (mit zwei anderen fischen).
die art ist aber bereits im aquarium nachgezüchtet worden, daher ist es prinzipiell möglich.
die tiere laichen auf einer glatten oberfläche ab, in der geglückten nachzucht war es die unterseite eines ins becken eingebrachten durchsichtigen plexiglasbehälters.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

HiHi,
ja klar mache ich. Soso... also Plastikschale rein...
Ich werde die zwei jetzt erstmal ein par Tage beobachten... einmal kurz zusammenlassen und wieder trennen.
Martin vielleicht hattest du einfach nur Tiere unterschiedlichen Geschlechts?
Ist shconmal von einen Lineatus mit einen eindeutigen Laichansatz gesprochen worden? gibt es dazu Bilder/erkenntnisse?
Helft mir mal;-)
lg Marco
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

Ach und.... Oben das letzte Bild, hatte jemand schonmal so etwas beobachten können?
Beim rechten Tier hatt sich die Schnautze sofort schwarz verfärbt...?
Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
lg Marco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sieht für mich nach einer drohgebärde aus, wissen tu ich es aber nicht. ist bei mir schon lange her.
natürlich ist es sehr gut möglich, dass ich zwei gleichgeschlechtliche tiere hatte. diese art ist aber beiden geschlechtern gegenüber extrem aggressiv.
inwiefern man einen laichansatz erkennen kann, weiß ich nicht. da die aber unheimlich große gelege haben, würde ich davon ausgehen.
die website von dem damaligen züchter ist leider schon lange offline gegangen, die bilder hatte ich damals leider nicht gespeichert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

Hi.
also ich habe sie heute das erstemal für ca 3h zusammen gelassen. Sie waren wirklich ganz entspannt.. weder Drohungen noch irgend was anderes... waren sogar nebeneinader am Boden gelegen zum dösen. Haben auch zusammen gefressen... danach kam das Gitter woeddr rein. sicher ist sicher. lg Marco
Pago
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2012 21:43
Wohnort: Hof

Beitrag von Pago »

Hihi,
also für3 Stunden ging es erstmal seehr entspannt zu.
Viel Spaß mit den Bildern.
lg Marco

Bild


Bild


Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das könnte doch was werden. Auf dem 2. Bild sieht man sehr gut den Geschlechtsunterschied.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
8Ball
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2008 18:34

Beitrag von 8Ball »

Hallo,

ja? Klär mich auf...
Mach es doch nicht so spannend.

Stefan
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
ich finde Deinen Versuch - und vor allem Deine Bilder - sehr beeindruckend ...Riesenkompliment...!
Gruß
Michael
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wo sieht man denn da den geschlechtsunterschied?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten