Kugelfisch beisst Kugelfisch?!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Kugelfisch beisst Kugelfisch?!

Beitrag von Basti »

Hi leute,
heute mittag passierte folgendes in meinen aqua:
ich gab ganz normal meinem erbsenkugelfisch männchen eine schnecke, als plötzlich aus dem nichts das weibchen ankam und das männchen biss :shock:
sie lies ihn dan auch nicht los und er blies sich auf (angeblich blasen sich erbsen nicht auf :roll: ) ich nahm meine aqua pinzette ihn der hoffnung, das sie wegschwimmt, nur half das nicht, ich musste sie 3mal vorsichtig anstuppsen, damit sie ihn loslies. als das männchen aus den blättern herauskam, ass er eine schnecke die er fand, nur hatte er rechts hinter der oberen flosse, einen etwas schwarz gefärbten fleck, der weder rauskam, oder ihn in rein ging weil ein stück fehlte, es sieht einfach so aus, als ob er an der stelle stärker gefärbt wäre, grade abends wo er etwas blasser wurde merkte man sofort die stelle.
was tun? abwarten?
infos: dicht bewachsenes 81l. aqua 1männchen 1weibchen.
ich habe die beiden seit über 1jahr in dem aqua und bis jetzt ist es, auser zu kleinen rauffereien nie zu einen biss gekommen :cry:
Gruss basti
Carinotetraodon travancoricus 2/2
Tetraodon biocellatus 1/1
und andere Fische und Wirbellose .
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
das ist völlig normal. Nur sollte sie eigentlich loslassen wenn er sich aufbläst.
Solange es aber keine offene Wunde ist, macht das nichts. Die Haut ist äußerst widerstandsfähig. Du solltest nur aufpassen, dass er auch ans Futter kommt. Besser wäre es auch wenn du noch 3-4 Tiere dazu kaufst. Damit würde sich die Aggression besser verteilen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Beitrag von Basti »

Hi,
sicher? ich habe die seit über einem jahr jetzt neue dazu zu kaufen würde den Kuglern doch bestimmt nicht gefahlen...oder doch?
Gruss basti
Carinotetraodon travancoricus 2/2
Tetraodon biocellatus 1/1
und andere Fische und Wirbellose .
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
C. travancoricus sind keine Einzelgänger, in der Natur bilden sie große Schwärme. Vermutlich nur zur Paarungszeit werden Reviere besetzt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Freakwave
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2013 08:50

Beitrag von Freakwave »

Hi,

das sie sich untereinander beißen kann ich bei meinen vieren auch beobachten. Sie lassen dann aber auch direkt los, sobald sich einer aufpumpt.
Von dem was Ron als Schwärme bezeichnet habe ich an anderer Stelle auch schonmal gelesen. Selbst bestätigen kann ich es aber nicht. Halte vier auf 240l und sie gehen sich meistens aus dem Weg, es sei denn sie haben Angst.

Gruß,
Alex
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
hier (http://kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=1782) hatte ich ein Video verlinkt, auf dem man einen großen Schwarm sieht.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Freakwave
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2013 08:50

Beitrag von Freakwave »

Hallo,

genau das Video habe ich auch schon gesehen. Sieht fantastisch aus.
Wobei ich eher das beobachten kann, was Martin in dem Thread beschreibt.

Aber wer kann den Tieren schon ein entsprechendes Becken geben, wenn man das Video so betrachtet.
Antworten