Frage zum Verhalten des Tetraodon nigroviridis

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Minimax
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013 18:32
Wohnort: Beckingen

Frage zum Verhalten des Tetraodon nigroviridis

Beitrag von Minimax »

Hallo

Besitze jetzt seit ungefähr 5 Monaten 5 grüne Kugelfische sie sind jetzt schon gut gewachsen schätzungsweise 4-5 cm groß.

Da ja wenig bekannt ist beobachte ich schon seit langem etwas was mich irgendwie beunruhigt. Es geht um das Scheuern an Pflanzen obwohl es eher aussieht als wenn sie versuchen das Schnecken herab fallen um sie dann vom Boden zu essen. Sie scheuern sich nicht konstant oder das sie das Täglich tun meistens wenn sie auf futtersuche sind oder wenn sie gerade am Essen sind.

Alle 5 sind sehr aktiv also schwimmen durch das Becken ( 150x60x50) keine hektischen Bewegungen oder wirres schnelles umher schwimmen. Atmung ist normal die Kiemendeckel stehen nicht ab und sind auch nicht gerötet. Aussen keinerlei sichtbaren Parasiten und auch keine weißen Pünktchen erkennbar. Sie schwimmen auch nicht an der Wasseroberfläche so das sie nach Luft schnappen würden. Das Verhalten zeigen sie seitdem wir sie haben. Sie liegen auch nicht am Boden und sind auch nicht träge die Augen sind auch nicht trüb konnte daher eigentlich schon die meisten Krankheiten ausschließen. Sie sind auch nicht blass oder dunkel gefärbt.


Bodengrund Aquarium quarzsand darüber Korallensand, Pflanzen Javafarn und Javamoos Versteckmöglichkeiten großes Schiff und Lochgestein. Gefiltert wird über einen HMF. Wasser ist klar. Eine leichte Strömung ist vorhanden und zusätzlich ist noch ein Diffusor im Becken für Luftblasen.

Einlaufphase des Beckens waren 4 einhalb Monate.

Dichte beträgt zur Zeit 1.003 benutzen verwenden Meersalz für Riffaquarien für Leitungswasser.

Bild
Bild
Bild
Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Minimax
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013 18:32
Wohnort: Beckingen

Beitrag von Minimax »

Wollte ich eigentlich noch obene erwähnen. Speiseplan: Muschelfleisch, Artemien, Rote Mückenlarven und Hauptnahrung Schnecken ab und an lebende Garnelen.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
auch bei Fischen juckt es mal. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Nach deiner Schilderung sind sie gesund. Damit das auch so bleibt, würde ich mit der Dichte höher gehen, das ist ja noch Süßwasser. Der Wels müsste dann aber raus.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Minimax
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013 18:32
Wohnort: Beckingen

Beitrag von Minimax »

Ja der Wels zieht bald um er kommt in ein 300 Liter Barschbecken danach wollten wir die Dichte langsam erhöhen.

Man macht sich halt sorgen weil ich kenn das Scheuern normalerweise nur wenn Fische entweder Weißpünktchen, Kiemenwürmern oder eine bakterielle Infektion haben. Aber wie gesagt das verhalten zeigt sich seit 4 Monaten aber sie zeigen keinerlei Krankheits Anzeichen.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
ein geringer Befall ist druchaus möglich. Solange der Fisch aber keine weiteren Symptome zeigt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Damit kommt der Fisch alleine klar.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Ich kann Ron's Aussagen nochmal unterstreichen.

Erfahrungen:
  • Ichthyo durch sehr langen Transportweg (geht auf meine Kappe und kommt nicht wieder vor, war eine Notfallrettung) = KuFi ist alleine damit in Quarantäne klar gekommen (Quarantäne eh nur, weil Neuzugang)

    Kiemenwürmer im Hauptbecken = ebenso (keine Quarantäne)

    andere subkutane Würmer im Hauptbecken = ebenso (Beule/Wurm wandert unter der Haut vom KuFi) (keine Quarantäne)

    bakterierelle Infektionen im Hauptbecken = ebenso (z.B. hinter der Brustflosse, äußerliche Infektion der Haut, weiße Verfärbung, KuFi benutzt Brustflosse auf der entsprechende Seite dann wenig bis gar nicht mehr)
Jetzt kommt das große Wenn ;)

...die entsprechenden Wasserwerte bis hin zum Salzgehalt stimmen, ist ein Kugelfisch mit einem halbwegs intakten Immunsystem durchaus in der Lage, dieses zu regenerieren respektive zu erweitern und somit die entsprechende Krankheit erfolgreich zu bekämpfen.

Zum Scheuern, ja tun manche bei mir auch, insbesondere wenn sie aufgewacht sind und munter werden. Nur in der Phase und dann auch nur kurz an Wurzeln, Blättern oder Steinen.
Bitte aufpassen, dass nix scharfkantiges im Becken zur Verfügung steht.
Minimax
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013 18:32
Wohnort: Beckingen

Beitrag von Minimax »

Hallo

Danke für die Antwort. Also sie sind alle gesund und Putz munter. Und leben jetzt schon 1 Jahr bei mir. Der Salzgehalt und Wasserwerte stimmen. Aber seitdem ich die Strömung verringert habe und den Aquarium Sprudler entfernt habe, ist das Scheuern weg. Ab und an macht das einer mal kurz und eher nur noch selten und nicht wie vorher permanent.

Sie sind alle auch schon enorm Groß geworden der größte ist schätzungsweise bereits 12cm die anderen die Hälfte dabei sind sie gleich alt.

Was für Pflanzen halten sich denn im Brackwasser ? Bis jetzt hatte ich noch keine guten erfolge mit angeblichen Brackwasser Pflanzen. Zur Zeit habe ich 4 Mangroven im Becken die langsam anfangen zu wurzeln und ich auch ständig im Auge behalte. Aber dennoch Algen im Becken.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Chris_ hat geschrieben:Zum Scheuern, ja tun manche bei mir auch, insbesondere wenn sie aufgewacht sind und munter werden. Nur in der Phase und dann auch nur kurz an Wurzeln, Blättern oder Steinen.
Das beruhigt auch mich etwas, denn ich mache jeden Abend exakt die gleichen Beobachtungen. Beim Schlafen scheinen die Nigros besonders viel Schleimhaut zu bilden, denn oft kleben nach dem Aufwachen Luftblasen aus dem Diffusor und feine Sandkörner and den Körpern der Fische. Diese wollen sie wohl ersteinmal abschütteln, bevor sie richtig munter werden. Schön, dass wir da alle ähnliche Beobachtungen machen, denn ich deutete das bis vor Kurzem noch als annormales Verhalten.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

@ Minimax

Wenn ich Pflanzen in das AQ setze, dann auch nur in den "salzarmen" Zeiten.
So haben einige Pflanzen immer noch die Chance, sich etwas anzupassen, wenn ich dann wieder nach einiger Zeit auf 15g/l hochgehe.
Die Aufsalzung von beispielsweise 8 auf 15g/l erfolgt dann schrittweise und nie auf Schlag.

Meine Erfahrungen:

Javamoos +
Javafarn +
Sumatrafarn +
Riesenvallisnerien +
kanadische Wasserpest +
Pfennigkraut +

Schraubvallisnerien - (treiben zwar im Boden, vekümmern allerdings bei einer Länge von 10-15cm)
Hornkraut - (man glaubt es kaum, eine angeblich so robuste Pflanze, aber Stengel lösen sich buchstäblich auf)

Alles unter dem Aspekt einer guten bis sehr guten Beleuchtung.
Ich habe eine Mischbeleuchtung mit einem etwas rotem Anteil allerdings überwiegend eher Weiß.
CO2 wird über einen 30Liter Gärbehälter via einer Paffrathschale in das Becken eingeführt. (laut JBL-Dauertest und eigenen Rechnungen vom pH und KH so ca. 18-22mg/l)

Ich hatte eine Zeit lang Tagesdünger (Tröpfchen). Leider versaute mir das aber immer mal wieder die Klarheit im Wasser. Dann dauert es immer mindestens ne Woche bis das Wasser wieder klar wurde. Mit dem Überhang? scheinen die Bakterien nicht klar zukommen. Das Wasser wird dann leicht milchig. Die Werte bleiben aber i.O.
Mir ging es hierbei eigentlich nur um die Zuführung von Eisen aufgrund einiger brauner Blätter. Gebracht hatte es am Ende gar nichts. Die brauen Blätter wurden von der Pflanze abgestoßen und es trieben neue kräftige Triebe aus. Das blieb auch so.

LG
Antworten