pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Fragen zu Besatz Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
basbas2003
BeitragVerfasst am: 07.09.2013 17:22 Titel: Fragen zu Besatz Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 06.09.2013
Beiträge: 4

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich komme aus der Meerwasseraquaristik und wollte nun mit Süsswasser (hatte ich als Kind schon ) anfangen.
Dieses Mal sollen es Kugler im Süsswasser werden (hatte ich schon im Salz) und habe hierzu einige Fragen.
Mein Becken hat 200L, hierzu suche ich geeignete Süsswasser Kugelfische.
Welche Art (sollte ab 5 cm sein) könnt ihr vorschlagen als Fachmänner?
Kann ich eine andere Art von Fisch zusetzen (Grundel?) und welche Krebsarten wären ok?
Fragen über Fragen, aber ich wäre euch sehr dankbar. Bestenfalls NZ von Fischen, als Tauchen will ich nicht zu Leeren Meeren und Seen beitragen.

LG und Danke
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 09.09.2013 18:32 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
das hängt ja auch immer davon ab, was du kriegen kannst.
öfter mal im handel findet mal folgende arten, die ich für diese beckengröße ok finde:
alle carinotetraodon:
http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=carinotetraodon&L=%25%25Fincludes%FFunctions_lastrss_autopost.php%FConfig%25Blastrss_ap_enabled%25D%25D
tetraodon cutcuia und t.miurus würde ich in dem becken lieber nur einzeln halten: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=tetraodon&L=%25%25Fincludes%FFunctions_lastrss_autopost.php%FConfig%25Blastrss_ap_enabled%25D%25D&tx_lkfishlist_pi1[showUid]=144&cHash=8b28efcaa2
http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=tetraodon&L=%25%25Fincludes%FFunctions_lastrss_autopost.php%FConfig%25Blastrss_ap_enabled%25D%25D&tx_lkfishlist_pi1[showUid]=138&cHash=2dc61c2f41
und von monotrete kann man durchaus ein paar halten bei den arten m. suvattii, m. palembangensis, m. cochinchinensis und m. abei. inwiefern man aber ein zuchtpaar findet, steht natürlich in den wolken. das halten einer gruppe ist in einem so kleinen becken prinzipiell möglich, kann aber auch voll in die hose gehen.
auriglobus und colomesus sind in diesen beckengrößen zwar prinzipiell haltbar aber nicht empfehlenswert: colomesus haben einen unheimlichen schwimmdrang und sollten meiner meinung nach eher von erfahrenen kugelfischhaltern gehalten werden, auriglobus sind als jungtiere relativ friedlich, mit eintritt der geschlechtsreife töten sie sich aber oft gegenseitig. das scheint insbesondere für einige arten und für andere weniger zu gelten, da sie aber als jungtiere praktisch nicht zu unterscheiden sind, bleibt dies ein großes risiko.
die vergeselleschaftung mit anderen fischen ist von art zu art sehr verschieden gut möglich (sehr schwierig bei t.miurus, m.palembangensis und m.suvatti, bei den anderen leichter).
mit krebstieren würde ich kugelfische prinzipiell eher nicht vergesellschaften, da die meißten u.a. spezialisierte krebstierfresser sind. ausnahmen bestätigen die regel! Wink
so long!
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
basbas2003
BeitragVerfasst am: 10.09.2013 08:39 Titel: Kugelfische Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 06.09.2013
Beiträge: 4

Hallo Martin,

ganz lieben Dank für deine Informationen.
Mein Herz schlägt in diesem Fall schon lange für m. cochinchinensis.
Wegen DNZ ist das kein Problem, dann muss ich da auf mein Glück warten.
Vergesellschaften würde ich wenn überhaupt möglich nur mit 1-2 Fischen und irgendeinem Bodenbewohner.

Mein absoluter Traum ist natürlich ein Tetraodon MBU, wegen der Grösse aber ein Wahnsinn in Bezug auf das Becken.

Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 11.09.2013 20:07 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin basti,
bei tropicwater.eu hatten die die neulich für teures geld, soweit ich mich erinnere sogar ein zuchtpaar. kannst ja noch mal schauen...
mbus finde ich persönlich total langweilig, aber das ist wohl geschmackssache...
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de