Monotrete baileyi - Deutsche Erstnachzucht

Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Monotrete baileyi - Deutsche Erstnachzucht

Beitrag von Wallace »

Hallo Leute,

wie einige bereits wissen habe ich seit einiger Zeit Monotrete baileyi (Fetzenkugelfische) bei mir schwimmen. Ich habe die Tiere selbst beim Händler aus dem Becken gekeschert und ausgesucht, ich dachte mir von Anfang an das ich beide Geschlechter mit nachhause nehme. (Habe aber nicht danach geschaut ob und wieviele "Barthaare" die Tiere haben).

Nun ja, nach etwas herum experimentieren haben meine Tiere nun bereitwillig abgelaicht.. 15 Tage nach dem ablaichen sind nun heute endlich die Larven geschlüpft. 3 mm groß und sehr flink. Bis jetzt sitzen die meisten Larven in einer Ecke im Becken zusammen und beachten sich in keiner Weise.

Die adulten Tiere haben schon wieder Laichfärbung, d.h. es geht wohl in die zweite Runde.. :-)

Hier mal ein Link zum Raubsalmlerforum in dem ich schon vor ein paar Tagen angefangen habe darüber zu berichten.. Werde Euch hier auch auf dem laufenden halten wie es weitergeht mit der Brut.


http://board.raubsalmler.de/viewtopic.php?f=32&t=11205

Viele Grüße
Torsten
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo Torsten,
ich danke dir. :)
Welche Unterschiede konntest du zu dem Bericht von Ralf Britz feststellen?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
herzlichen glückwunsch! die kleinen sind sicher herzallerliebst!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo,

hier mal ein Video der letzten Tage :)

http://www.youtube.com/watch?v=z2S0jAUH ... e=youtu.be

Danke Ron und Martin für die Glückwünsche.. ich werde sie an die Eltern "weiterleiten".. hihi.

Also meine Tiere verhalten sich in der Haltung und im Brutverhalten ganz anders im Gegensatz zu den Tieren von Ralf Britz (Bericht aus der Amazonas Nr. 41) Ich werde bei Gelegenheit darüber berichten.

Viele Grüße
Torsten
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir....Deine anderen Videos bei youtube sind auch klasse....Stimmt das,das bei extremer Strömung die tiere nicht mehr aggresiv werden?konntest Du sowas beobachten?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

süß!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo, herzlichen Glückwunsch !!! Haben bei dir beide Elterntiere eine laichfärbung gezeigt oder nur eines ? Aus meiner dreiergruppe scheint sich vielleicht ein päärchen gebildet zu haben. Zwei der Tiere hängen momentan immer gemeinsame in einem unterstand rum. Eines der Tiere färbt sich immer wieder weisslich und stösst das andere an und umschwimmt es . Ist dies Balzverhalten, und wenn ja war dass bei dir ähnlich ?
VG Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo,

@ Flo: Bei mir haben beide Geschlechter eindeutig eine sehr intensive Laichfärbung gezeigt.
Kann schon sein das Du ein Paar hast, sie aber noch nicht bereit sind und nur ein Tier in "Laichstimmung" ist..

@ Bummi: Ich habe nicht sonderlich "viel" Strömung in meinem Becken und meine Tiere sind nicht sehr aggressiv untereinander.. Auch wenn ich die Strömung erhöhe kann ich keinen Unterschied im Verhalten sehen.


Hatte recht viele Verluste unter den Jungtieren, ohne erkennbaren Grund. Hoffe wenigstens ein paar Tiere groß zu bekommen.
Mache bald mal wieder Bilder :-)

Grüße Torsten
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo,

die Jungfische sind nun 3,5 Wochen alt.. :D gefressen werden frisch geschlüpfte Artemia, wobei ich denke in den nächsten Tagen fressen sie wohl schon kleine Mülas..

http://www.youtube.com/watch?v=L8jlqKQi ... e=youtu.be

Grüße Torsten
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo, echt nett die kleinen, gab es erneut ein gelege ? Gibt es zwischen männchen und weibchen einen größenunterschied ?

Vg Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo,

Mein balzendes /sich paarendes Männchen und Weibchen sind bei mir annähernd gleich groß.

Aktuell wird heftig gebalzt. Ein neues Gelege gab es aber (noch) nicht.

Grüße Torsten
Peter8
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter8 »

Moin,
die Larven meiner M. baileyi sind nun auch geschlüpft. Werde sie aber aufgrund Zeitmangels nicht aufziehen [können]. Die von Wallace gemachten Beobachtungen bzgl. Laichfärbung und geringer Aggressivität kann ich bestätigen.
Bei mir wurde in einem 160l Becken mit stink normalem Eheiminnenfilter bei einer konstanten Temperatur von 25,5 abgelaicht. Im Becken sind keine Pflanzen vorhanden und auch auf eine zusätzliche Beleuchtung habe ich verzichtet.
T. lineatus
M. suvattii
M. palembangensis
M. baileyi
T. nigroviridis
T. fluviatilis
T. biocellatus
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,
wie sieht es mit der "befetzung" deiner Tiere aus, viel oder eher wenig ? Gibts da einen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen ?

VG
flori
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo,

hier noch zwei Videos von meinen Jungtieren..

http://www.youtube.com/watch?v=wYfpvuxv8Dg

http://www.youtube.com/watch?v=6vQJX7HWV9I

Viel Spaß damit,
Grüße Torsten
Peter8
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter8 »

Moin Flori,
sowohl m als auch w haben so gut wie keine "Befetzung" aufzuweisen. Beim vermeintlichen Männchen, welches das Gelege bewacht, ist diese im Ansatz zu erkennen. Beim Weibchen ist dies nicht der Fall.
Gruß
Jonas
T. lineatus
M. suvattii
M. palembangensis
M. baileyi
T. nigroviridis
T. fluviatilis
T. biocellatus
Antworten