Entzundene Bisswunden

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Entzundene Bisswunden

Beitrag von Jumi »

Hallo Kugelfischfreunde,

wie geht ihr bei entzundenen Bissverletzungen vor?
Normalerweise heilen die Bisswunden bei meinen monotrete cochinchinensis schnell und problemlos ab, jedoch hat mein Männchen momentan 2 Bissverletzungen am Bauch die sich schon leicht entzunden haben. Seemandelbaumblätter habe ich immer im meinem Becken aber auf Medikamente habe ich bis jetzt verzichtet.

Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen mit denen ihr mir weiterhelfen könnt?

LG
Michael
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in solchen fällen habe ich am anfang den salzgehalt erhöht. wenn das nicht schnell etwas bringt, habe ich medikamentös behandelt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Jumi »

Hi Martin,

dann werde ich es mal mit dem aufsalzen versuchen, die Vorgehensweise ist ja irgendwo hier im Forum beschrieben.
Kannst du mir vielleicht irgendein Medikament empfehlen? Hab dazu nicht soviel gefunden bis auf JBL Fluranol.

LG
Michael
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Canthigaster valentini 1/1
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Jumi »

Danke Martin!
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Jumi »

Hallo,

ich habe meinen Kugelfisch nun ca. 8 Tage mit Ektozon, wodurch sich die Entzündung sehr verbesserte. Danach habe ich 5 Tage Easylife Voogle verwendet. Die Verletzung heilte durch das Ektozon ziemlich gut ab, jedoch kam es dann wieder zur Paarung und seitdem ist der Bauch wieder stärker entzunden und die Verletzung hat sich wieder vergrößert. Seine Verletzung am Maul (weißer Fleck) hat sich durch beide Medikamente leider nicht verändert.

Hier sind drei Bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wie ich hier am besten vorgehe!!!

Bild

Bild

Bild

Danke! LG
Michael
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo Michael,

wie geht es den Kugelfischen inzwischen?

Grüße Torsten
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Jumi »

Hi Torsten,

ich wollte dir eigentlich schon längst wieder mal schreiben, bin aber leider einfach nicht dazu gekommen.

Also die beiden Weibchen die ich von dir bekommen habe schwimmen top fit im Becken und sind rund um gesund.
Das Männchen habe ich in ein seperates Becken gesetzt und die Entzündung ging dann auch innerhalb weniger Tage komplett weg.

Leider ist aber dieser weiße Belag immer noch an seinem Maul, manchmal wird er weniger und ein paar Tage später ist er dann wieder an einer anderen Stelle zu sehen :(
Ich hoffe dass ich ihn irgendwie weg bekomme und ihn wieder zu den Weibchen setzen kann, aber da ich schon so lang behandle weiß ich nicht ob ich das noch hinbekomme.

LG
Michael
Zuletzt geändert von Jumi am 04.02.2014 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
könntest du mal ein gute aufnahme vond er stelle am maul zeigen?
sieht für mich nämlich nach unheilbar aber auch ungefährlich aus.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jumi
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2009 12:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von Jumi »

Ich werde versuchen in nächster Zeit ein gutes Bild hinzubekommen, habe aber auch die selbe Aussage in einem anderen Forum gehört.
Ich will ihn aber nicht zu den anderen dazu setzen, da ich einfach kein Risiko eingehen will.

LG
Michael
Antworten