Tetraodon Lineatus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Tetraodon Lineatus

Beitrag von Marion F »

Hallo
Ich habe sei kurzem einen T. Lineatus namens Jessi. Habe ihn in einem 375 liter (150×50×50) becken sitzen. Sie/Er ist jetzt ca. 20 cm.
Seit gestern verhält sie sich anders als sonst. Weiß nicht ob das so normal ist. Normalerweise ist sie von morgens bis abends puppenlustig und putzmunter durchs Becken gedüst mit nem ordentlichen Appetit auf Schnecken und Muscheln usw. Aber seit gestern hängt sie die meiste Zeit über in oder hinter lhrer/seiner Höhle und gräbt sich zur Hälfte ein und kommt kaum noch raus. Der Appetit hält sich auch in Grenzen. Werte sind soweit alle in ordnung und auch sonst sind soweit keine Auffälligkeiten. Nun weiß ich nicht ob das eventuell nur ne Phase ist oder ob ich mir Gedanken machen muss das sie nicht vielleicht was schlimmes hat. Wäre schön wenn mir jemand was genaues darüber sagen könnte.
Lg Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
von solchen Problemen bei dieser Art liest man immer mal wieder, hier gibt es schon einige Threads dazu.
Wenn es wirklich ein Weibchen ist, könnte es sich um Laichverhärtung handeln. Das Problem ist ja auch bei Kois bekannt, so dass es Tierärzte gibt, die wissen was da zu tun ist.
Wenn es sich um Laichverhärtung handelt, solltest du schnell handeln. Das halten sie nicht lange durch.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo Ron,

danke für Deine Antwort.
Ja, es scheint sich um ein Weibchen zu Handeln, da die Händlerin schon gesagt hat, sie hätte desöfteren abgelaicht. Sie war dummerweise in der Handlung mit einem anderen zusammen, mit dem sie sich aber gebissen hat. Ich habe sie aus Mitleid gekauft.
Kannst du mir nen Tierarzt nennen, der sich da auskennt?
Hierum kenne ich keinen.
Oder gibt es etwas , was ich direkt für sie tun kann?
Wie gesagt, es fing gestern ganz plötzlich an.
LG Marion
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
ich kenne keinen Tierarzt, der darauf spezialisiert ist. Kontaktiere einfach mal einen örtlichen Tierarzt, vielleicht kennt er sich aus oder kennt zumindest einen Kollegen, der Ahnung hat. Soweit ich weiß, wird dem Tier dann ein Hormon gespritzt, das die Eiabgabe auslöst.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo,
habe gerade mit ner befreundeten Tierarzthelferin telefoniert und sie will sich erkundigen. Bin mir aber gar nicht so ganz sicher ob und was sie hat.
Gestern Abend nun kam sie endlich mal vor und war ganz begeistert über Streicheleinheiten. Sie hat auch ein paar Schnecken gefressen.
Bin heute Nacht auch 2x aufgewesen und habe nach ihr geschaut.
Soweit ich sehen konnte war sie die halbe Nacht auf Achse.
Heute morgen hat sie dann noch ne Muschel gefrühstückt.
Jetzt hatte sie sich vorhin wieder etwas eingegraben und nun ist sie in ihrer Höhle.
Vielleicht fühlt sie sich ja jetzt wohl und hält sich viel in ihrer Höhle auf um alles zu beobachten und ist halt Nachtaktiv.
Meinst du, daß das normal ist?
NO2 ist 0, NO3 ist knapp 10 und Anmoniak auch 0.
Ph liegt bei 7,5. Ist das zu hoch?

Hoffe, daß sie nichts ernstes hat
LG Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die wasserwerte sind gut so.
fütterst du abwechslungsreich? viele hier haben schlechte erfahrung mit der dauerhaften verfütterung von muscheln gehabt, auch verletzungen durch zu große muschelschalenstücke hatten wir hier schon.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo,
Ich hoffe doch, daß ich sie so abwechslungsreich wie möglich ernähre.
Das ist gar nicht so einfach, weil Madame sehr wählerisch ist.
Sie nimmt Schnecken in allen Variationen, ganze Miesmuscheln ohne Schale, rote Mülas
und Krillg
Der Hit sind natürlich kleine lebende Fische. Sie hatte kürzlich 3 Guppies und gestern habe ich ihr nen Schwarm Neons beigesetzt.
So langsam glaube ich, daß ihr gar nichts fehlt. Nachdem sie auch heute wieder fast nur in ihrer Höhle war bzw etwas eingegraben, ging es eben als das Licht ausginug wieder zur Sache und in der Zeit, als ich vorm Becken stand verspeiste sie 4 Neons.
Es ist grausam, aber was soll man machen? Jedenfalls fehlt ihr glaube ich gar nichts

LG Marion
Peter8
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter8 »

Hallo,
ich halte momentan meinen zweiten T.Lineatus, der ungefähr die selbe Größe hat wie dein Tier. Ich habe sowohl mit diesem, als auch mit dem Tier davor, welches immerhin neun Jahre alt wurde, die Erfahrung gemacht, dass die Tiere ab einem bestimmten Alter sehr Standorttreu werden. Aktuell halte ich mein Exemplar in einem 720l Becken und innerhalb des letzten halben Jahres verlässt das Tier nur sehr selten seinen Standort, wo es tagsüber immer im Sand eingegraben liegt. Die Schwimmfreude, welche mein Tier innerhalb der letzten zwei Jahre durchaus hatte, hat deutlich nachgelassen, was ich auch aufgrund ähnlicher Beobachtungen an meinem vorherigen Exemplar für normal halte.
Möglicherweise verhält es sich bei deinem Tier ähnlich.
LG
Jonas
T. lineatus
M. suvattii
M. palembangensis
M. baileyi
T. nigroviridis
T. fluviatilis
T. biocellatus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo,

ich glaube, ich kann Entwarnung geben.
Jessie hat heute Nacht wenn ich mich nicht verzählt habe 7 Neons verspeist und düst auch schon seit heute morgen puppenlustig durchs Becken und will Streicheleinheiten.
Ich bin so erleichtert!

LG Marion
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
dann würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Aber Laichverhärtung scheint immer mal wieder ein Problem bei dieser Art zu sein, also sei gewarnt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo,

habt ganz vielen Dank für Eure Ratschläge. Es hat mir sehr geholfen.
Ist ja auch mein erster Lineatus.
Auf Laichverhärtung werde ich verstärkt achen.
Stimmt es eigentlich, daß die Weibchen auch ohne Partner ablaichen?
Kenne das nicht.

LG Marion
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
meine C. salivator machen das. Das ist dann besonders ärgerlich wenn man züchten mag und die Eier so verloren gehen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten