Nach langer Zeit wieder mal Besuch

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Nach langer Zeit wieder mal Besuch

Beitrag von David »

Hallo liebe Kugelfischfreunde,

da manche wissen, das meine letzten zwei Grünen Kugler leider gestorben sind wollte ich mal den Versuch wagen meinen Großen mit einem Palembang Kugelfisch(Teraodon Biocellatus)zu vergessellschaften, und siehe da es hat geklappt :P .Ich habe den kleinen Racker im zoofachgeschäft bestellt, da es keinen Händler in der Nähe gab der die Art angeboten hat.Nach circa zwei Wochen ist er dann eingetroffen er ist noch ziemlich klein, ich hatte auch schon die Gedanken, das der Kleine unterdrückt wird aber falsch gedacht, sobald es Futter gibt haut er ordentlich rein und lässt sich auch nicht mal von meiner Großen Kugel verjagen :o.Jetzt ist er so 2,5cm groß, an Schnecken geht er auch ran, im Becken sind viele Verstecke eingebaut, so das er sich auch mal zurückziehen kann.Ich habe mich natürlich schon belesen über die Art,es wäre toll wenn ihr mal eure Erfahrungen mit mir teilen wollt.Danke fürs lesen bis hier hin 8)

Mfg
David
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
süß!
bei mir ist es schon jahrzehnte her, dass ich die art gehalten habe, hier wurde aber schon viel über sie geschrieben und sicher wird dir auch noch jemand anders etwas zu ihr sagen können.
martin
Canthigaster valentini 1/1
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo Martin,

ja wirklich süß der Kleine, hattest du den gute Erfahrungen mit dieser Art oder könntest du mir ein paar Tips geben?Und ja es wäre schön, wenn sich noch einpaar mehr melden könnten.

Mfg
David
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

Beitrag von wildvet »

Hallo David.
Was willst Du denn wissen? T. biocellatus ist einer der am häufigsten gehaltenen Brackwasser Kugelfische. Da findest Du haufenweise infos im Netz.
Ich halte seit 6 Jahren ein Paar (aber balzen wie meine Erbsen tun die nicht), und halte sie momentan mit einem Schützenfisch zusammen. Vorher haben sie das Becken mit einem Duzend Goldringelgrundeln geteilt, mit Halbschnabelhechtlingen, Rennschnecken, Geweihschnecken und sonstigen Brackwasserschnecken, was erstaunlich harmonisch funktioniert hat. Ursprünglich hatte ich auch Mollies drin, aber die nervösen Schwimmer haben meine Kugeln ganz irre gemacht, also kamen die wieder raus.

Ein Bekannter hält sie zusammen mit Pseudomugil cyanodorsalis, was auch gut funktioniert. Die Blauaugen vermehren sich sogar in dem Becken.

Ich würde behaupten, T. biocellatus ist einer der gutmütigsten Kugler, die man halten kann. Insofern sehe ich Probleme mit der Vergesellschaftung mit grünen Kugelfischen, denn die werden um einiges Grösser und sind aggressiver.

Gruss
berit
Antworten