Tetraodon nigroviridis ? Anfängerfragen

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Sarane
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2013 21:49

Tetraodon nigroviridis ? Anfängerfragen

Beitrag von Sarane »

Erst einmal hallo an alle :)

Ich bin auf der suche nach Informationen über Kugelfische hier gelandet. Ich möchte mir bald ein Aquarium zulegen und mir einen oder mehrere Kugelfische halten.

Bisher war eigendlich ein Süßwasser-Becken geplant, wo ich 2-3 Asselkugelfische halten wollte.

Aber diese Art ist wohl nicht ganz einfach und deswegen suche ich momentan nach einer alternative :/

Da ist mir der Tetraodon nigroviridis aufgefallen, der mir auch sehr gut gefallen würde. Natürlich würde ich ihn nicht im süßwasser, sondern Brackwasser halten.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen.

Wie groß sollte das Becken sein? reicht ein 240l Becken oder sollte man lieber ein 300-350l Becken nehmen?

Ist der Tetraodon nigroviridis lieber ganz alleine oder kann man auch mehrere von der Art zusammen halten?

Und wie verhällt es sich mit anderen Fischen? Würden Welse gehen, oder lieber gar keine anderen Fische?

Lg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo Sarane,

ich halte auch selber diese Art, zu deinen Fragen:
-Ich würde dir ein 300-350Liter Becken empfehlen.
-Wenn es geht und er sich mit anderen Artgenossen versteht würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen.
-Also meiner hatte sich mit ´Molliarten ganz gut vertragen, das musst du aber selber testen, da da jeder Kugelfisch seinen anderen Charkter hat.

Ich hoffe ich konnte helfen
Mfg
David-.-
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich glaube, ein 240-er würde auch schon reichen. bei den welsen kommt es auf die art an: die handelsüblichen sind ja süßwasserfische, die eher sogar einen hang zum weichwasser haben, nur in seltensten fällen sind es aber brackwasserarten, daher passt das eher nicht so.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und hast du hier schon mal geguckt: http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=824 ?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarane
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2013 21:49

Beitrag von Sarane »

Hallo und Danke für die Antworten :)

Danke für den Link! der ist sehr hilfreich.

Momentan läuft mein Schnecken/Garnelenbecken (für Kugel-futter) ein, und in ca. 3-4 Monaten werde ich mich dann um ein großes Becken für die Kugler kümmern.

Allerdings bin ich mir momentan absolut nicht sicher welche der vielen Arten ich halten soll bzw. kann.

Die grünen würden mir schon super gefallen, wobei mich das Brackwasser etwas abschreckt.

@ David auf einigen Seiten im internet steht, das der grüne Kugler ein 'Gruppentier' ist. Wie viele müsste man mindestens halten, damit er sich wohl fühlt?


Lg
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo Sarane,

natürlich ist es besser, wenn er gesselschaft hat, aber das hängt davon ab wie gut deine Schnckenzucht läuft.Damit du auch alle gut ernähren kannst wenn du dich nun für mehrere Kugler entschieden hast wäre es von Vorteil, wenn du dir deine gewünschte Anzahl von Kuglern die du dir holen willst, das sie sich vielleicht schon kennen und miteinander im Becken leben :wink: .

@Martin ein 240 liter Becken ist schon ok, aber wenn Sarane ihren Kuglern ein grösseres Becken bieten kann ist das doch umso besser, dort könne sie dann ja auch ein paar mehr halten im 240 liter Becken.

Mfg
David
Sarane
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2013 21:49

Beitrag von Sarane »

Hallo :)

Also momentan habe ich ein 60 Liter-Becken, welches ich bald mit Garnelen und passenden Schnecken (ich weis noch nicht welche art ich am besten nehme) besetzen werde. Ich hoffe das ich in dem Becken genug Schnecken 'züchten' kann.

Ich dachte so an 3 grüne Kugler die ich natürlich dann direkt zusammen kaufen möchte, und nicht nach einander :) Wie viele Schnecken vertilgt so ein Fisch denn ca. in der Woche?

Ich denke nun auch das ich das 350Liter Becken nehmen werde. Das 240 kommt mir so klein vor...

Lg
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo Sarane,

also das mit deiner Schneckenzucht ist ok aber die Garnelen würde ich dort nicht ein tun ich hatte schon die Ehrfahrung gemacht das die Garnelen die Schnecken gefressen haben zmindest einige davon.Um auf deine Frage wie viel Schnecken eine Grüne Kugel so in der Woche verputzt, also meiner bekommt so in der Woche 20-30 Schnecken.Am liebsten nimmt er Blasen,-und Posthornschnecken.

Mfg
David
Peter8
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2012 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter8 »

Moin,
ich würde dir Posthornschnecken und zb. Redfire-Garnelen empfehlen. Kann man super zusammen halten und beide vermehren sich bei guter Fütterung "wie die Pest". Allerdings bleiben die Redfires relativ klein.
Von Vertretern der Gattung Macrobrachium (Großarmgarnelen) würde ich dir in Kombination mit Schnecken auch abraten - allerdings gibt es hier einige Vertreter die deutlich größer als die Redfires werden und sich auch prächtig vermehren lassen (zb. Macrobrachium assamense).
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Jonas
T. lineatus
M. suvattii
M. palembangensis
M. baileyi
T. nigroviridis
T. fluviatilis
T. biocellatus
Sarane
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2013 21:49

Beitrag von Sarane »

Hey :) Vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte das Blasen und Posthornschnecken vieleicht zu klein sind, damit der Kugelfisch sich die Zähne abnutzen kann. Gut zu hören das es auch mit denen geht :)

Tatsächlich hatte ich vor Red Fire Garnelen mit rein zu setzen. Sind die für den Kugelfisch zu klein? :/

Lg
Sarane
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2013 21:49

Beitrag von Sarane »

Hallo :)

Ich wollte nochmal berichten und eine kleine Frage stellen.

Ich habe mich jetzt für die Red Fire Garnelen entschieden, und es sind jetzt 12 Stück in mein becken gezogen - von denen mindestens 2 bald wohl Nachwuchs bekommen :)

Schnecken habe ich bisher noch keine reingesetzt.

Meine Frage nun: Wann sollte ich spätestens Schnecken reinsetzen, um dann auch genug zu haben wenn die Kugelfische kommen? (wird frühestens April)

Ich wollte mir Posthornschnecken besorgen, allerdings hatte das Geschäft keine da.

Lg
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo Sarane,

wegen deinen Posthornschnecken also in manchen Aquaristik Foren haben manche Aquarianer Schnecken Probleme vielleicht könntest du da mal nachfragen ob du welche bekommst, oder du bestellst dir welche im Internet das geht natürlich auch.

Mfg
David
Sarane
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2013 21:49

Beitrag von Sarane »

Hallo :D

Ich bin deinem Vorschlag gefolgt, und habe mir jetzt erst einmal 10 Posthornschnecken online gekauft. Ich denke sie werden nach Silvester geliefert.

Ich habe jetzt noch eine Frage.. (ich hoffe ich nerve nicht):

Da ich noch kein Aquarium für die grünen Kugelfische gekauft habe, habe ich natürlich mehrere Modelle mir angesehen.

Ich hätte da momentan 2 im Auge, die von ihrer Form unterschiedlich sind. Das eine Aquarium hat eine Länge von 121 cm wobei das andere eine Länge von 150 cm hat.

Jetzt finde ich natürlich das Aquarium mit der 150 cm Länge für die Fische ansprechender, allerdings ist es mit 45 cm doch sehr niedrig. (das andere hat eine höhe von 66 cm)

Da der Kugelfisch sicherlich 10 cm und größer werden kann, hätte er nach oben hin beim 1. Aquarium nicht viel platz zum schwimmen :(

Meine Frage jetzt: Was ist wichtiger, die Seitenlänge oder die höhe? Oder ist es egal?

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Lg und einen guten Rutsch,

Sanare
David
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2013 13:07

Beitrag von David »

Hallo Sarane,

ich würde dir zu dem höherem Aquarium raten, das die Kugelfische 10cm oder größer werden können wissen wir :wink: aber es gab auch mal Berichte das sie kleiner geblieben sind das wirst du dann sehen.

MFG
David
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
die Höhe ist nicht entscheidend, sondern die Grundfläche. Ich weiß nicht wie territorial diese Art ist, aber die Reviere werden mit zunehmender Höhe sicher nicht kleiner. Und dazu gehört selbstverständlich noch eine gut strukturierte Einrichtung, sonst bringt auch das größte Becken nichts.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten