Seite 1 von 1

Carinotetraodon sp.

Verfasst: 11.01.2014 21:24
von Ron
Hallo,
ich habe in der Zoohandlung unter C. travancoricus folgende Tiere gefunden:
Bild

Bild

Bild

Eventuell ist es eine neue Art. Sie wirken schlanker als C. travancoricus und die Zeichnung ist auch deutlich anders. Was man auf den Bildern leider nicht sieht, ist die Blaufärbung der Augen. Hat jemand auch solche Tiere gefunden?

Gruß
Ron

Verfasst: 12.01.2014 13:28
von Jupp
Hallo , Ron ,
sehr interessant ! Wie groß sind die Tiere ? Bewegen sie sich von der Größe im Rahmen von C. travancoricus - oder sind sie größer ...?
Vielleicht eine Standortvariante von C. travancoricus ?
Gruß
Michael
PS.: Das vermehrte Gelb am Bauch erinnert mich an Chelonodon patoca.

Verfasst: 12.01.2014 17:29
von Ron
Hallo,
zur Größe kann ich noch nichts sagen, da sie noch nicht ausgewachsen sind. Sind sind jetzt ca. 1,5 cm. Da sie zusammen mit C. travancoricus kamen, nehme ich an, dass sie syntop vorkommen. Wenn es nur eine Standortvariante ist, hatte man sie ja als deutlich verschieden zu C. travancoricus erkennen müssen und dann hätte man sie sicher unter anderem Namen verkauft.

Gruß
Ron

Verfasst: 12.01.2014 19:29
von Jupp
Warum , Ron .., denn sie haben ja keinen eigenen wissenschaftlichen Namen unter dem sie verkauft werden könnten ? Syntop ? Das glaube ich nicht , denn auf Fangstastionen werden ja auch Fische aus unterschiedlichen Standorten zusammengetragen - bevor sie danach exportiert werden.Wer hat sie importiert ?
Gruß
Michael

Verfasst: 12.01.2014 20:01
von Ron
Hallo,
sie müssen doch keinen wissenchaftlichen Namen haben, um in den Handel zu kommen. Mit seltenen oder neuen Arten lässt sich mehr Geld verdienen. Daher schmeißt man sie nicht einfach mit ähnlichen Arten zusammen. Aber das bleibt reine Spekulation.

Gruß
Ron

Verfasst: 12.01.2014 23:33
von Jupp
Kannst Du Dich an die Blaupunkt-C. travancoricus erinnern , Ron ...? Sie wichen auch deutlich vom Nominat ab - und waren eine Standortvariante. Wer hat Deine Tiere importiert ...?
Gruß
Michael

Verfasst: 13.01.2014 13:53
von Ron
Hallo,
hat man die wissenschaftlich untersucht?
Wer sie importiert hat, weiß ich nicht.

Gruß
Ron

Verfasst: 13.01.2014 18:13
von Jupp
Du kennst doch sonst immer die Verteilwege - und weißt wer , wo , was importiert hat , Ron ...
Gruß
Michael

Verfasst: 13.01.2014 20:49
von Ron
Hi,
ja, aber C. travancoricus importiert ja jeder. ;)

Gruß
Ron

Verfasst: 13.01.2014 23:45
von Jupp
Hallo , Ron ,
aber Deine Bezugsquelle muß doch wissen von wem sie sie hat - und wer sie importiert hat.
Gruß
Michael

Verfasst: 14.01.2014 17:44
von Ron
Hi,
ich habe nicht gefragt. Macht aber auch keinen Sinn, wenn die dann alle vom selben Händler in Indien kaufen. Und ich weiß nicht wieviele Händler es in Indien gibt. Ich weiß jetzt aber, dass die Tiere einem indischen Händler und einem Fänger unbekannt sind. Das spricht nicht für eine Fundortvariante, das wäre aufgefallen.

Gruß
Ron

Verfasst: 14.01.2014 18:28
von Jupp
Ja , Ron , EINEM Händler vielleicht , aber Du sagst ja selbst , daß es davon in Indien recht viele gibt und die Tiere aus unterschiedlichen Regionen exportiert werden - und genau macht eine Standortvariante wahrscheinlich .
Gruß
Michael

Verfasst: 28.02.2014 17:31
von The_Birdeater
Hallo,

das ist interessant, denn ich glaube ich habe auch einen dieser möglichen neuen Art. Er ist mir damals im Verkaufsbecken sofort aufgefallen, da er der einzige unter dutzenden von "normalen" C. travancoricus war, der eine auffallend schöne blau schillernde Linienzeichnung hatte. Und zwar nicht nur um's Auge, wie bei männlichen C. travancoricus üblich, sondern bis hinten zum Schwanzflossenansatz. Der Bauch ist auffallend beige-gelb. Zudem war er im Verkaufsbecken lebhafter und jagte die übrigen Erbsen. Daraufhin habe ich ihn mitgenommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist er ca. 2,5 cm lang. Als ich ihn vor ca. 2 1/2 Monaten kaufte, war er merklich kleiner.

Ich habe eben mal ein paar Fotos geschossen. Schaut ihn euch mal an. Leider bekomme ich keine bessere Qualität hin. Die Handy-Cam nimmt die Färbung nicht richtig auf. In echt ist er viel schöner!

Bild

Bild

Bild

Gruß, Aaron

Verfasst: 01.03.2014 12:36
von Ron
Hallo,
ich denke mittlerweile nicht mehr, dass es sich um eine andere Art handelt. Vom Verhalten her sind gibt es keine Unterschiede. Sie bilden gemeinsam mit "normalen" C. travancoricus einen Schwarm, rivalisieren auch mit "normalen" C. travancoricus und würden sich sicher auch mit diesen paaren. Das obere abgebildete Tier von mir hat sich mittlerweile in ein prächtiges Männchen entwickelt. In Normalfärbung hat er keine schwarzen Flecken auf dem Rücken, nur wenn er gegen andere Männchen kämpft, tritt die Rückenzeichnung deutlich hervor. Sie werden dieses Jahr eventuell noch ein neues Becken bekommen. Dann ziehen sie von einem 60er in ein 100er. Mal sehen ob sich das Verhalten dann ändert.

Gruß
Ron