Hallo aus Düsseldorf

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Hallo aus Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo,

ich heisse Aaron, bin 31 jahre alt und komme aus Düsseldorf.

Aquaristik betreibe ich seit meinem 5. Lebensjahr. Allerdings hatte ich bis vor kurzem eine etwa zehnjährige Pause, da ich nach dem Auzug meines Elternhauses mit der Terraristik begonnen hatte und dort auch nach wie vor aktiv bin. Mit dem "Kugelfisch-Virus" bin ich seit etwa zwei Monaten wieder voll infiziert. Meine Lebensgefährtin hat ein kleines 60 Liter-Becken mit einigen wenigen Zebrabärblingen und Dornaugen. Dort wohnt seit kurzem auch ein junger, männlicher Carinotetraodon travancoricus, der sich prächtig entwickelt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Aquarium aufgebaut wurde und ich wieder mit der Haltung von Kugelfischen beginnen würde. :)

Wow... ich muss allerdings zugeben, dass sich in all den Jahren doch so einiges geändert hat. Viele Arten haben neue Namen. Gattungsnamen wie z.B. "Monotrete" sind mir völlig neu. Ferner bin ich erstaunt, was in den vergangenen Jahren alles für neue Arten beschrieben wurden und in den Handel gekommen sind. Mein erster Kugelfisch war damals ein Tetraodon biocellatus (damals T. steindachneri), der früher leider oft als Süßwasserkugelfisch verkauft und auch in alten Büchern als solcher beschrieben wurde. Da ich früher kein Internet hatte, konnte ich mich auch nicht wirklich schlau machen und daher ging mir das Tier nach ca. 3 Jahren im reinem Süßwasser schließlich ein. Weitere Erfahrungen konnte ich der nachfolgenden Zeit mit Colomesus assellus, Carinotetraodon lortedi und Monotrete suvattii machen. Besonders letzterer war, damals als "Mekong-Kugelfisch" (Tetraodon suvattii) in der Aquarisitik brandneu und auch in der Haltung sehr interessant. Mein "Prunkstück" war damals allerdings ein Tetraodon lineatus, den ich als kleines, ca. 6cm langes Jungtier auf über 40cm aufziehen konnte. Er begleitete mich über 8 Jahre lang und ich hatte eine echte Bindung zu diesem Tier. Er konnte Familienmitglieder optisch erkennen und auseinanderhalten, ließ sich stets nur von mir füttern und kannte mich und mein Verhalten genau. Er hatte allerdings auch seine Schattenseiten. Ich trage noch heute Narben an Händen und Fingern, welche durch Bisse beim Hantieren im Becken verursacht wurden. Nach seinem Tod beendete ich die Aquarisitk, zog aus und begann mit der Terraristik.

Nachdem ich nun wieder voll infiziert war, stellte sich die Frage, was für Kugeler ich mir anschaffen würde. Zugegeben, das Becken des damaligen T. lineatus war eigentlich für eine artegerechte Haltung viel zu klein. Ich persönlich bin ein großer Fan der afrikanischen Süßwasserkugelfische, aber ich kann die großen Arten wie T. linetaus oder T. mbu hier in meiner Bude nicht artgerecht halten und T. schoutedeni, T. duboisi oder T. miurus habe ich leider noch NIE im Handel gesehen! Daher viel meine Wahl auf die allseits bekannten und beliebten Tetraodon nigroviridis. Dazu habe ich mir vor kanpp zwei Monaten ein Juwel Rio 240 (120x40x50cm) besorgt und daraus ein Brackwasserbecken gemacht, welches nun eingelaufen ist. Doch das ist eine andere Geschichte! :D

Ich hoffe, dass ich hier auf viele Gleichgesinnte treffe, mit denen man sich austauschen kann.

Gruß, Aaron ("Birdy")
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten