Carinotetraodon salivator - wie schaut es aus Madn;-)?

Moderator: Salokin Tsork

Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Carinotetraodon salivator - wie schaut es aus Madn;-)?

Beitrag von Markus Schulz »

Moin Martin,

wie machen sich eigentlich Deine Salivator?

Lg Markus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sie sind gesund und munter. ich finde diese art allerdings ein bisschen langweilig, da sie bei mir zumindest extrem zurueckgezogen leben. in nem kleineren becken als 240l wuerde ich ein paar nicht halten, da das maennchen doch recht ruppig gegenueber dem weibchen ist. so geht es aber gut. gegenueber kleinen fischen sehr agressiv: haben mir schon mehrere baerblinge weggefressen!!!
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi,

mhh, bei Michael Schlüter waren die Tiere auchsehr scheu bzw das Männchen aggressiv.
Bin gespannt wie es weitergeht!

Gruß Markus
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Martin Hi. hat geschrieben: in nem kleineren becken als 240l wuerde ich ein paar nicht halten,
Hi,

Scheibenhonig! Jetzt habe ich aber bloß ein 200er zur Verfügung!

Ärgerlich!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin fips,
das kann man natürlich auch nicht immer verallgemeinern, aber ein gewisses risiko besteht da schon: mein weibchen wird nach wie vor manchmal ganz schön heftig gejagt und 240 scheinen mir da eher die untere grenze. habe da aber auch keine vergleichswerte: mag sein, dass andere individuen etwas weniger aggressiv sind. jedenfalls sind sie nach wie vor sehr zurückgezogen und man sieht sie eher selten...
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,

Danke! Dann werde ich diesen Traum wohl vertagen, bis die noch ausstehende Wohnungs/Beckengeschichte freundliche Dimensionen annimmt. Dann werde ich Anfang nächster Woche mal schauen, ob die C.lorteti noch zu haben sind beim Händler. Die sollten doch passen, oder?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe diese art noch nie gehalten, aber ich denke, dass ein paar gehen sollte.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,

Dankeschön vorerst mal.

Ich versuche morgen beim Händler mal ein paar Bilder zu machen.

edit: Der Händler hat aber 1/2 rumschwimmen. Soll ich da ein Weib allein da lassen?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Also meine beiden C. borneensis Weibchen waren untereinander sehr streitlustig, aber ich würd das andere Weibchen auch nicht alleine da lassen.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
frag mal markus schulz! der hat die schon mal gehalten.
meine irrubescuweibchen waren damals relativ friedlich unterinander. die lortetis geleten allgemein als ein wenig aggrressiver...
frag doch mal den händler, ob du eins der weibchen zurück bringen dürftest, wenn es nicht klappt!
ich bin gespannt auf bilder!!!
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,
hast Du nicht mal ein paar hübsche Salivator Bilder?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, ehrlich gesagt immer noch nicht: diese fische leben bei mir doch sehr zurück gezogen und sind vor allem sehr ängstlich. d.h.: selbst wenn sie mal z.b. bei der fütterung aus ihrer höhle kommen, verschwinden sie sofort, wenn ich sehr nahe an die scheibe komme, vor allem aber wenn sie die camera sehen. diese gilt vor allem für das männchen. das weibchen würde vielleicht gehen, sieht ja aber auch nicht sehr viel anders aus als die lorteti-, bzw, irrubescuweibchen. ;)
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,
schade! :(
Gerade weil ich die Kerle soo beeindruckend finde!

Ich hoffe weiter! :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meiner gehört aber auch nicht zu diesen superbunt gezeichneten, so wie man z.b. hier in der artenliste sieht. außerdem werden sie eh erst so richtig schön, wenn sie drohen und da dann zufällig die camera zur hand haben...?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
ich pflege seit fast 2 Jahren ein C. salivator-Männchen ( 5,5 cm ; voll ausgefärbt ) in einem 60 l Becken , daß durch viele Versteckmöglichkeiten strukturiert ist.
Ich sehe mein Tier ständig - auch außer der Fütterung.
Das zeigt mal wieder die Unterschiedlichkeit einzelner Individuen einer Species.
KÖLLE alaaf !!!

PS. : Ich glaube , daß gleich irgendeiner schreiben wird , das Becken sei zu klein . Dem entgegne ich im voraus , daß ich glaube , daß der Platzanspruch verschiedener Arten ( T. baileyi , T. miurus u.a. ) total überschätzt wird.
Antworten