Viele Fragen, bitte nicht erschlagen

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

Also wir haben mal rum geguckt. Zajac hat keine grünen Kugelis...mega zoo Köln hat einen einzigen der nicht wirklich gesund aussieht. Krummer Rücken und eingefallener Bauch.

weiß jemand im Umkreis Köln einen Händler bzw wae haltet ihr von Tierversand. Wir hatten mal einige Vogelspinnen per Versand kommen lassen. Denen ging es gut, aber so ein Fisch im Beutel?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo,

wie bereits erwähnt, kann ich dir mit der Stadt Köln nicht wirklich weiterhelfen. Versuch evtl. mal Zoo Welke in Köln. Wenn es den überhaupt noch gibt. Ich war dort nämlich schon seit zehn Jahren nicht mehr, aber früher hat man dort immer viele verschieden Arten bekommen. Ansonsten kann ich dir nur wiederholt den Tipp geben, mal einen Abstecher nach Düsseldorf zu machen.

"Zoo Land" in Düsseldorf hat immer grüne Kugelfische. Momentan sogar in zwei verschiednenen Größen. Ich war vor wenigen Std. noch dort. Kleine ca. 4-5cm große Fische und große Tiere, die gut 10cm auf der Uhr haben. Außerdem haben sie dort auch T. biocellatus, C. travancoricus und T. lineatus.

"Mega Zoo" in Düsseldorf hat auch regelmäßig T. nigroviridis, T. biocellauts und viele andere Kufis im Sortiment.

Von Tierversand halte ich persönlich grundsätzlich nichts. Nichtmal bei Vogelspinnen. Ich halte seit über 15 Jahren verschiedenste Vogelspinnen. Damals habe ich zweimal versucht Spiderlinge der Art Tapinauchenius gigas online bei einem namhaften "Fachhändler" zu bestellen und beide male kamen die Tiere tot bei mir an. Eine weiteres mal habe ich eine adulte Chaetopelma gracile bei einem anderen Händler online bestellt und diese kam nie bei mir an. Das ging bis vor's Gericht! Danach habe ich nie wieder ein Tier online bestellt. Egal ob Aquaristik oder Terraristik! Ich lasse es sein, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Ich schließe mich Martin's Aussage an.

Wenn Du den Nitrit-Peak schneller erreichen möchtest, dann lege eine oder mehrere Garnelen (von Aldi, im Kühlregal, nicht tiefgekühlt, die größere Variante und nennen sich "Party Greveten") ins Becken.
Das beschleunigt den Aufbau wichtiger Bakterienkulturen.

Wenn Du später (nach dem Peak und dann dem Erstbesatz) eine abwechslungsreiche Futterversorgung der Kugler verfolgst, dann kannste die oooch gerne wieder kaufen.
Bitte aber dann keinen ganzen Schwanz mit Ansatz reinfeuern.
Die Kugler fressen den bis zur "Explosion".
Du kannst den auch fest- und ins Wasser halten. So gewinnst Du das Vertrauen der KuFi's.
Die Packung der Greveten trocknet einmal geöffnet im Kühlschrank recht schnell aus. "Abgestandene" Garnelen werden nicht mehr von den Kugelfischen angenommen. Die Packung sollte also immer frisch gekauft sein.

Zum Versand...Aaron hat alles gesagt. Ich gebe ihm Recht. Tue es bitte nicht, weil alleine schon die Anlieferung der Wildfänge/Nachzuchten zu Deinem Händler die reinste Torture für die KuFi's ist.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
das sehe ich ganz anders ....
...ich habe mir von mehreren Händlern - Tropic - Aquaristik , Amazon-Exotic-Import , Lutz Wiede u.a . - schon öfters Fische ( meist Zwergbuntbarsche) schicken lassen ...es gab NIE Probleme ...! Die Tiere kamen immer fit und lebend bei mir an ...
Gruß
Michael
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

@ Micha, Danke für Deine Tipps. Ich werde mir Deine Lieferanten auch mal anschauen.

Steffi, denkst Du bitte daran, dass die grünen Kugelfische (t.nigroviridis) sehr groß für Euer Becken werden können!?!

Ich werde die nächsten Tage mal ein oder zwei Bilder hier reinsetzen.
Ein Weibchen misst mit ca. 3 Jahren bereits ungefähr 10cm und ein 6 Jahre altes Mädel erreicht bei mir an die 17cm.
Ich versuche beide mal auf ein Photo zu bekommen.
Ähnlich verhält es bei den grünen Flusskugelfischen (t.fluviatilis).
Hier misst ein Weibchen mit ca. 3 auch schon bereits an die 10cm.

Bitte nicht an der Kaufgröße orientieren, sondern immer perspektivisch denken. ;)

Vielleicht konzentriert Ihr Euch eher erstmal auf die liegende Acht.
Davon habe ich auch 5 Stück. Diese werden bei weitem nicht so groß wie die grünen Kugler.

Achso die liegende Acht...damit ist der t.biocellatus gemeint.
Dieser Kugler kostet allerdings so um die 2-4 Euro mehr, als die grünen Kugelfische.

Zur evt. Vergesellschaftung...je kleener um so frecher, also bitte aufpassen ;)
Antworten