Becken einfahren.. meine Werte

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

knupsi

Becken einfahren.. meine Werte

Beitrag von knupsi »

Hi leute,

hab das neue Kugelfischbecken nun seit knapp 1,5 Wochen laufen und folgende Wasserwerte messen können:
PH immer bei 7,3, KH 10.

26.07.07: in betrieb genommen.
30.07.07: Nitrit: 0,15; Nitrat: 15
4.8.07: Nitrit >1; Nitrat: 30
5.8.07: nach ww....Nitrit: 0,5; Nitrat: 15

Ich hab den Filter mit JBL Starterbakterien "gefüttert" und am 30.07 bisschen flockefutter rein. Zudem sind 3 Cryptochorien drin und paar TDS die im Sand rumwühlen.
Am 05.08.07 habe ich dann zusätzlich noch vom Schneckenbecken (läuft seit ca. 1 Jahr stabil) den Filter im neuen Aquarium ausgewaschen.

Wenn die Nitritwerte runter gehen, kann man dann schon einsetzen oder war das noch nicht der Nitritpeak?
Wasserwechsel haben Nitrit und Nitrat halbiert weil ich 50 % des Wassers gewechselt habe. Somit waren die Bakterien noch nicht sooo aktiv.

Wie oft sollte man in dieser Phase Nitrit/Nitrat messen?
Kann man auch mit was anderem als Flockenfutter anfüttern? Wichtig ist ja nur das ich den bakterien was zum arbeiten gebe oder?

Gruß Roman
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

hast du denn eile und musst unbedingt schon fische einsetzen?
wenn du ganz sicher gehen möchtest, lass es noch zwei, drei wochen laufen und hau da bloß nicht so viel futter rein, am besten jetzt gar nix mehr.
wenns schnell gehen soll, musst du eben täglich messen und ggf. schnell mit kräftigen wasserwechseln reagieren.

grüße flo
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi Flo,

eilen tut es nicht unbedingt.
Muss eh erstmal abwarten ob meine Händler meinen Wunschkugelfisch bestellen können. Laut Händler muss ich dann eben auch schnell reagieren wenn er welche kriegt weil die tetraodon Fluviatilis anscheinend nicht so einfach zu kriegen sind.

Daher will ich nicht zu früh bestellen, aber so ein leeres Becken is halt auch nix ;)

Letztendlich will ich nur wissen wann der Nitritpeak kommt oder ob er das schon war? Kommt ja normal erst nach 2-3 Wochen?

Gruß Roman
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

es istmöglich, dass du die startphase etwas beschleunigt hast und die bakterien schon genügend arbeiten. ein sicheres zeichen dafür ist, dass in den nächsten tagen und wochen kein nitrit mehr nahweisbar ist. erst dann ist auch der peak überwunden.
im allgemeinen wird gesagt, dass man brackbecken ruhig etwas länger einfahren sollte.
wie gross ist dein becken?

flo
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi Flo,

das Becken hat 180L.

100x50x40 mit gebogener Frontscheibe.

Wobei das nur für junge Fluviatilis gedacht ist, die Endgröße ist mir bekannt ;)
Geplant ist in ca einem halben Jahr auf ein 300-500l Becken umzusteigen.

Wieso sollte man brackwasserbecken länger einfahren?
Aktuell ist es noch ein Süßwasserbecken da ich erst aufsalzen möchte wenn ich die Kugelfische habe. Geh davon aus das Sie zur Zeit im Süßwasser gehalten werden.

Ich werde auf jedenfall noch 2 Wochen warten, vorher werde ich auch keinen Kugelfisch bekommen. Nitrit/Nitrat werd ich im 2 Tages Rhytmus testen.
Ist es Sinnvoll die Ammonium/Ammoniak Konzentration zu testen?
Hab nur das Test-Lab von JBL, da ist ein solcher Test nicht mit dabei.

Gruß Roman
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nach meinen erfahrungen dauert es ca 3-4 wochen, bis die gefährlichen peaks vorrüber sind. es ist aber durchaus möglich, dass dies früher heschieht. durch eine künstliche verschmutzung z.b. durch weiteres füttern z.b. mit flockenfutter, kann man einen vorzeitigen peak provozieren. in einem solchen fall ist es auch sinnvoll, ammoniak zu messen, da die relativ niedrigen derzeitigen nitritwerten durchaus für sehr hohe ammoniakwerte sprechen können, aber nicht müssen. interessant wäre auch, womit du misst: kannst du mit deiner methode denn auch genauere angaben zum nitrit machen als die die du schon gemacht hast? nitrit sollte im übrigen gar nicht mehr nachweisbar sein, wenn tiere eingesetzt werden.
sicherer fährst du immer, wenn du entweder ganz sicher den nitritpeak schon hinter dir hast oder aber, wenn du einfach möglichst lange wartest. am sichersten natürlich, wenn du beides machst. kannst ja noch mal nach dem begriff nitritpeak googlen. dazu gibts recht viel im internet...
martin
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi martin,

ich habe mit dem JBL Test Lab Koffer gemessen.
Normaler Tröpfentest. Nitrit war glaub nur in 0,1 schritten bis 1,0 und dann glaub ich in 0,5 Schritten. Müsste ich nochmal genau nachschauen zu Hause.

Werd mir die Woche noch einen Ammonium/Ammoniak Tester nachkaufen, interessiert mich wie die Werte sich zusammensetzen.

Ich vermute das ich keinen Nitritpeak mehr bekommen werden weil ich durch den Filterschwamm genug bakterien ins Becken gekriegt habe.
Werd es einfach weiter untersuchen ;)

Gruß Roman
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin roman,
ne garantie dafür hat man nie: oft sterben die filterbakterien des alten filters und auch starterbakterien im neuen becken. muss aber natürlich nicht sein...
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Die idee, erst vorsichtig aufzusalzen wenn wenn die fische da sind, ist eine möglichkeit.
Wie Du schon geschreiben hast dann bloß vorsichtig aufsalzen, nicht das Du dein mühsam eingefahrenes becken wieder durcheinander bringst.
Mfg,
Pawel
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi pawel,

was meinst du/ihr in was für schritten ich dann aufsalzen sollte?
Wieviel Salz auf wieviel Wasser ? ;)

Gruß Roman
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi Leute,

hab eben mal getestet:
Nitrit : 0,025 mg/l vor 2 Tagen war es noch bei 0,5 mg/l
Nitrat: 30 mg/l vor 2 Tagen noch bei 15 mg/l

Ammonium/Ammoniak konnte ich nicht testen da ich immer noch keinen test dafür habe ;)

Wenn Nitrit so bleibt ist es gut. Wieso aber hat sich der Nitratwert wieder verdoppelt? Weil der Nitritwert so gesunken ist?

Wie lässt sich Nitrat am besten abbauen? Hab mal was von Zeolith gelesen das Nitrat puffern kann aber regelmäßig regeneriert bzw ausgetauscht werden muss im Filter.

Gruß Roman ;)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nitrat muss ja ansteigen, da es ja das hauptabbauprodukt von nitrit und ammoniak ist. deine werte sind allerdings für ein noch unbesetztes becken schon recht hoch. nicht gefährlich, aber seltsam... sind schon pflanzen drin?
zum abbauen des nitrats: es gibt da verschiedene mittel wie z.b. nitratfilter, aber die meisten süßwasseraquarianer machen das mit pflanzen, algen und wasserwechsel. ;)
martin
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi martin,

ich habe eine Valisneria Gigantea drin, eine crypto wendtii und eine langblättrige cryto die recht groß ist, weiß den Namen leider nicht mehr :-/

Ist zumindest nix was schnell wächst.
In der Einlaufphase dann evtl. noch was schnellwachsendes mit reinmachen?
Schnellwachsende verkümmern ja sehr schnell bei einer Aufalzung?

Hab seit gestern auch 5 dicke Mooskugeln drin. Algen dürften auch bald kommen, weiß aber nicht wie es mit Eisen und Phospat zur Zeit aussieht (mal testen muss).
Ammoniaktest kostet 15 €, das war mir in Anbetracht des JBL Testkoffers (40€) etwas sehr teuer, daher hab ich mir den Test nicht geholt.
Finde JBL zwar gut, aber das ist bisschen viel.

Gruß Roman
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo Knupsi,
ich habe mein Brackbecken damals 6 Monate als Süsswasserbecken einlaufen lassen und dann jeden Monat um etwa ein bis zwei Promile aufgesalzen, die ersten Fische sind nach etwa 3 Monaten eingezogen.

Eigentlich sind die Valis sehr gut geeignet um Nitrat zu schlucken, da sie bei ausreichender Beleuchtung jede Menge Ausläufer treiben die man dann entfernen kann. Cryptos eignen sich da weniger für, sie nehmen zwar auch einen Teil auf, wachsen aber wesentlich langsamer und treiben auch weniger Ausläufer.
Sehr gut sind die schnellwachsenden Arten Hygrophila difformis (indischer Wasserstern) und Hygrophila polysperma (indischer Wasserfreund). Bei ordentlicher Beleuchtung kannst du diese in der Woche um gut 10cm zurückschneiden und somit jede Menge Nitrat entfernen.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi Jörg,

dann werd ich mir mal so einen indischen Wasserfreund zulegen.
Kann ich ja vor dem aufsalzen immernoch ins Schneckenzuchtbecken umsetzen.

Werd das mit dem aufsalzen auch sehr langsam angehen, besser für Fische und Bakterien ;)

Gruß Roman
Antworten