t. nigroviridis "gelähmt" ???

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

t. nigroviridis "gelähmt" ???

Beitrag von Steffi2208 »

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte ganz zu meinem Aquarianer-Beginn schon einmal hier im Forum geschrieben und war sehr dankbar über die Antworten!
Nun aber zu meinem Problem:
Ich glaube einer meiner Kugeln ist krank?
Er lag vorhin zusammengekauert auf dem Boden und hat nur mit seiner linken Brustflosse gepaddelt. Die rechte lag ganz eng am Körper an und seine Färbung war total blass.
Seit gut 5 Minuten propellert er wieder durch das Aquarium, wobei er seine rechte Flosse mal wieder "anklappt" und nicht benutzt.

Seit gestern wohnen auch noch 2 Neovespicula depressifrons in diesem Becken und bei einem fehlt an der Schwanzflosse ein Stück.
Beim Einsetzen sind die Kugeln direkt auf die beiden losgegangen und haben versucht in den Rücken zu beißen. Hier fehlt bei den Wespen jedoch nichts. Ist vermutlich bei dem Versuch des Beißens geblieben.
Mittlerweile schwimmen die Kugeln sehr nah an die beiden ran, unternehmen aber keine Beissattacken mehr (soweit ich es sehen/beobachten kann).

Die Mollys werden auch ignoriert. Da finden die "Jagdunternehmungen" nur Artintern statt. Molly gegen Molly und Kugel gegen Kugel.

Kann es sein, dass die eine Kugel das Stück vom Schwanz der Wespe gefressen hat?
(Die Färbung ist jetzt wieder normal)

Und bitte, bevor ihr mich lüncht wegen Kugel und Wespe zusammen... Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese Kombi gut gehen kann (derjenige hat weitesgehend den selben Besatz wie wir)

Zum Becken:
200 Liter Juwel
Salinität momentan bei 1.008 (wird noch höher gehen)
Temperatur 25-26 Grad
Wurzeln, Steine und Pflanzen sorgen für Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten
Nitrit und alle weiteren Werte sind okay.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe es auch schon oft beobachtet, dass eine Brustflosse angeklappt wird. Das scheint aber nichts ernstes zu sein und gibt sich in der Regel wieder. Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Oft machen sie das auch, wenn die Flosse beschädigt ist. Wenn sie wieder verheilt ist, schwimmen sie wieder normal.
Neue Fische werden natürlich immer erstmal untersucht und eventuell auch "probiert". Solange es nur dabei bleibt, ist alles in Ordung. Wenn sie die Neovespicula depressifrons dagegen andauernd attackieren, müsstest du sie natürlich wieder trennen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Steffi2208
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2014 09:34

Beitrag von Steffi2208 »

Alles wieder in Ordnung. Allen Fischis geht es gut. Kein Streß im Becken....alle fressen und paddeln quitsch fidel herum.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schöne tiere: womit fütterst du die?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten