Hallo aus NRW

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Hallo aus NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Foris,

ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, bisher aber noch nicht aktiv.

Gebürtig aus Hamburg trieb ich mich bereits etliche Jahre in Bayern und Baden-Württemberg herum, z.Zt. lebe ich aber mit meiner Frau, 9 Aquarien sowie Farbratten und Vögeln in NRW.

Schwerpunktmässig interessieren mich Kugelfische, mittelamerikanische Chichliden und - quasi als Kontrastprogramm - div. Goldfischzuchtformen.

Gruß

Jon 8)
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hey!
dich kennt doch hier jeder noch aus dem alten forum! :wink:
martin
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi Jon!
Goldfischzuchtformen? meinst du diese Missgeburten-Schleierschwänze? :D
MFG René
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

-RennKugel- hat geschrieben:Hi Jon!
Goldfischzuchtformen? meinst du diese Missgeburten-Schleierschwänze? :D
MFG René
Hi René,

ja, ich meine die domestizierten, dem Aquariumleben hervorragend angepassten Haustiere, die Du als Missgeburten betrachtest.

Weitere - qualifizierte - Fragen beantworte ich gerne, auf Polemik werde ich nicht weiter eingehen. Alles klar?

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Jon,

schön, dass Du (wieder) da bist.

Schon mal dran gedacht, dass Rene vielleicht nur einen Scherz machen wollte ? :wink:

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Jon,
welcome back. Du hast 9 Aquarien???
Wie darf man sich das vorstellen. Hast du einen entsprechenden Hobbyraum im Keller oder so?

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
aber ein ernst zu nehmendes thema ist doch schon, oder? ich kenne mich da nicht so aus, aber einige goldfischzuchten sind, soweit ich weiß, in deutschland sogar verboten, weil sie als qualzuchten angesehen werden, oder? für die normalen schleierschwänze gilt das natürlich nicht, aber leicht krank wirken die auf mich auch immer. was sagst du dazu, jörg?
ich habe nur ein paar ganz normale goldfische im teich, aber die sind super!
martin :D
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi Jon!!!

ALLES KLAR!


P.s: Sich dem Aquariumleben ANGEPASST sagt ja schon einiges aus, oder? Die Kollegen können ja noch nicht mal mehr richtig schwimmen!!!
Aber das ist meine Meinung und ich will auch nicht das jetzt aus dem SCHERZ!!!!! ein riesen Ding gemacht wird
MFG René
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

auch von mir ein:

Welcome back! :)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

...., schön, dass Du (wieder) da bist.
Danke allerseits für das herzliche Willkommen. Es macht mich fast erröten ......... :oops: :lol:
Andreas hat geschrieben:Schon mal dran gedacht, dass Rene vielleicht nur einen Scherz machen wollte ? :wink:
Nee, hab` ich nicht! Missgeburt ist kein scherzhafter Ausdruck, sondern die negative Überbetonung der eigenen, abwertenden Meinung. Eine eigene Meinung sei jedem gegönnt, gerne auch eine Abweichende.
Aber keine Sorge, ich fühle mich aber in keinster Weise angemacht ...... :wink:
me279 hat geschrieben:.... Du hast 9 Aquarien???
Wie darf man sich das vorstellen. Hast du einen entsprechenden Hobbyraum im Keller oder so?
Hi Markus,

eher oder so .... :lol: Mein grösstes Becken mit 360 Ltr. steht im Wohnzimmer, ein weiteres mit 150 Ltr. hat seinen Platz in der Küche und das 3. mit 54 Ltr. steht im Bad. Und der Rest steht in Form eines 3-stöckigen Regals in unserem Hobby-/Rumpel-/Gästezimmer.
Ganz oben 2 x a` 120 Ltr., in der Mitte 1 x a` 240 Ltr. und unten 3 x a` 80 Ltr. Die Anlage ist potthässlich und spartanisch, den Fischen ist das egal und ich habe Spass dran.
Martin Hi. hat geschrieben:.... ich kenne mich da nicht so aus, aber einige goldfischzuchten sind, soweit ich weiß, in deutschland sogar verboten, weil sie als qualzuchten angesehen werden, oder? für die normalen schleierschwänze gilt das natürlich nicht, aber leicht krank wirken die auf mich auch immer. was sagst du dazu, jörg?
Moin Madn,

bisher ist ausser gentechnisch veränderten Fischen nix verboten. Alle Eintragungen z.B. im I-Net sind bisher nur Empfehlungen an die Damen und Herren Politiker. Da aber lebende Tiere rein handelsseitig mit z.B. Socken gleichgeetzt sind und die Heimtierbranche einen respektablen Gesamtumsatz macht, werden wohl weiterhin unpassende Tiere an Hinz & Kunz verkauft werden dürfen.

Es gibt sicherlich Zuchtformen, die Grenzwerte deutlich überschreiten. Guppys, Kampffische, Schleierskalare und auch Goldfische, die unter der Last ihrer angezüchteten Flossenpracht schier zusammenbrechen und weder richtig schwimmen noch artgemässes Verhalten zeigen können. Lebendgebärdende, die aufgrund ihrer gestauchten Körperform Schwierigkeiten beim werfen der Jungfische haben können, z.B. Ballonmollys. Oder die Red-Parrot-Chichliden mit ihren z.T. extrem deformierten und starren Mäulern, die Atmung und Nahrungsaufnahme behindern können.
Es gibt meiner Meinung nach auch Goldfischzuchtformen, die definitiv abzulehnen sind, wie z.B. Himmelgucker und Blasenaugen und Zuchtformen, die zumindestens sehr grenzwertig sind, z.B. Teleskopaugen, da diese recht anfällig sind für Erblindung.

Der handelsübliche Schleierschwanz im "Fach"handel sieht krank aus, weil er i.d.R. krank ist. Wer von diesen "Wracks" pauschal auf Qualzuchten schliesst, dem kann ich das nicht mal übel nehmen.
Gesunde, nicht übermässig beflosste Schleierschwänze, Orandas, usw. sind aktiv, laichen regelmässig und haben einen gesegneten Appetit. Ich weiss das, weil ich meine Viecher seit Jahren habe.
-RennKugel- hat geschrieben:P.s: Sich dem Aquariumleben ANGEPASST sagt ja schon einiges aus, oder? Die Kollegen können ja noch nicht mal mehr richtig schwimmen!!!
Och René,

richtig schwimmen können sie auch, vielleicht nicht ganz so zügig, aber wozu auch? Bei passender Vergesellschaftung besteht dafür auch kein Grund im künstlichen Lebensraum Aquarium, oder?!
Weitere Beispiele einer Anpassung gefällig? Die Liste ist definitiv nicht vollständig :wink:
Für Goldfische muss das Wasser nicht entmineralisiert und auf Badewannenniveau geheizt werden, wie z.B. für Diskus.
Man muss nicht extrem sensibel mit ihnen umgehen, weil sie sich z.B. bei erschrecken nicht die Mäuler an den Scheiben verletzen, wie es Halbschnäblern, Hechtsalmlern, usw. so oft passiert.
Ach ja, und mit der "Ersatz"nahrung, die wir ihnen bieten, kommen sie super zurecht, es sind keine Nahrungsspezialisten wie z.B. unsere Kugeln.
Von Prachtschmerlen, Haiwelsen + -barben, Minihaien, usw. fange ich gar nicht erst an ..... :roll:

Verglichen mit einem gesunden Schleierschwanz im Aquarium ist ein C. asselatus, der hektisch an der Scheibe propellert oder ein langzahniger Bio im Süsswasser, `ne arme Sau!

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten