Seite 1 von 1

Hallo aus dem Norden

Verfasst: 28.10.2014 19:47
von klaus-koetterkoetter
Hallo,

ich bin seit Jahren begeisterter Aquarianer, nur was Kugelfische angeht eher ein absoluter Neuling.
Kugelfische haben mich schon immer fasziniert, nur so ganz kleine in weit unter 10cm hat mein Interesse weniger geweckt,
so das ich mit der Haltung gerade erst begonnen habe mich einzulesen.
Ich kann einen T.lineatus in gut 20cm bekommen, würde ihn erst mal einzeln in ein 200l Becken halten, Unterstand aus Wurzeln
und freier Schwimmraum vorhanden. Ich weiß ist auf Dauer zu klein, ein größeres Becken soll folgen.
Hoffe ich bin hier in geselliger fachkundiger Umgebung :)

Gruß Klaus

Verfasst: 29.10.2014 16:05
von The_Birdeater
Hallo und herzlich willkommen hier unter den "Aufgeblasenen"! :D

Nah... auch die ganz kleinen unter 10cm haben ihre Reize, wenn ich bedenke, was für eine Freude mir meine beiden Erbsen zur Zeit bereiten. Besonders für Anfänger sind kleinere reine Süßwasser-Arten sicherlich die klügere Wahl. T. linetaus ist für den Einstieg in die Kugelfischhaltung schon eine ziemliche Hausnummer! Nicht weil er sonderlich empfindlich ist, sondern eher, weil er unter günstigen Umständen schnell seine Ü30cm erreicht, dementsprechende Becken- und Filteranlagen benötigt und einem später sprichwörtlich die Haare vom Kopf frisst. Mit dem richtigen Hintergrundwissen, richtiger Technik und Herangehensweise ist die Haltung aber dennoch gut zu handhaben. T. linetaus ist ein toller Fisch, der bei richtiger Haltung viele Jahre Freude bereitet. Die großen Afrikaner zählen auch zu meinen Lieblingen unter den Süßwasserkugelfischen.

Gruß, Aaron

Verfasst: 30.10.2014 21:53
von klaus-koetterkoetter
Hallo,

macht mir viel Freude der Kleine, gestern drei Stunden nach dem Einsetzten hat er sogar zwei Stinte von der Zange gefressen, heute morgen hatte er keinen Hunger. Am Nachmittag war er eher ruhiger, lag auf dem Boden neben seiner Höhle und schaute neugierig was außerhalb des Beckens so los ist. Glaube wenn er Hunger hat wird er gleich aktiver, eben gerade wedelte ich mit dem Stint an der Scheibe und er folgte dem Stint ganz aufgeregt, und siehe da verputze sie auch gleich, putziges Kerlchen.

Verfasst: 31.10.2014 20:11
von klaus-koetterkoetter

Verfasst: 31.10.2014 21:11
von The_Birdeater
Toller Fisch! Da werden Erinnerungen wach.
Sieht soweit gut und gesund aus. Warts ab, der wird nicht so klein bleiben :wink:. Je nach Geschlecht wird er auch deutlich an Masse zunehmen. Da du ihm später eh ein größeres Becken gönnen willst, was auch angebracht ist, solltest du auch drauf achten, dass du ihm dann einen möglichst feinen Bodengerund gönnst. T. lineatus gräbt sich gerne im Bodengrund ein um dort zu schlafen. Da sollte der nach Möglichkeit nicht auf nacktem Glasboden hocken. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie er sich so entwickelt.

Gruß, Aaron

Verfasst: 31.10.2014 22:33
von klaus-koetterkoetter
Meinst das Weibchen wird wesentlich massiger :?:
Betteln tut er ständig nach Futter, anfangs hat er den Stint komplett gefressen, jetzt zerlegt er den eher in Einzelteile,
reißt sich Stücke raus aber frisst nicht alles, meint ihr das er dann eher satt ist :?: Wobei gebettelt hat er als hätte er Tagelang nichts bekommen.

Verfasst: 01.11.2014 15:38
von The_Birdeater
Ja, die Weibchen werden ein bisschen größer und deutlich fülliger. Die Männchen bleiben in der Form eher länglich.
Meiner z.B. sah damals so aus. Kommt von der der Form und Größe hin! Aufgrund der kräftigeren Proportionen fand ich persönlich T. linetaus immer schon schöner als den eher schlacksigen T. mbu.