pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Hallo aus dem Norden Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
klaus-koetterkoetter
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 19:47 Titel: Hallo aus dem Norden Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 152
Wohnort: Hamburg

Hallo,

ich bin seit Jahren begeisterter Aquarianer, nur was Kugelfische angeht eher ein absoluter Neuling.
Kugelfische haben mich schon immer fasziniert, nur so ganz kleine in weit unter 10cm hat mein Interesse weniger geweckt,
so das ich mit der Haltung gerade erst begonnen habe mich einzulesen.
Ich kann einen T.lineatus in gut 20cm bekommen, würde ihn erst mal einzeln in ein 200l Becken halten, Unterstand aus Wurzeln
und freier Schwimmraum vorhanden. Ich weiß ist auf Dauer zu klein, ein größeres Becken soll folgen.
Hoffe ich bin hier in geselliger fachkundiger Umgebung Smile

Gruß Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 16:05 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Hallo und herzlich willkommen hier unter den "Aufgeblasenen"! Very Happy

Nah... auch die ganz kleinen unter 10cm haben ihre Reize, wenn ich bedenke, was für eine Freude mir meine beiden Erbsen zur Zeit bereiten. Besonders für Anfänger sind kleinere reine Süßwasser-Arten sicherlich die klügere Wahl. T. linetaus ist für den Einstieg in die Kugelfischhaltung schon eine ziemliche Hausnummer! Nicht weil er sonderlich empfindlich ist, sondern eher, weil er unter günstigen Umständen schnell seine Ü30cm erreicht, dementsprechende Becken- und Filteranlagen benötigt und einem später sprichwörtlich die Haare vom Kopf frisst. Mit dem richtigen Hintergrundwissen, richtiger Technik und Herangehensweise ist die Haltung aber dennoch gut zu handhaben. T. linetaus ist ein toller Fisch, der bei richtiger Haltung viele Jahre Freude bereitet. Die großen Afrikaner zählen auch zu meinen Lieblingen unter den Süßwasserkugelfischen.

Gruß, Aaron
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus-koetterkoetter
BeitragVerfasst am: 30.10.2014 21:53 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 152
Wohnort: Hamburg

Hallo,

macht mir viel Freude der Kleine, gestern drei Stunden nach dem Einsetzten hat er sogar zwei Stinte von der Zange gefressen, heute morgen hatte er keinen Hunger. Am Nachmittag war er eher ruhiger, lag auf dem Boden neben seiner Höhle und schaute neugierig was außerhalb des Beckens so los ist. Glaube wenn er Hunger hat wird er gleich aktiver, eben gerade wedelte ich mit dem Stint an der Scheibe und er folgte dem Stint ganz aufgeregt, und siehe da verputze sie auch gleich, putziges Kerlchen.
_________________
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus-koetterkoetter
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 20:11 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 152
Wohnort: Hamburg

Hier mal ein kurzes Video https://www.youtube.com/watch?v=wPZPn14ev4k&feature=youtu.be
_________________
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 21:11 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Toller Fisch! Da werden Erinnerungen wach.
Sieht soweit gut und gesund aus. Warts ab, der wird nicht so klein bleiben Wink. Je nach Geschlecht wird er auch deutlich an Masse zunehmen. Da du ihm später eh ein größeres Becken gönnen willst, was auch angebracht ist, solltest du auch drauf achten, dass du ihm dann einen möglichst feinen Bodengerund gönnst. T. lineatus gräbt sich gerne im Bodengrund ein um dort zu schlafen. Da sollte der nach Möglichkeit nicht auf nacktem Glasboden hocken. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie er sich so entwickelt.

Gruß, Aaron
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus-koetterkoetter
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 22:33 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 152
Wohnort: Hamburg

Meinst das Weibchen wird wesentlich massiger Question
Betteln tut er ständig nach Futter, anfangs hat er den Stint komplett gefressen, jetzt zerlegt er den eher in Einzelteile,
reißt sich Stücke raus aber frisst nicht alles, meint ihr das er dann eher satt ist Question Wobei gebettelt hat er als hätte er Tagelang nichts bekommen.
_________________
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 01.11.2014 15:38 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Ja, die Weibchen werden ein bisschen größer und deutlich fülliger. Die Männchen bleiben in der Form eher länglich.
Meiner z.B. sah damals so aus. Kommt von der der Form und Größe hin! Aufgrund der kräftigeren Proportionen fand ich persönlich T. linetaus immer schon schöner als den eher schlacksigen T. mbu.
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de