Sea Snails FD

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Sea Snails FD

Beitrag von grisu »

Hallo,
bin heute über dieses Angebot gestolpert,
gibt es Erfahrungen damit?
Gruß Frank
http://xpets.de/aquaristik/zierfischfut ... -fd?c=1050
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo,

Erfahrung habe ich damit zwar (noch) nicht gesammelt, aber dennoch danke für den Link! Genau nach sowas suche ich nämlich schon länger. Wird hoffentlich ein prima Ergänzungsfutter für meine drei Nigros! *bestellt*

Ich werde berichten.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Als Urlaubssnack oder einfach zwischendurch oder Ergänzung, meines kommt nächste Woche!
Aber wenn einer Erfahrungen damit hat, bitte berichten!
Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,
sehr interessant. Wie funktioniert dass mit dem Transport ?
Wäre wohl nicht so gut wenn die Ware aufgetaut zuhause ankommt ?

Viele Grüße
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Gefriergetrocknet .......
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die sehen mir nach sehr harten meerwasserschnecken aus. bin daher auf eure erfahrungen gespannt!
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Jup, das glaube ich auch!
Ich hatte bzw. habe sehr ähnliche Schnecken in meinem Lebendgestein. Unter anderem eine Spaltnapfschnecke (Scutus unguis). Während die Scutus sofort von einem der drei Nigros zerlegt und gefressen wurde, haben sie sich an den harten Dingern die Zähne ausgebissen. Ähnlich wie bei Turmdeckelschencken aus dem Süßwasser. Blasen- und junge Posthornschnecken knacken sie ohne Probleme, aber bei den hartschaligen Turmis hört es dann auf. Da schaffen sie nur die ganz kleinen. Daher werde ich auch diese "Sea-Snails" vor der Fütterung mit dem Hammer anknacken, bevor ich sie verfüttere. Klappt bei größeren Turmis auch 1a!

Gruß,
Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Das mit dem Hammer macht Sinn, aber die Turmdeckelschnecken, sorgen auf jedenfalll für kurze Zähne!
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Auf jeden Fall, daher werfe ich die zerknackten Schnecken auch immer mit Schale rein. Die Kugeler kauen dann trotzdem noch auf den Schalen rum, kommen aber besser an das Fleisch ran. Vorher haben sie immer nur erfolglos auf den Schnecken rumgekaut und es irgendwann aufgegeben. Ab und an werfe ich dennoch einige wenige intakte Turmis zur "Profilaxe" rein. Sorgen um ihre Zähne mache ich mir eh nicht. Da sie oft am Lebendgestein knabbern und durch das Aufsammeln von Nahrung auf dem Boden öftern auch Sand ins Maul nehmen, haben alle drei Top-Zähne!
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 30.10.2014 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Das hört sich gut an, da die Turmis bei mir schon seit 25 Jahren aufräumen und das Tadellos!
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Auch hier gibt es was neues,
Im Ganzen sind die FD Snails zu hart, er spielt damit aber bekommt sie nicht geknackt oder ausgesaugt, also kurz mit dem Messergriff die Schale knacken und schon passt es, wird gierig genommen, also es funktioniert!
Weitere Erfahrungen werde ich schreiben!
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo @grisu,

könntest du freundlicherweise mal ein Bild von der Tüte/Verpackung einstellen, da 50g bzw.100g hören sich so wenig an.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Also 20gramm sind ca. 60 Schnecken von 12mm Länge,
Als Orientierung!
Sehe die FD Snails nur als Ergänzung zum Futterplan!
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Aahh stimmt, habe ich ganz vergessen. Ich wollte ja auch noch dazu berichten.

Martin und ich hatten es im Vorfeld schon befürchtet und ich kann mich Frank nur anschließen. Es sind wirklich extrem dickwandige Gehäuseschnecken aus dem Meerwasser. Ich habe es gar nicht erst versucht, da meine Nigros schon an Turmdeckelschnecken und 1cm großen Posthornschecken scheitern. Also habe ich sie direkt mit dem Hammer geknackt und samt Schale ins Becken gegeben. Sie werden gerne genommen und auch der Lippfisch und der Feilenfisch gehen da dran. Ist mit Versand und allem drum und dran zwar ein recht teurer Spaß, aber immerhin wird es genommen.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

grisu hat geschrieben:Also 20gramm sind ca. 60 Schnecken von 12mm Länge,
Als Orientierung!
Hallo @grisu, hattest du dich vertippt mit den 20gramm und meintest 50gramm :?: Demnach wären ja 50gramm circa 150 Schnecken, was dann wiederum nicht so teuer ist, klar sind für einen größeren Kufi wegen der 12mm Länge nur ein Snack aber um ein wenig dran zu knappern nicht schlecht.
Die Schnecken aus dem Teich waren auch nicht größer, teils noch kleiner, trotzdem hat Little Joe die schön zerhackt, anstatt die im ganzen hinunter zu schlucken.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten