Kugelfisch wählerisch?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Kugelfisch wählerisch?

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

Habe seit vier Tagen einen 20cm Tetraodon lineatus, hat direkt drei Stunden nach dem Einsetzen zwei Stinte von der Zange gefressen, das selbe am nächsten Tag auch.
Anfangs hat er den Stint komplett gefressen, seit gestern zerlegt er den eher in Einzelteile, reißt sich Stücke raus aber frisst nicht alles, spielt eher damit, meint ihr das er dann eher satt ist :?: Habe ihn Schrimps gegeben die glasiert waren, hat er auch eher zerlegt, habe ihn dann einen unglasierten Schrimps gegeben, den hat er nicht zerlegt, sondern ohne was auszuspucken gierig gefressen. Kann es sein das die eher wählerisch sind wenn sie noch nicht ganz so einen großen Hunger haben, wobei gebettelt hat er wie verückt :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hi,

was meinst du mit "glasiert"?
Verfüttere bitte nur unbehandeltes Futter. Jegliche Gewürze, Impfungen oder sonstige Zusatzstoffe im Futter solltest du vermeiden!

Stinte sind recht reich an Nährstoffen und ziemlich gehaltvoll. Das er den Stint nun nicht mehr mit solch einem Elan frisst mag daran liegen, dass er genug hat. Da der Fisch schon bereits 20cm Länge drauf hat und am ersten Tag gleich zwei gefressen hat, kannst du ruhig mal für 1-2 Tage eine Futterpause einlegen. Gerade wenn du mit gehaltvollem Futter wie Stinte fütterst, müssen die Tiere nicht jeden Tag gefüttert werden. Fisch und Wasserwerte werden es dir danken.

Versuche möglichst abwechslungsreich zu füttern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kugeler manchmal ein gewisses Futter, welches zu oft gereicht wird, über haben und es dann nur noch mit "langen Zähnen" fressen. Als Beispiel kann ich meine jetzigen drei T. nigroviridis nennen. Füttere ich oft Garnelen oder Muschelfleisch, haben sie irgendwann einfach keine Lust mehr da drauf. Füttere stattdessen etwas anderes, gehen sie mit viel größerer Gier an das gebotene Futter. Solange bis sie auch da drauf keine Luast mehr haben. Dann wechsele ich das Futter wieder.

Besorge dir ganze TK-Garnelen mit Schale, Muschelfleisch, rote Mückenlarven, Regenwürmer, Schnecken etc. und füttere es abwechselnd. Gib ihm auch mal einen lebenden Flusskrebs oder Goldfisch in passender Größe. Darauf ist meiner damals ganz besonders abgefahren.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau! und fisch gehört einfach gar nicht zum natürlichen futter dieses fisches. das heißt nicht, dass man das nie füttern darf, es sollte aber eher eine ausnahme als der normalfall sein. die art ernährt sich in der natur hauptsächlich von weichtieren, also schnecken und muscheln.
martin
Canthigaster valentini 1/1
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

The_Birdeater hat geschrieben:Hi,

was meinst du mit "glasiert"?

Hallo,

sorry meinte kurz vorgekocht. Glasierte Shrimps heißt nicht anderes, als dass die Garnelen einen Eispanzer um sich haben der sie vor Gefrierbrand usw. schützen soll.

Leider sind 90% aller Shrimps kurz vorgekocht, ganz roh sind sie durchsichtig/grau, vorgekocht sind sie rosa, mein damaliger Hoplias curupira frass gierig ausschließlich nur rohe, vorgekocht egal welche Marke hat er verweigert, hätte ihn 2-3 Wochen hungern lassen müssen bis er vorgekochte angerührt hätte.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Betteln tut er zu jeder Tageszeit, da er eher wählerisch ist, habe ich mir gedacht ihn nur noch alle 2 Tage zu füttern, meint ihr das langt vollkommen :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten