Seite 1 von 1

Lebende Miesmuscheln verfüttern

Verfasst: 07.11.2014 18:48
von klaus-koetterkoetter
Hallo,

jetzt zur Miesmuschel Saison frage ich mich ob unbehandelte rohe und auch noch lebende Miesmuscheln was für ein Kufi wäre :?:

Verfasst: 07.11.2014 21:19
von The_Birdeater
Kann man durchaus mal versuchen. Ob dein T. lineatus die schon geknackt bekommt, weiss ich allerdings nicht. Ich persönlich habe das nie versucht. Da T. lineatus er ein Süßwasserkugelfisch ist, habe ich immer möglichst darauf geachtet, dass er auch Futter aus dem Süßwasser bekommt. Damit bin ich immer gut gefahren. Statt Stinte, habe ich ab und an lebende oder gefrorene Goldfische verfüttert. Statt Shrimps und (Mies)muschelfleisch habe ich Apfelschnecken und Flusskrebse verfüttert.

Stinte, Shrimps, Miesmuscheln etc. sind Meereslebewesen und enthalten dementsprechend auch Jod etc. Ob das auf Dauer einem reinen Süßwasserbewohner schadet, weiss ich nicht, daher habe ich immer Nahrung aus dem Süßwasser vorgezogen. Umgekehrt macht man es ja ähnlich. In der Meerwasseraquaristk vermeidet man Futter für Süßwasserbewohner.

Gruß, Aaron

Verfasst: 08.11.2014 09:32
von Martin Hi.
moin,
ich habe meinen kugelfischen immer auch miesmuscheln verfüttert, das macht denen nicht. ich würde sie nur nicht als einzelfutter nehmen. die schalen kriegten die bei mir allerdings nie geknackt, man muss sie also vorher mit dem messer öffnen. miesmuscheln lassen sich super einfrieren und danach auch viel leichter öffnen.
martin

Verfasst: 08.11.2014 09:34
von Martin Hi.
...auch ein gutes futter für große kugelfische: http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... php?t=1367
martin

Verfasst: 08.11.2014 19:17
von klaus-koetterkoetter
Dank dir Martin :)