Tetraodon lineatus Unterarten

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Beitrag von envy »

Hallo Jupp

ich nehme gern Ratschläge von Erfahrenen an. über Buschfische kann man alles mögliche lesen, meist ist der Tenor, entweder Paarhaltung oder eine Gruppe ab 5. Da in meiner Umgebung 3 Buschies einen neuen Tümpel suchen, bin ich in Versuchung geraten , meine aufzustocken.
Die 3 sind sehr friedlich, ich denke es sind 2 Männchen und ein kleineres Weibchen, mit weniger Flecken.

Hast Du selber welche?

Grüessli

Denise
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ich habe auch jahrelang Ctenopoma acutirostre gepflegt - momentan habe ich Ctenopoma ocellatum.
Buschfische sind Einzelgänger - und sehr revierbildend . Sie verbringen normal den ganzen Tag in ihrem Versteck , zum Beispiel hinter einer Wurzel und verlassen dies nur zum Fressen . Ich spreche jetzt ausdrücklich über Wildfänge.
Du hast ja schon recht große Tiere - die Männchen kannst Du eindeutig an den Dornenfeldern direkt hinterm Auge erkennen - diese haben die Weibchen nicht . Die Fleckenhäufigkeit spielt bei der Geschlechtsbestimmung keine Rolle.
Zuletzt geändert von Jupp am 23.01.2015 17:19, insgesamt 3-mal geändert.
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Ctenopoma acutirostre davon habe ich auch drei, zwei kleinere und einen mittelgroßen, zusammen im Cichlidenbecken.

https://www.youtube.com/watch?v=bCoI8GBC6kc
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

@ Klaus: Wieviel Liter hat das Cichlidenbecken? Sieht recht groß aus. Die Oscars sind ja sicherlich nicht gerade klein. Abgesehen vom Besatz wäre das doch eine tolle Unterkunft für das T. mbu-Jungtier, welches du kürzlich im Fressnapf gesehen hast! :D

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo Aaron,

das Becken ist relativ klein, 450l daher auch nur eine Oscar Dame, ein größeres Becken traue ich mir in der Wohnung wegen der Statik nicht aufzustellen.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ja das Problem kenne ich irgendwoher ... :?
Ich wünschte ich hätte noch den großen Hobbykeller, den ich damals mit meinem Vater und einigen Kumpels betrieben habe. Da wüden jetzt so einige Kugeler schwimmen!
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten