Asseln (Nein, nicht die Kugelfische ;-)

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Asseln (Nein, nicht die Kugelfische ;-)

Beitrag von The_Birdeater »

Warum bin ich da bloß nicht schon früher drauf gekommen?!
Da ich kürzlich mal Mauer- und Kellerasseln aus dem Auwald mitgenommen und an meine drei Tetraodon nigroviridis verfüttert habe, habe ich mich nun mal weiter damit beschäftigt. Erfahrene Halter wissen es sicher schon längst, aber dieses Thema soll Neueinsteigern als Hilfe dienen

Asseln (Isopoda) sind Krebstiere, die sowohl im Meer, im Süßwasser als auch an Land (Landasseln) leben. Obwohl Landformen zwar noch immer durch Kiemen atmen, können sie jedoch nicht mehr unter Wasser atmen, da ihre Kiemen nicht mehr in der Lage sind den Sauerstoff aus dem Wasser zu lösen. Landasseln werden oft als Schädlinge, Ungeziefer und Krankheitsüberträger bezeichnet, aber das ist kappes! Landasseln sind nützliche Resteverwerter, die z.B. Laub und Totholz verwerten und, ähnlich wie Regenwürmer, der Produktion von Humus und Kompost dienen. Sieht man sie häufig, ist das ein Zeichen eines gesunden Ökosystems!

Aus der Terraristik kenne ich Asseln, wie z.B. die Weiße Assel (Trichorhina tomentosa) als nützliche Futterreste- und Kotverwerter, aber auch als Futtertier für kleinere Reptilien, Amphibien, Wirbellose etc. Asseln eignen sich aber auch als hervorragendes Futter für Kugelfische, Cichliden und andere Fische. Die Verfütterung von anderen kleinen Krebstieren wie Artemia, Gammarus, Mysis usw ist in der Aquaristik bekanntlich gang und gäbe. Asseln sind als Futter ebenso nützliche Kalziumlieferanten und enthalten zudem Nährstoffe und Vitamine. Zwar sind sie sicherlich nicht so hart, dass man sie als "Zahnabnutzungsgarantie" ansehen könnte, aber sie sind für viele Kugelfische dennoch ein knackiger Leckerbissen für zwischendurch.

Beschaffung: Landasseln wie Mauer-, Keller- und Rollasseln findet man fast überall. Wer in der Nähe eines Waldes oder Parks wohnt, braucht nur am Boden liegendes, feuchtes Totholz umdrehen und wird sofort fündig. Oft reicht schon der Garten. In Städten oder Gärten besteht allerdings die Gefahr, dass sie durch Umweltgifte, Düngemittel und Pestizide belastet sein könnten!

Aufbewahrung: Auch das ist einfach. Einfach ein ausreichendes Behältnis (z.B. Tupper-Ware oder eine Heimchendose) mit feuchter Erde aus dem Wald, Totholz und Herbstlaub füllen und die Asseln darin aufbewahren. Die einzelnen Arten sind in der Natur fast immer zusammen aufzufinden und können auch zusammen aufbewahrt werden. Es dauert auch meist nicht lange, bis sich die Asseln darin vermehren. Man kann sie sowohl bei Zimmertemperatur als auch im Kühlschrank aufbewahren.

Verfütterung: Gibt man die Landasseln lebend ins Aquarium, sinken sie schnell auf den Grund und krabbeln dort eine gewisse Zeit weiter, ehe sie nach 10-30 Minuten ertrinken. Das krabbelnde Verhalten weckt oft schnell das Interesse der Kugelfische, die sich direkt drauf stürzen.

"Assel" frisst Asseln: Persönliche Erfahrung konnte ich gestern noch bei meinem Nachbarn machen, der seit geraumer Zeit einen Colomesus asellus hält, welcher bisher leider nur rote Mückenlarven fraß. Er ignoriert Schnecken aller Art, Würmer und anderes Frostfutter völlig. Also bin ich gestern mal mit den gesammelten Asseln rübergestiefelt und habe sie ihm gereicht. Die krabbelnden Asseln auf der Einrichtung haben sofort das Interesse des Asselkugelfisches geweckt und nach kurzer Zeit fraß er 3 Stück auf einmal! Sie können also auch bei verwöhnten oder fressfaulen Individuen Wunder bewirken.

Überblick über die oft zu findenen Landassel-Arten:

Mauerassel: Erkennbar an den den hellen Rändern und den grünlichen schillernden Flecken und Streifen. Wird recht groß.
Bild

Kellerassel: Einheitlich matt-grau. Bleibt meist etwas kleiner als die Mauerassel.
Bild

Roll- oder Kugelassel: Glänzend grau-schwarz. Kann sich zu einer Kugel zusammenrollen.
Bild

Moosassel: Bleibt merklich kleiner als die oberen Arten und ist zudem sehr flink.
Bild

Weiße Assel: Kleine tropische Art, die man käuflich erwerben kann.
Bild

Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 27.11.2014 22:16, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Morgen gehts ab in Wald und hoch die Baumstümpfe!
Danke Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ich habe den ersten Post mal aktualisiert und eine weitere Art aufgelistet. Beim Sammeln von Asseln fiel mir bereits mehrfach eine kleine Art auf, die sich in Größe, Form und Verhalten deutlich von den übrigen Landasseln unterscheidet. Bei genauerer Recherche im Netz konnte ich sie als Moosassel (Philoscia muscorum) identifizieren. Die Viecher sind ziemlich schnell und bewegen sich ähnlich wie Silberfische. Ziemlich mies zu fangen, aber von meinen Erbsenkugelern werden sie inzwischen gern genommen.
grisu hat geschrieben:Morgen gehts ab in Wald und hoch die Baumstümpfe!
Danke Frank
Und, welche gefunden? Geht dein kleiner T. mbu da dran?

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Nein, viel zu viele Termine und meine Arthrose hält mich im Moment von solchen Expiditionen ab, steht aber noch auf der Todolist!
Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Antworten