Was kann ich alles an Futter vermehren bei 18°C ?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Der hat sich im Laufe des Tages gehäutet, ohne Beleuchtung sah die Hülle aus als wenn der Krebs tot wäre :lol:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Habe ja nur einen Marmorkrebs geholt für das 60l Becken, Wasserstand zwei drittel.
Wären 2-3 auch ok oder ist da eher Kannibalismus vorprogrammiert :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Nein das geht!
Hängt aber, wie so oft, auch von der Beckenstruktur ab. Wenn die Tiere in einem nackten Glaskasten sitzen, braucht man sich natürlich nicht wundern, dass sich die Tiere an die Gurgel gehen. Meine Zucht war dicht verkrautet und mit SEHR vielen Versteckmöglichkeiten ausgestattet. Es gab praktisch überhaupt keinen freien Schwimmraum mehr.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

da ich von mehreren Seiten gehört habe das der Marmorkrebs doch gerne Schnecken vertilgt,
habe ich mir eine Faunabox geholt und die mit in das Becken vom Marmorkrebs getan, da drin so gut 40 Posthornschnecken.
Habe ohne Beleuchtung und Heizung so 22 Grad im Becken, mal schaun ob sich Nachwuchs bei beiden bald einstellt.
Stromkosten da nur ein kleiner Innenfilter so 11€ im Jahr.

Bild

Bild

Hier auch der Marmorkrebs
Bild
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

die Posthorn und Blasenschnecken Gehäuse sind so weich das selbst meine Cichlasoma sajica und der kleine Paratilapia polleni die ohne Mühe knacken.
Hatte letztes Wochenende gut 100 Posthornschnecken in das Becken zu Astronotus, Cichlasoma sajica, Paratilapia polleni ect. gesetzt, am nächsten Morgen war knapp die Hälfte gefressen, war nicht so eingeplant, wobei habe ich mir fast schon gedacht, selbst einige Turmdeckelschnecken wurden gefressen, die einfach runter geschluckt ohne zu kauen. Sollte eigentlich so laufen das die sich bei 26c schneller vermehren als wie in dem unbeheizten 60l Becken wo so 20-21c ist.
Habe die restlichen Posthornschnecken wie auch 100 Turmdeckelschnecken zu dem Marmorkrebs getan in der Hoffnung das der und der zukünftige Nachwuchs die nicht fressen. In der integrierten Faunabox habe ich bewusst nicht noch mehr Schnecken getan, da ich denke der Schneckennachwuchs wird von den übrigen Schnecken in dem kleinen Behälter wohl gefressen.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Der Marmorkrebs hat sich inzwischen vermehrt, anhand der Größe sind die wohl schon 1-2 Wochen oder noch älter, habe die erst nicht gesehen da ich das Becken ja nicht beleuchte. Sind auch eher wenig so wie ich das sehe, eher weniger wie 10, vielleicht doch Kannibalismus unter den kleinen oder eher geringer Nachwuchs weil das Wasser da unbeheizt nur so 20-21 Grad hat, gefüttert habe ich alle zwei Tage mit Flockenfutter, denke auch nicht wenig, wegen der Schnecken die außerhalb der Faunabox noch reichlich sind.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ist doch schonmal was! Immerhin vermehren sie sich unter diesen Bedingungen. Meine Zucht bot damals deutlich mehr "Comfort", was Beckengröße, Beleuchtung, Fütterung und Futterangebot betrifft. Wenn du sie alle durchkriegst, ist das schonmal ein Anfang.

Sollte wirklich Kannibalismus bestehen, dann füttere mehr und knall das Becken voll mit Wasserpest, Javamoss oder anderem Zeugs. So können sich die Larven und Jungkrebse besser voreinander verstecken. Meine Zucht war damals SEHR dicht verkrautet!

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Habe mein 60er auch aufgestellt. Nächste Woche ziehen 2 adulte und 2 juvenile Marmorkrebse ein.

@Klaus, fütterst du nur Flockenfutter?

Werde wohl die großen AS da rein setzen, Jungtiere bleiben dann erstmal im Nano. Wäre schade, wenn sie dem Krebs als futter dienen würden.
Tetraodon lineatus - Mampfred
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Ja hauptsächlich Flockenfutter, ist ja auch Laub drinnen, will da nicht so viel Aufwand/Arbeit investieren.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Halte sie derzeit bei ca. 25°C., mit größeren AS zusammen. Baby AS sitzen im Babybecken (Gefahr das sie gefressen werden ist mir zu groß). Füttere alles was über ist. Von Flockenfutter über Mülas bis zu Mampfreds resten. Wird alles genommen. Fütterst du nur ein bestimmtes Laub oder einfach, was da ist? Habe Momentan Seemandelbaumblätter drinne, werde ich aber auch tauschen da auf Dauer zu teuer.

Bild

Achja, Katzen stehen auch auf Marmorkrebse :D
Bild
Tetraodon lineatus - Mampfred
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

Eiche und Buchenlaub nehme ich.
Hast du die kleinen ohne eine Strömungspumpe in der Schüssel :?: Wenn es geht ist es ja ok.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Eichenlaub ist gut! Wem Seemandelbaumblätter zu teuer sind, kann auch Walnuss- oder eben Eichenlaub nehmen. Die Inhalte sind, besonders bei Walnusslaub, nahezu identisch mit denen der Seemandelbaumblätter. Wichtig ist nur, dass man das Laub nicht vom Boden sammelt. Diese haben oft keine Inhaltstoffe mehr. Das Eichen- und Walnusslaub einfach pflücken und an er Leine trocknen oder im Buch pressen. So spart man etwas Geld.
So mache ich es übrigens auch mit Erlenzapfen. Diese kaufe ich auch nicht im Laden sondern pflücke sie im frühen Herbst im Auwald selbst von den Bäumen. Da gibt es Erlen noch und nöcher. Ich verwende sie in meinem Erbsenbecken.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

klaus-koetterkoetter hat geschrieben: Hast du die kleinen ohne eine Strömungspumpe in der Schüssel :?: Wenn es geht ist es ja ok.
Normalen, kleinen Filter.

Im Moment aber noch nen Ausströmer meiner EHEIM 200 da sie mir Geiseltierchen mitgebracht haben -.-
Tetraodon lineatus - Mampfred
Antworten