[erledigt] Suche M. suvattii & M. palembangensis

Moderator: Salokin Tsork

Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

The_Birdeater hat geschrieben:Hallo Nina,

Also der Fisch, der im Interaquaristik-Link zu sehen ist, ist definitiv KEIN P. suvattii! Auch kein Jungtier! Das ist irgendein Carinotetraodon. Könnte sogar C. imitator sein, aber sicher bin ich mir nicht. Vlt. auch "nur" C. travancoricus. Wer meint das wäre ein P. suvattii, der sollte besser nochmal seinen Beruf üderdenken. Ich meine...selbst ein Blinder mit nem Krückstock sieht doch, dass es kein Suvattii ist. :roll:

Ich habe P. suvattii damals einzeln in einem Artbecken gehalten, daher kann ich keine genauen Angaben machen. Verschiedene Kugel-Arten untereinander mischen würde ich persönlich eh nie. Wenn das Becken groß genug ist, sich die Tiere ordentlich aus dem Weg gehen können und es beim Füttern nicht zu Beißereien kommt, könnte es vlt. klappen, aber empfehlen kann ich es dennoch nicht. Es kann klappen, aber es kann auch derbe in die Hose gehen. Egal ob untereinander oder artfremd. Auch die Sache mit dem Schilderwels ist risikoreich. Einige Kufis beissen gerne in die Flossen von langsamen Bodenfischen, andere bevorzugen kleine schnelle Fische. Mein Erbsen-Pärchen z.B. lässt ruhige Bodenbewohner (Dornaugen, Ancistrus) bis heute komplett in Ruhe, dafür haben sie beide den damaligen Zebra- und Kardinalbärblingen die Flossen bis auf die Stümpfe runtergefressen.

"Stinkender Gammelsand"? :?
Was kann man denn darunter verstehen? Hattest du Faulgas-Einschlüsse im Sand oder wie?
Sandboden ist gerade für ortsgebundene, träge Kugeler die wohl beste Wahl, da sie sich geren darin eingraben. Den packt man einmal rein und fertig. Jedenfalls besser als irgendein kitschiger Farbkies-Mist. Jedem seins, aber sowas wie Glasmurmeln, bunter Farbkies -sand oder jeglicher Plastikramsch hat m.M.n. nichts in einem Aquarium verloren! Zumal man sich nie genau sicher sein kann, was der Tinnef ans Wasser abgeben könnte. Wie gesagt... jedem seins. Selbst wenn man es bedenkenlos einsetzen kann... ich persönlich habe immer auf natürliche Einrichtungen gesetzt. Es muss den Fischen gefallen, denn die müssen darin leben. Nicht wir. Und bei solchem Nippes kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Fische darin artgerecht aufgehoben fühlen.

Für die von dir gewünchten Arten passt eine Beckenstruktur aus naturbelassenem Sand oder feinem Kies, einige Wurzeln und flache Steine als Unterstand und Rückzugsort. Dazu eine ordentliche Rand- und Hintergrundbepflanzung sowie gedämpftes Licht. Evtl. eine dunkele Rückwand.

Gruß, Aaron
Hallo Aaron,

mich hat diese Auskunft auch sehr schockiert. Kann ja noch einmal nachfragen, ob ich aktuelle Fotos der Fische haben kann. Ohne die, wäre mir eine Bestellung zu riskant. Ja, die Gefahr ist mir durchaus bekannt, deswegen bin ich auch so hin&her gerissen, was den Besatz angeht. Würde gerne versuchen, 2 Kugler der selber Art zu halten. Ich kann mich einfach nur nicht entscheiden, welche. -.-
Aus persönlicher Erfahrung, kann ich nur sagen, machte der palembang den ''friedlicheren'' Eindruck, was das Leben mit Artgenossen angeht.

Ich denke, ich werde je nach Größe der neuen Kugler eventuell den Versuch starten. Bei 3-4 cm Babys, könnte es evtl. klappen. Ich hatte damals Zebrabuntbarsche eine zeitlang mit nem suvattii gehalten... der suvattii wurde von denen angestupst, um aus dem Revier zu gehen. Hat keinen davon je angepackt. Was eben den Wels angeht, hab ich dazu keine Erfahrung. Die zwei Gattungen würden eben nicht nur bisschen Flossen knappern, sondern gleich den ganzen Kopf. ^^ Denke muss mir die Fische und das Verhalten anschauen und dann entscheiden, ob ich es versuche.

Was den Sand angeht, ich weiß nicht was es war, aber oft hatte ich eben so ein kleines Muffeln darin. Teilweise, kleine Verfärbungen. Muss dazu sagen, hatte damals aber auch ne Algenplage im Becken. Vll. hing das damit zusammen.

Werde auch wieder zu Sand greifen müssen, da es für die Fische angenehmer ist. Plastik-Müll mag ich auch nicht. Also, soll schon ein Naturnahes Becken werden. Genug Schiefer, Mangrovenwurzeln und Gestein ist vorhanden. Schwarze Rückwand is bereits im Becken. Bepflanzung is ja so ne Sache, damals hat bei mir nur Anubia und Hygrophila difformis überlebt. Alles andere wurde abgeknipst bzw mit Freude zerstört.


Grüße,

Nina
Tetraodon lineatus - Mampfred
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

klaus-koetterkoetter hat geschrieben:In einigen Futterhäuser können einzelne Mitarbeiter auch bei Glaser bestellen, einfach mal nachfragen, das Privileg bei Glaser zu bestellen hat nicht jeder.
Hätte 3 in der Nähe, danke.
Bei meinem T.lineatus Little Joe sind noch 4 Regenbogenfische Melanotaenia boesemani mit drin, die beachtet er nicht groß, nur manchmal vertreibt er mal einen, wobei die M.boesemani schon flink sind, mal schauen ob es langfristig gut geht.
Habe in einem anderen Becken noch einen schönen größeren L200 Wels, der würde optisch auch gut zu Little Joe passen, wobei da ist mir das Risiko zu groß, wäre zu schade um den Wels.
T. MBU soll ja wohl was Beifische angeht eher zu Vergesellschaften sein, wobei sind halt Charaktertiere wie so viele Fische.
Ja, soll er. Inwiefern das aber bei suvatti/palembangensis funktioniert, ist eben die Frage. Vll. hat ja jmd Erfahrungen damit gemacht und kann man diesbezüglich Tipps geben.
Das Sand stinken/faulen kann, davon habe ich in anderen Foren auch schon gelesen, ob es spezieller Sand war oder über die Ursache, weiß ich nicht mehr.
Ob er gefault hat, weiß ich nicht. Gestunken hat er leicht. Hat sich aber auf das Wasser nicht ausgewirkt.


Grüße,

Nina
Tetraodon lineatus - Mampfred
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Gerade T.linatus wird nachgesagt das er Beifische eher nicht akzeptiert, habe ihn ja erst seit gut 4 Wochen, das kann sich wohl schnell ändern das er doch anfängt zu jagen, Beifische an denen ich sehr hänge würde ich nicht zu ihm setzten, auch wenn er lieb (harmlos) drein schaut :)

Ein wenig riechen tut wohl jeder Bodengrund, solange er nicht richtig stinkt sollte es normal sein.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
faulenden sand kann man mit grabenden tieren, z.b. turmdeckelschnecken entgegenwirken. ansonsten immer mal wieder kurz vor dem wasserwechsel mit irgendetwas im sand "rühren" und dadurch auflockern!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Bevor ich mir TdS ins Haus hole, wühle ich selber jeden Tag ^^ Hab die Dinger jahrelang gehabt und nur schwer wieder los geworden.

Habt ihr irgend eine Erfahrung, ob es einen Unterschied der Sande gibt. Hatte meinen damals ausm Baumarkt (für AQ). Kann man da auch ganz normalen nehmen, der evtl., vll. sogar besser/Preiswerter ist?

Hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen, ich glaube ich steige wieder mit 2 palems ein. Machten mir den weniger aggressiven Eindruck und sind derzeit wohl leichter zu bekommen.

Meinen Partner hab ich aber direkt vorgewarnt, das er sich ein neues Terra schminken kann... suvattiis werden also iwann auch wieder kommen... So viel zum Thema, einmal Kugler, immer Kugler.

Bei uns ist nächstes WE Fisch&Reptil-Messe. Werde dann wohl langsam mit dem Umsiedeln der derzeitigen paar Bewohnern beginnen und auf Sand umstellen.

Wenn ich euch schon löchere, jmd Tipps für Kugelfisch/Sand-geeignete Pflanzen? Wenn ich schon auf der Messe rumhüpfe, würde ich auch gleich dort meinen Einkauf erledigen. Mit Kuglern rechne ich da weniger, zum. gab es dort die letzten Jahre nichts.


Grüße,

Nina
Tetraodon lineatus - Mampfred
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Pao palembangensis gestalten sich ihr Becken selber. Was relativ gut geht ist Javafarn, aber auch dort bauen sie sich ihre "Gänge". Ansonsten gehen noch schnell wachsende Stengelpflanzen. Für ein Pflanzenaquarium sind diese Kugelfische aber definitiv eine Katastrophe. Ich hatte damals einfachen Spielsand, aber sie graben sich ohnehin nicht ein. Wichtig sind Höhlen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Guten Morgen ihr lieben,

ein paar Tage sind vergangen und es hat sich einiges getan.
Dies aber in einem anderen Thread.

(http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... php?t=1977)

Ich danke euch für die ganzen Tipps & alles.

Suche wird damit erst einmal eingestellt.


@Ron, ja das tun sie. Javafarn hatte ich früher auch...war so das einzige was ganz blieb. Sand hatte ich aufgrund des suvattiis, die palems hatten aber auch ihren Spaß damit. Durch hin und her schwirren, bauten sie sich ihre kuhlen.

Liebe Grüße,

Nina
Tetraodon lineatus - Mampfred
Antworten