Sphoeroides spengleri & mehr

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Sphoeroides spengleri & mehr

Beitrag von The_Birdeater »

Einen Sphoeroides spengleri und andere Meerwasserkugelfische gibt es momentan bei De Jong Marinelife (Niederlande).
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das sind fische, die ich zum ersten mal in europa sehe, wenn der die fische auch wirklich hat. an eurer stelle würde ich mich mal erkundigen, wer in brd von dem fisch geziehen kann oder ich würde mal nen wochenendtrip nach niederlande machen. da sind wirklich besondere arten bei, von denen ich auch weltweit noch nichts von einer aquarienhaltung gehört habe.
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Vor nicht allzu langer Zeit war ich schonmal mit meinem Schwager und einem Bekannten (mit Gewerbeschein) dort. Ist schon Wahnsinn, was die da haben. Ohne "Beziehungen" kommt man da aber scheinbar nicht ohne Weiteres rein. Einige der Kugelfische habe ich dort live und in Farbe betrachten dürfen. Der große gelbe Arothron nigropunctatus var. citrinellus ist mit besonders aufgefallen *schmacht*.
Sollten die Jungs mich nochmal mitnehmen, werde ich nochmal genauer nach dem S. spengleri Ausschau halten.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das bild des s.spengleri zeigt übrigens s. marmoratus, der wird aber meines wissens nach nie gefangen. daher wird es schon ein s. spengleri in echt sein. tolle auswahl jedenfalls...
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ja stimmt, jetzt wo ich beide Arten vergleiche...
Hatte mich zuvor nie mit dieser Gattung auseinandergesetzt. Wenn ich mir Fotos beider Arten anschaue, finde ich den S. marmoratus sogar noch schöner. Generell finde ich einige Sphoeroides-Arten sehr schön. Der S. testudineus hat es mir besonders angetan. Bevor ich mich an andere Meerwasserkugeler wage, versuche ich aber erstmal mein Glück mit den "Salz-Nigros". Ein großer Meerwassertank mit einer Arothron- oder Sphoeroides-Art wäre schon ein Traum.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
für arothron müsste es dann aber auch echt schon riesig sein, für normaldimensionierte aquarien ist das nichts.viele sphoeroides bleiben weitaus kleiner, werden aber praktisch nie importiert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ja leider. Das Schöne ist wohl auch, dass viele Sphoeroides-Arten oft eingegraben auf dem Boden liegen und daher wohl auch nicht ganz so viel Platz benötigen. Arothon-Arten sind ja fast immer im Freiwasser unterwegs.

In meinem Ägyptenurlaub (Hurghada) im Jahr 2004 konnte ich A. diadematus und A. stellatus sowie einige Canthigaster-Arten in natürlicher Umgebung beobachten, was sehr interessant war. Die großen Exemplare waren fast immer an den Riffen unterwegs, während vor allem Jungtiere von A. stellatus oft eingeringelt, weiter draussen in Seegraswiesen lagen. Die Canthigaster waren teilweise schon im knie-tiefen Wasser unterwegs.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, in ägypten war ich auch schon oft und demnächst wieder. aber was sphoeroides angeht, kann ich das nicht bestätigen: viele von denen sind sehr schwimmfreudig: s. rosenblatti hatte ich jahrelang im aquarium und s. marmoratus habe ich viel im meer beobachtet. die fische sind eher freie schwimmer als standorttreu.
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Joa ich hatte das mehr auf den S. testudineus bezogen, da man ihn auf einigen Bildern und Videos oft am Grund oder eingegraben liegen sieht.

Ich habe meine "Beziehungen" nun mal auf den S. spengleri angesetzt. Der Fisch ist noch da. Wenn alles glatt läuft, fährt mein Schwager mit seinem Bekannten am Mittwoch dahin und dann schauen wir mal weiter.

Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 05.12.2014 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Ich bin froh kein Meerwasserbecken zu haben, bei den Schönheiten an Kufis, fällt es einem bestimmt nicht leicht sich zu entscheiden :)
So ein Meerwasserbecken hat schon was, nur denke da werden weniger Fehler verziehen, gerade was die Wasserwerte angeht, auch mehr Arbeitsaufwand, dann die ganze Technik und von den Unterhaltskosten bestimmt schon ein großer Unterschied zu Süß und Brackwasser.
Sind die Meerwasser Kufis auch eher Innerartlich unverträglich und gegenüber anderen Kufi Arten :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Also Kosten, Technik und Aufwand sind in jedem Fall um einiges höher als bei Süßwasser. Wenn es aber nur ein Fischtank ist, dann gehts einigermaßen. Kniffeliger wird es, wenn man ein Riffbecken mit empfindlichen (Stein)Korallen, Anemonen, Stachelhäuter etc. pflegt. Da sollte man beim Wasserwechsel Dichte- und Temperaturschwankungen tunlichst vermeiden. Wechselwasser sollte dort immer antemperiert, belüftet und von der Dichte her exakt angepasst werden. Da frisch angerührtes Meerasser durch kleine Salzkristalle die Kiemen der Fische angreifen kann, sollte das Frischwasser immer 20 - 30 Min. "ziehen", ehe es ins Becken kommt. Notfälle sollten immer einkalkuliert werden. Osmosewasser ist nicht mal eben so gemacht. Wenn mal was ist und man hat nicht genug Wasser oder Salz, steht man schnell doof da. Bei mir gehen da schonmal ein paar Stunden für einen Ww drauf, aber zum Glück unterstützt mich meine Partnerin tatkräftig. Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team.

Die Artenfülle ist auch bei den Meerwasserkugelern nicht ohne, wie man sieht. Entscheiden könnte ich aber schon. Die kleinen bunten Canthigaster-Arten sind durch ihre geringe Größe zwar recht gut für Riffbecken geeignet, aber diese sprechen mich persönlich überhaupt nicht an. Arothron oder Sphoeroides sind schon eher meine Kragenweite, aber für sowas bräuchte ich erstmal ein entsprechendes Becken.
klaus-koetterkoetter hat geschrieben:Sind die Meerwasser Kufis auch eher Innerartlich unverträglich und gegenüber anderen Kufi Arten :?:
Da kann Martin sicher was zu sagen. In dieser Branche fehlt mir (noch) jegliche Erfahrung.
Ps: In der "Bibel" von Dr. Klaus Ebert liest man aber, dass die Arothron-Arten untereinander meist unverträglich und bissig sind.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das wäre ja toll, wenn das mit dem spengleri klappen sollte! bedenke dabei, dass es sich um eine subtropische art handelt. ich würde da von der temperatur her versuchen, etwas mittelmäßiges einzustellen. vielleicht so 22-23°?
was die aggressivität angeht, wird das sicher sehr unterschiedlich sein:meine sphoeroides damals waren recht friedlich, meine jetzigen c. valentini gehen zumindest an die anderen feilenfische nicht, sodass ich mir vorstellen kann, dass sie auch andere canthigaster in ruhe lassen. habe aber auch mal gesehen, wie ein c. solandri einen c.coronata in kürze getötet hat, arothron sieht man z.b. fast ausschließlich als einzelgänger im meer (wenn nicht gerade paarungszeit ist. torquigener habe ich im roten meer immer in lockeren gruppen gesehen, einige canthigaster bilden "harems", kurzum: sehr unterschiedlich.
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ja ich sitze hier schon auf heissen Kohlen! :lol:
Ich würde mir die Haltung des S. spengleri durchaus zutrauen. Die angegebene Größe von 12-17cm liegt ja noch im Rahmen des Möglichen. Das mit der Temperatur ist natürlich eine andere Sache. Ohne Heizer komme ich in meinem Becken im Moment auf 24-25°C. Ich hätte auch bereits einen Abnehmer für die drei Nigros. Meine Schwester wünscht sich schon die ganze Zet einen auf Meerwasser umgewöhnten Nigro. In diesem Fall würde ich ihr alle drei überlassen. Sie bleiben in der Familie in guten Händen und hätten 100 Liter mehr Platz. Mal sehen was draus wird.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

na denn: mach!
martin :D
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ist inzwischen beschlossene Sache. Sobald die Jungs wieder dahin fahren, wird der Fisch für mich eingetütet! :D
Wenn er dann noch da ist...

Hängt alles leider nicht von mir ab. :?

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten