Huhu, auch ich bin zurück (:

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Hallo Klaus,

wie du sagtest, ist es sehr schwer zu bestimmen. Hier ein aktuelles Foto.
Bild

Danke dir, für deine Tipps. Ich habs nun erstmal mit Schnellwüchsigen Pflanzen versucht und es scheint sich auch zu bessern. Ich hoffe, es geht so auch weiter.

So siehts hier jetzt aktull aus, 5 Tage nach dem Ww. Damals sah es nach 1-2 Tagen schon wieder aus wie sau.
Bild

Was Mampfred angeht, er ist sehr oft eingegraben oder liegt rum und das tut er von Anfang nur an zwei Stellen, bei d. Wurzel. Keinerlei Scheibenschwimmen mehr. Er ist nur unterwegs, wenn er auf Nahrungssuche ist. Also um die normale Fütterungszeit herum. Ist das bei einem juvenilen auch schon ''normal''? Oder ist das für seine Größe schon zu viel rumliegen? Ich bin ja irgendwie froh, dass das nervöse nun weg ist, aber so faul - die Barsche halten ihn sicher oft für einen Stein. ^^

Fressen tut er wie doof, deshalb gibt es auch ab und an einen Ruhetag. (Ich hoffe jedes mal, das am nächsten Tag noch alle Beifische da sind)

Vor ein paar Tagen konnte ich sein aufblasen in voller Pracht bestaunen...er schaute in meine Richtung und pumpte gerade auf. Sah toll aus! Macht er wohl gerne wenn das Licht aus ist und nur Dämmerung durch die Zimmerlampe als Lichtquelle da ist.


Liebe Grüße
Tetraodon lineatus - Mampfred
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Kufel hat geschrieben:Er ist nur unterwegs, wenn er auf Nahrungssuche ist. Also um die normale Fütterungszeit herum. Ist das bei einem juvenilen auch schon ''normal''? Oder ist das für seine Größe schon zu viel rumliegen
Hallo,

man sagt ja das die eher im Alter und zunehmender Größe eher immer fauler werden.
Meiner liegt auch immer Stundenlang faul rum wenn er voll gefressen ist, auffallend ist das sobald er Hunger bekommt bzw. wieder was verdrücken könnte *meist in den Abendstunden*, das er dann wesentlich aktiver wird, er dann so was von bettelt als hätte er Tagelang nichts bekommen, dann dreht er auch seine Runden. Kuffis betteln alle wohl extrem schnell obwohl der Hunger gar nicht so groß sein könnte.
Habe zuerst auch meist nachgegeben und noch Futter nach geworfen, mittlerweile bekommt er nur morgens was, soviel bis er gesättigt zu Boden geht, füttere ich ihn nur einmal *was eher auch zu viel ist* ist er Abends auch aktiver und ich habe mehr von ihm.
Einige sagen zwar das Fische eher kein Sättigungsgefühl haben, das würde ich eher bei kleinen Salmlern so sehen, gerade größere Fische haben sehr wohl ein Sättigungsgefühl und rühren nach einer gewissen Menge nichts mehr an, auch wenn es nicht lange anhält, bzw. sie schnell wieder was fressen können.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Mach dir keine Sorgen, Nina!

Auch juvenile Nilkugelfische liegen öfters rum. Auch meiner lag damals mit einer zartzen Größe von 6-7cm ab und an mal am Boden. Klaus hat es schon treffend gesagt. Später werden sie noch fauler, bleiben aber immer eine Idee zackiger und agiler als T. mbu. Das mit dem Sättigungsgefühl bei Kugelern kann ich ebenfalls bestätigen. Sphoeroides testudineus z.B. kennt es definitiv und eine Überfressung wäre bei meinem Exemplar ausgeschlossen.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Hallo ihr,

gibt gute und schlechte Neuigkeiten (:

Zuerst einmal die Gute: Mampfred macht sich super - er frisst gut, reagiert auf mich und wächst...

Aber da Bilder mehr sagen als 1000 Wörter, seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Er ist mittlerweile bei schon 10cm! Die kleinen süßen rote Punkte verschwinden auch so langsam, aber dafür wird die Schwanzflosse immer gelber (gut auf dem letzten Bild zu erkennen). Aktiv ist er, wenn er Hunger hat (im Moment füttere ich nicht tägl., gibt 2x die Woche nichts, finde aber er sieht trotzdem sehr gut genährt aus, oder?) ansonsten liegt er meist unter seiner Lieblingswurzel, wo es so langsam knapp wird - er berührt mittlerweile mit dem Kopf ein Stück aber quetscht sich dennoch darunter. Am graben ist er auch fleißig, gerade an dieser Stelle bis zum nackten Glasboden ^^. Ich bin im Moment dabei, ihn Handzahm (Futter aus der Hand) zu bekommen, was sich aber noch etwas schwierig herausstellt. Grund dafür, er soll später nicht jedes mal bei Putzaktionen etc. separiert werden müssen. Wie macht ihr das? Pinzette funktioniert gut, für die Hand ist er mir noch etwas zu hastig.

Algen sind mittelmäßig bekämpft, muss ab und zu noch Pflanzen säubern aber so im ganzen geht's. Wird sich alles eh dann ändern, da uns wegen Eigenbedarf gekündigt wurde und somit bald umgezogen werden muss - damit also auch schon die Platzplanung für Mampfreds großes Becken. Becken kommt dann, wen alles andere erl. ist und er auch größere Fläche benötigt. (also bald xD)


So, die schlechten Nachrichten sind, habe mir duch die Marmorkrebse in allen Becken Geiseltierchen eingefangen...bin also im Moment fleißig am TWw machen, da mir 2 adulte Krebse schon eingegangen sind. Jmd damit hier evtl. schon Erfahrung gemacht?

Kugler aber alle wohl auf, auch die Carinotetraodon travancoricus, die ich mir in einer doofen ''ich muss die retten Aktion'' angeschafft habe.



Liebe Grüße
Tetraodon lineatus - Mampfred
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hi,

meinst du mit den Geißeltierchen die weißen Stellen auf dem Rücken des Kugelers? Wie versteht er sich eigentlich mit den Hemichromis-Cichliden? Geht das noch gut?

Ansonsten sieht der Fisch von den Proportionen und Farben her super aus. Die gelbe Kaudale ist echt klasse und mit zunehmender Größe und etwas Glück färbt sich später auch die ganze Bauchseite in dieser zitronengelben Farbe. Der Ansatz dazu ist bei deinem Exemplar ja bereits zu sehen. Das mit dem "handzahm machen" kommt später meist von selbst. Jungfische sind meist etwas schüchterner, aber wenn sie zunehmend größer werden, wächst auch das Selbstvertrauen. Normalerweise lernen die Fische aber sehr schnell wer und vor allem wann es Futter gibt. Große Kugeler beissen gerne in Fingerkuppen, aber taucht man die ganze Hand bzw. Arm zügig in das Wasser, schrecken sie meist zurück. So ist es z.B. mit meinem Schildkrötenkugeler. Das ist aber nicht immer der Fall und hängt auch vom Charakter des Einzeltiers ab. Je nach Größe und Temperament hilft nur abdrängen.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

The_Birdeater hat geschrieben:Hi,

meinst du mit den Geißeltierchen die weißen Stellen auf dem Rücken des Kugelers? Wie versteht er sich eigentlich mit den Hemichromis-Cichliden? Geht das noch gut?

Ansonsten sieht der Fisch von den Proportionen und Farben her super aus. Die gelbe Kaudale ist echt klasse und mit zunehmender Größe und etwas Glück färbt sich später auch die ganze Bauchseite in dieser zitronengelben Farbe. Der Ansatz dazu ist bei deinem Exemplar ja bereits zu sehen. Das mit dem "handzahm machen" kommt später meist von selbst. Jungfische sind meist etwas schüchterner, aber wenn sie zunehmend größer werden, wächst auch das Selbstvertrauen. Normalerweise lernen die Fische aber sehr schnell wer und vor allem wann es Futter gibt. Große Kugeler beissen gerne in Fingerkuppen, aber taucht man die ganze Hand bzw. Arm zügig in das Wasser, schrecken sie meist zurück. So ist es z.B. mit meinem Schildkrötenkugeler. Das ist aber nicht immer der Fall und hängt auch vom Charakter des Einzeltiers ab. Je nach Größe und Temperament hilft nur abdrängen.
Hi,

die weißen Stellen auf dem Rücken sind Sand - da kam er grad aus dem vergrabenen hervor. Zwecks den Geiseltierchen, am schlimmsten war/is das Krebsbecken befallen. Da waren sie auch aufm Holz. Ich denke aber da kamen noch Häutungsprobleme hinzu. In den Kuglerbecken sind sie nur vereinzelt an der Scheibe zu sehen und auch die Tiere haben nicht die Symptome, wie die Krebse. (Symptome waren bei beiden adulten Tieren: angefangen hats mit nicht mehr fressen, dann sind sie auf Pflanzen und Wurzeln Richtung Oberfläche, da lagen sie dann seitlich).

Hier mal Bilder eines der verendeten Tiere, wo man einen Befall erkennen kann.

Bild
Bild

Denen geht es soweit ganz gut, einer hatte aber mal ein Biss an der Oberlippe - ich denke zurecht, da sie ihm die Würmer und anderes aus dem Mund ziehen und damit wegschwimmen. Ich muss abwarten, wie es sich weiter verhält, dominieren sie zu viel, müssen sie raus...tut es er, dann auch.

Finde auch, sieht von den Proportionen her sehr gut aus, verhält sich auch unauffällig. Nur wenn er abführt ist es manchmal komisch anzusehen, er wird dann ganz nervös und schwimmt umher um das ''raushängende'' abzuschütteln. Das beruhigt mich, denn er wird ja doch mal ein ganz schöner Brummer und den Stress mit separieren etc. will ich ihm nicht antun.


Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche (:

edit: du hast ne pn.
Tetraodon lineatus - Mampfred
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Mal ein kleines Update von Mampfred.

Wie immer, Bilder sagen mehr als Worte. (:


Mitte April hat er schon 13cm+, müsste also schon wieder etwas größer sein.
Bild

Vollgefressen, am liebsten frisst er mir noch immer Garnelen in allen Formen. Aber alles andere wird natürlich auch sehr gerne gefressen.
Bild

Schwanzflosse nimmt langsam Gestalt an, er wird immer heller & gelber.
Bild

Zur Zeit liegt er sehr oft rum, ''gähnt'' und streckt seine Schwanzflosse, macht aber auch generell einen sehr interessierten Eindruck, seit die Barsche nicht mehr im Becken sind.
Sobald sich etwas vor dem Aq tut, kommt er an die Scheibe geschossen - ständig in der Hoffnung, es gibt was zu futtern.
Bild Bild Bild

Erwischt :D er beißt sie teilw. nur ab, habe ihn aber auch schon dabei beobachten können wie er Wasserpest aufgefressen hat - warum auch immer.
Bild Bild

Zum Abschluss noch 2 Videos (:

https://www.youtube.com/watch?v=bxJvNj0qZQw https://www.youtube.com/watch?v=VyhoHFWYAto (mit Ton anschauen)


Ich liebe dieses kleine dicke Kerlchen jeden Tag ein bisschen mehr, ich stehe so oft vor dem Aq und erfreue mich an ihm - danke nochmal Klaus!


Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Kufel am 12.05.2015 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tetraodon lineatus - Mampfred
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Wow, der hat sich aber gemacht! :shock:
Mit 14cm hat er sich dann auch schon mehr als verdoppelt. Hoffentlich entwickelt er sich weiterhin so prächtig.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Jap, geht echt wahnsinnig schnell (:
Tetraodon lineatus - Mampfred
Antworten