Moin Moin ...

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Moin Moin ...

Beitrag von lionsgemmini »

... Darf ich mich vorstellen: ich bin Petra, 57 Jahre alt und habe seit einiger Zeit Kugelfische... Ich komme aus Niedersachsen... Genauer gesagt Sückau - Landkreis Lüneburg.
Ich habe ein Brackwasseraqua (250 l) für die Kufis und ein Süßwasser Aquarium (noch 200, bald aber 550 l) für die anderen Fische, die ich noch habe.
Das ist das Kufi-Becken:
... ok - hab den Link erstmal entfernt, weil es nicht klappt ...
Lieben Gruß Petra

PS: ich sende das gerade vom iPad aus, mal schauen, ob das mit dem Bild klappt...
Zuletzt geändert von lionsgemmini am 16.01.2016 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moin Moin ...

Beitrag von The_Birdeater »

lionsgemmini hat geschrieben:PS: ich sende das gerade vom iPad aus, mal schauen, ob das mit dem Bild klappt...
Hat es leider nicht.

Dennoch herzlich Willkommen hier im Forum.
Damit das Bild angezeigt wird, musst du den Imagecode des Uploads (Beispiel: [img]dein%20upload[/img] ) im Schreibfeld einfügen.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Beitrag von lionsgemmini »

Soo ... vielen Dank für's Willkommen heißen ... das ist nun das Becken:

Bild
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, und herzlich willkommen,
was deine kugelfische betrifft, gibt es mehrere arten, die sich da sehr ähnlich sehen. einige bleiben sehr klein und können gut mit wenig salz im wasser, andere werden sehr viel größer und brauchen mehr salz.
will sagen: eventuell wirst du früher oder später ein größeres becken brauchen und aufsalzen müssen (was diese pflanzen nicht überleben würden).
aber schauen wir mal...
marti
Canthigaster valentini 1/1
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Beitrag von lionsgemmini »

Hi Martin ... danke für Deine Antwort.

Meinst Du damit, es bei den grünen Kugelfischen noch unterschiedliche Arten gibt? ... wo kann ich mich denn da evtl. noch schlau lesen? ... mich würde auch interessieren, woran ich männliche und weibliche Tiere unterscheiden kann. Ich hatte schon mal gesehen, in älteren Beiträgen, dass es einen Link zur Zeitschrift AMAZONAS gab, aber leider ist diese Zeitschrift, in der es um Brackwasser usw. ging, ausverkauft.

Ich bin derzeit noch am Aufsalzen (bis 10g/Liter) ... das ist jedenfalls die Salzmischung, die ich derzeit angesetzt hatte und immer wieder etwas ins Wasser gebe ...

Einrichtung - ja - da muss noch was rein ... ich schau mal, was ich bekommen kann ... mit den Pflanzen muss ich sehen, die Valisnerien sind echt, alles andere sind gebrauchte Kunstpflanzen, die ich mit einem anderen Aqua zusammen bekommen hatte. Gelesen habe ich schon, dass es im Brackwasser nicht so viel an Pflanzen gibt, was sich da hält ... ich werde sehen, was die Zeit bringt ... ;-)
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Petra,

das Bild kommt mir bakannt vor. Bist du nicht auch in der Kugelfischgruppe auf Facebook?

Über den Geschmack der Einrichtung lässt sich streiten, aber ich find's grausam und unnatürlich. Der ganze kitschige Nippes! *würg*
Wenn du es natürlicher gestalten willst, rate ich zu mehr Steinaufbauten. Entferne den hässlichen Krempel und spendiere den Kugelern mehr Lochgestein. Bei dem ganzen kitschigen Nippes, der wohlmöglich noch "Made in China" ist, weiss man nie was da drin ist und was sich da (gerade bei Salzzusatz) für Schadstoffe lösen. Ich kann nur raten: Raus damit! Wie Martin schon schrieb, kannst du auf die Pflanzen auch verzichten, denn die gehen im Brackwasser früher oder später eh ein. Ab einer bestimmten Laufzeit und Dichte bilden sich salzresistente Fadenalgen, die in Kombination mit den Steinaufbauten gar nicht mal so schlecht ausehen.

Bezüglich der Unterarten: Ja von Dichotomyctere nigroviridis gibt es scheinbar eine ganze Reihe an Unterarten. Diese Unterscheiden sich in vielerlei Merkmalen. Punktmuster, Augenfarbe, Augenstellung, Färbung der Flossen, Zeichnung am Bauch. Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Jungfische von D. nigroviridis mit roten, weit auseinander liegenden Augen, gestreifter Schwanzflosse und Zeichnung am Bauch viel schneller wachsen und weitaus größer werden als Tiere mit gelben Augen, weißem Bauch und transparenter Schwanzflosse. Ein solcher Kamerad ist bei einem Arbeitskollegen innerhalb von wenigen Monaten von 7cm auf über 13cm herangewachsen und wächst noch immer. Meine drei sahen damals komlett anders aus und sind in einem weitaus größerem Becken in einem größeren Zeitraum praktisch kein Stück gewachsen. Ob das wirklich alles Unterarten oder sogar eigenständige Arten sind, kann bisher keiner genau sagen.

Bezüglich Aufsalzen: Mach das langsam und Schritt für Schritt. Salzt du zu schnell auf, kippt dir das Wasser um, da die Bakterien die im Süßwasser leben ab einem gewissen Salzgehalt absterben. Es müssen sich erst salzresistente Bakterienstämme bilden und das geht nicht von heut auf morgen. Wenn du einen Salzgehalt von 10 - 12g pro Liter anpeilst, würde ich direkt einen Eiweißabschäumer installieren. Das ist zwar eine kleine Investition, die sich aber echt lohnt.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Beitrag von lionsgemmini »

Hallo Aaron, ja - ich bin neu in der fbGruppe ... und ich wollte Dich hier auch schon fragen, ob Du derjenige bei fb bist ... ;-) ... die Welt ist klein ...

Ja - wiegesagt - die Einrichtung ist noch nicht so, wie sie sein sollte .... es war jetzt das, was ich noch zur Verfügung hatte ... ich werde es im Laufe der Zeit natürlicher gestalten, muss nur erstmal sehen, was ich wo bekomme ... Lochgestein und Schieferplatten würden mir schon ganz gut gefallen ...

Meine Kugler haben keine rötlichen Augen ... die sind alle gelb und die Bäuche weiss ...

PS: Ich hab mir gerade Deinen einen Thread angeschaut mit den Kuglern ... Dein Becken sieht toll aus ... auch wenn es mir leid tut, dass Deine ersten Kugler nicht überlebt haben ...
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Petra,

ja der der Thread hat es in sich.
Ich hatte dir in einem deiner anderen Themen bereits geraten, dir diesen mal genau durchzulesen. Das hat sich ja dann erledigt.

Das Thema "Brackwasser" war für mich damals auch Neuland und ich habe einige gravierende Fehler gemacht. Das zwei grüne Kugeler dabei drauf gingen, bereue ich heute noch, denn ich bin mir heute schon sicher, dass ich sie durchgekriegt hätte. Da ich weiss, wie mies es ist, ein Anfänger in diesem Gebiet zu sein, versuche ich meine gemachten Erfahrungen bestmöglich weiterzugeben, damit es anderen nicht passiert und sie es von vornherein besser machen. Brackwasser ist weitaus mehr als nur ein Süßwasserbecken mit ein paar Krümel Salz drin.

Wenn ich es heute nochmal machen würde, dann würde ich direkt ein Becken mit Brackwasser mit einem Salzgehalt von 10-12g Salz pro Liter und mit einem Eiweißabschäumer einlaufen lassen und die neu erworbenen grünen Kugeler über die Tröpfchenmethode ans Beckenwasser gewöhnen. Das ist weitaus einfacher als ein Süßwasserbecken aufzusalzen, denn das geht sehr oft schief, weil ab einem bestimmten Salzgehalt das Wasser umkippt und das Becken mit salzresistenten Bakterienstämmen neu einfahren muss.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten