Der Schildkrötenkugelfisch (Sphoeroides testudineus)

Moderator: Salokin Tsork

The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Kufel hat geschrieben:Was gibts neues im Hause Aaron?
Hallo Nina,

soweit alles klar. Ich habe mich beruflich umorientiert und genieße nun meine letzten freien Tage (Nächte trifft es wohl besser), ehe ich demnächst meine neue Stelle antrete.

Die letzten Wochen waren ziemlich stressig, denn ich habe Stück für Stück das Becken umgebaut um es dem Schildkrötenkugeler geeigneter zu machen. Ich habe über die Wochen schrittweise den Quarzsand abgesaugt und gleichzeitig schrittweise das mit Glasrosen und Manjano-Feueranemonen verseuchte Lebendgestein entfernt. Der Seegrasfeilenfisch gab sich zwar Mühe, konnte aber der stetig explodierenden Plage dieser kleinen Seeanemonen nicht Herr werden. Glasrosen, und besonders die Manjano's, haben ein starkes Nesselgift und der recht große Kugeler hat immer wieder die Ploypen dieser Biester berührt, was ihm überhaupt nicht gefallen hat und sein Unwohlsein nur förderte. Man kann es sich so vorstellen als ob man in einer Wohnung voller Brennnesseln wohnt, die man immer wieder irgendwo berührt. Schlußendlich habe ich mich vom "Riff" komplett verabschiedet und das Becken neu aufgebaut.

Der Einblick in die Riffaquaristik war zwar leider nur kurz, aber dennoch sehr spannend und interessant. Sollte ich nochmal sowas in der Art machen, und das hoffe ich sehr, dann würde ich es in größeren Dimensionen und von vornherein mit geeigneteren Mitteln planen und aufbauen. Da der Schildkrötenkugeler kein wirklicher Riffbewohner ist, ich mich aber auch nicht von dieser Seltenheit trennen wollte, musste ich mich entscheiden. Die Wahl viel auf den Sphoeroides. Alle Korallen, Anemonen, Stachelhäuter und fast alle Fische habe ich an Schwager, Schwester und andere Riffaquarianer abgegeben. Das Becken wurde wie folgt umgebaut.

- Der Hauptfilter ist nun mit zwei Liter Siporax bestückt. Eiweißabschäumer, Phosphat/Aktivkohle-Filter, Strömungspumpen sowie der Oberflächenabsauger sind wie gewohnt weiterhin in Betrieb.
- Der Quarzsand wurde komplett abgesaugt und durch 30kg gröberen Aragonitsand ersetzt.
- Die Beleuchtung wurde wieder auf die alten T5-Röhren (Day vorne/ Nature hinten) umgestellt.
- Das Lebendgestein wurde entfernt. Die Einrichtung besteht nun aus mehreren dieser großen Fake-Mangrovenwurzeln. Nicht günstig, sieht aber klasse aus! (Danke für den Tipp, Martin :wink: )
- Die Dichte wurde von 1.024 auf knapp 1.020 gesenkt.
- Drei Einsiedlerkrebse und die Sechspunkt-Schläfergrundel durften als nützliche Resteverwerter bleiben.

"Urmel" hat die ganze Umrüstung sehr gut übertsanden und hat alles neugierig mitverfolgt. Teilweise musste man ihn sogar abdrängen, da der Fisch nun deutliches Interesse an den Fingerkuppen zeigt. Ganz im Stile eines T. lineatus. Während dieser Umbauarbeiten hat er kein einziges Pünktchen oder sonstige Stress-Symptome gezeigt. Die Art scheint ertaunlich robust zu sein. Die Dichotomyctere nigroviridis sind dagegen echte Mimosen gewesen. Abgesehen von der Beckengröße, kommt das Aquarium dem natürlichen Lebensraum von Sphoeroides testudineus nun erstaunlich nahe und der Fisch sieht in diesem Ambiente nicht nur besser aus, sondern verhält sich nun auch anders. Das Scheibenschwimmen am Tage ist praktisch ausgemerzt. Er liegt nun den ganzen Tag über ruhig am Boden und wird nur zur Fütterungszeit kurzzeitig aktiv. Immerhin ein Teilerfolg. Der Fisch hat nun deutlich mehr Schwimmraum und vor allem viel mehr freie Bodenfläche. Dort kann er ungestört liegen, ohne permanent Glasrosen zu berühren. Bei abgeschaltetem Licht ist er aber noch immer sehr aktiv an den Scheiben unterwegs. Ich beobachte ihn öfters, wie er Aragonitkörnchen aufnimmt und mehrmals zerbeißt. Das Knacken und Knirschen hört man im gesamten Wohnzimmer.

Ich erwähnte bereits, dass ich ein größeres Becken so schnell nicht realisieren kann, aber ich hoffe dennoch, dass ich es dem Kugeler bis dahin bequemer und etwas artgerechter gemacht habe. Wenn ich nicht zufällig an diese seltene Art gekommen wäre, hätte ich das Becken nicht umgebaut und die Glasrosen auf andere Wege bekämpft. In diesem Fall aber hatte "Urmel" klar Priorität. Fotos folgen.

Gruß, Aaron

Ps: "Urmel" hat sich kürzlich auch das erste mal und völlig spontan aufgebläht. Leider war ich nicht schnell genug mit dem Handy parat, aber es sah schon lustig aus.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hier nun die Fotos. Es zieht nicht wirklich was vom Teller, aber mir muss es auch nicht sonderlich gefallen sondern dem Kugeler. Dieser ist nun merklich ruhiger und fühlt sich sichtlich wohler. An den Gerätschaften wachen diverse Fadenalgen. Wenn sie sich künftig auch an den Kunstwurzeln ansiedeln, kommt sicher noch etwas mehr natürlicher "Flair" hinzu. Ich denke so kann er leben, ehe mal ein größeres Becken zur Verfügung steht.

Bild
Bild

Die Schläfergrundel wohnt nun unter'm Hauptfilter und hat sich dort schon ihre Behausung zurechtgebuddelt.

Bild
Bild

In meiner Galerie gibt es auch wieder zwei neue Fotos vom Kugeler.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

mir gefällt die Einrichtung, nicht so bunt, wie der Kufi ja auch ist.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Videos sagen mehr als 1000 Bilder!
Fast vergessen... Der kleine Königs-Feenbarsch ist auch noch da. Er passt zwar nicht mehr wirklich ins Ambiente, frisst aber ebenfalls die Reste von den Mahlzeiten des Kugelers. Zudem ist er robust und unerschrocken. Daher habe ich ihn vorerst behalten. Nachts schläft er zusammen mit der Schläfergrundel unter dem Filter.

https://www.youtube.com/watch?v=yNoS9LpCjgQ
Aufgenommen in 1080p HD

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Cool, Hauptsache er vergreift sich nicht doch mal an den Beifischen.
Gut finde ich wenn zwar Rückzugmöglichkeiten vorhanden sind, aber dennoch man die Möglichkeit hat an jede ecke ran zukommen, wegen der Futterreste.
Wenn er entspannt auf dem Boden ruht, ist seine Musterung/Färbung dann verwaschen :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Er ist nach jetzigen Erfahrungen absolut verträglich. Zumindest dieses Exemplar. Keine Aggressionen gegenüber artfremden Fischen und kein hinterlistiges Flossenbeißen. Nichtmal die Einsiedler werden in irgendeiner Art belästigt. Das Einzige was er gerne angehen würde sind meine Finger! Beim Hantieren muss ich etwas aufpassen, dass meine Fingerkuppen nicht ein Stück durch die Oberfläche ragen, denn dann würde er ohne zu zögern zubeißen. Sobald ich jedoch meine ganze Hand eintauche weicht er zurück. Bisher ein echter Traum von einem Kugeler. Ich bin nun auch wirklich beruhigt, dass er durch die Umgestaltung des Beckens viel ruhiger geworden ist und Scheibenschwimmen nur noch nach dem Abschalten der Beleuchtung für eine gewisse Zeit vorkommt. Das macht schon deutlich mehr Spaß.
Wenn er entspannt auf dem Boden ruht, ist seine Musterung/Färbung dann verwaschen Question
Teils ja. Wenn er längere Zeit auf dem Boden ruht, verfärbt er sich heller. Das schildkrötenartige Muster auf dem Rücken kann dabei völlig verschwinden.

Ach ja. Der Tipp mit den Screenshots von aufgenommenen HD-Videos war wirklich gut. Habe mal welche gemacht.
Hier die Ergebnisse:

Bild
Bild
Bild

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Tolle Bilder, tolles Tier :)
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schöne bilder. könntest du sie noch in die artengalerie laden?
schwimmt er jetzt weniger an der scheibe?
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Martin Hi. hat geschrieben:schöne bilder. könntest du sie noch in die artengalerie laden?
Kann ich machen.
Martin Hi. hat geschrieben:schwimmt er jetzt weniger an der scheibe?
martin
Wie oben beschrieben, ist er tagsüber nun deutlich ruhiger und liegt häufig auf dem Boden oder gräbt sich leicht ein. Das hat er zwar vorher auch ab und an gemacht, aber weitaus seltener.
Der Fisch wirkt "entspannter". Wenn er zwischen den Kunstwurzeln liegt oder langsam durch sie hindurch schwimmt, kommt das den natürlichem Aufnahmen dieser Art schon recht nahe.
Auch wenn das Becken natürlich größer sein könnte/sollte. Nervöses Scheibenschwimmen ist nur noch abends nach abgeschalteter Beleuchtung zu beobachten.

Noch was neues zur Fütterung: Da er die gefriergetrockneten "Seasnails" nicht gerne nimmt, habe ich mir mal einen Sack Turmdeckelschnecken besorgt und es damit versucht.
Diese frisst er wiederum sehr gerne. Selbst größere Exemplare mit einem Gehäuse von 2,5cm plus werden ohne Probleme geknackt und regelrecht geschreddert. Auffällig ist, dass er einen Großteil der sehr hartschaligen Gehäuse einfach mit verschluckt.

Bild

Das Bild zeigt den Mageninhalt eines S. testudineus, der in seinem natürlichen Verbreitungsgebiet gefangen wurde. In diesem Fall von den Bahamas (Sandy Point, Abaco). Quelle
Zu erkennen sind auch hier viele große und hartschalige Gehäusereste, welche sich im Mageninhalt befanden.

Weitere Feldforschungen zu Sphoeroides testudineus

Obwohl die Art aquaristisch gesehen kaum von Bedeutung ist, so scheint sie wissenschaftlich erstaunlich gut erforscht zu sein. Mag wohl an dem riesigen Verbreitungsgebiet und der großen Anpassungsfähigkeit liegen.

Edit: Ich habe die drei Fotos in die Artengalerie geladen. Sie müssen nur noch freigeschaltet werden.
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 01.02.2015 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
danke!
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Noch mehr Forschungen rund um Sphoeroides testudineus (Brasilien)

Interessant ist, dass sich der Schildkrötenkugelfisch seinen Lebensraum teilweise mit dem Papageikugelfisch (Colomesus psittacus) teilt. Beide Arten wurden zusammen gefangen und mit der RFID-Technik markiert.

Bild

Mein Exemplar macht sich weiterhin ganz gut. Ähnlich wie die wildlebenden Tiere nutzt er die künstlichen Mangrovenwurzeln um tagsüber zwischen, neben oder vor ihnen zu ruhen. Diverse Algenarten besiedeln die neue Einrichtung.

Bild
Bild
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Nabend!

Kurzer Zwischenstand: Alles in Ordnung. Die Haltung gestaltet sich bisher weiterhin recht problemlos. Der Fisch ist nach wie vor sehr friedfertig gegenüber anderen Tieren. Kürzlich hat er jedoch einfach so einen der 11 Röhrenwürmer, die er sonst überhaupt nicht beachtet, aus dem Aragonit gezogen und durchgekaut. Erfreulich ist auch, dass er noch immer ab und an eine gute Ladung des groben Aragonits ins Maul nimmt, diesen ordentlich durchkaut und wieder auspuckt. Bezüglich Zahnwachstum mache ich mir daher keinerlei Sorgen. Dieses reguliert er somit scheinbar selber. Ansonsten hat sich am Verhalten und am Fisch selbst nicht sonderlich viel geändert. Gefüttert wird er weiterhin mit TK-Sandgarnelen, Shrimps, großen Turmdeckelschnecken und selten mal mit TK-Stinten. Von den Stinten frisst er aber nur den hinteren Teil. Kopf und Innereien spuckte er zuvor immer aus. Daher schneide ich den gefrorenen Stinten vorher den Teil kurz hinter dem After ab und verfüttere nur ihn. Diesen frisst er gerne und komplett, ohne ihn durchzukauen und auszuspucken. Hin und wieder behandele ich das Futter mit einem Vitaminpräparat für Zierfische von der Firma "Preis Aquaristik". Die Temperatur ist aktuell bei 26°C und die Dichte liegt weiterhin bei 1.020. An den Fake-Wurzeln wachsen Fadenalgen, so wie ich es mir erhofft hatte.

Eben wollte ich den Kugeler mal beim Ruhen auf dem Grund filmen, aber das Handy ist ihm nicht geheuer, daher suchte er kurzerhand das Weite.

https://www.youtube.com/watch?v=_US2EF10GE4

Zum Schluß noch ein Bild ...

Bild
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hey,
hab grad ne kleine, hübsche rarität gefunden. wäre der nicht eine schöne gesellschaft für deinen kugelfisch? http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fis ... 16228.html
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Hi Aaron, das Becken sieht klasse aus! Schön, dass er weiterhin wohlauf ist (:
Tetraodon lineatus - Mampfred
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Martin Hi. hat geschrieben:hey,
hab grad ne kleine, hübsche rarität gefunden. wäre der nicht eine schöne gesellschaft für deinen kugelfisch? http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fis ... 16228.html
martin
Wow! :shock:
Da würde ich gerne zuschlagen, aber ich bin mir nicht sicher wie er sich dem Sphoeroides gegenüber verhält. Wenn sie sich gegenseitig bekämpfen würden, wäre das sehr ärgerlich und ich müsste mich wieder nach einer neuen Heimat für das Tier umsehen. Ich habe in den letzten Monaten so viele Fische kommen und gehen sehen, weil sie sich in irgendeiner Art und Weise nicht verstanden haben. Im Moment bin ich echt froh, dass mein Sphoeroides nun die Priorität im Becken genießt und sich mit den übrigen beiden Fischen (Gramma loreto & Valencienna sexgutatta) blendend versteht. Der Gramma ist schon auf über 8cm herangewachsen, seit er nicht mehr vom grünen Lippfisch tyrannisiert wird. Ich möchte das ruhige Klima im Becken nicht durch einen Neuzugang auf's Spiel setzen. Aber ja, hätte ich ein geeignetes Riffbecken, wäre dieser prächtige und seltene Feilenfisch bereits bestellt!
Hi Aaron, das Becken sieht klasse aus! Schön, dass er weiterhin wohlauf ist (:
Danke! Wenigstens gefällt es dir, denn Meerwasseraquarianer aus meinem Bekanntenkreis scherzen gern über mein Becken mit Sprüchen wie "Hafenbecken" usw! :lol:
Ich nehme es gelassen und sogar als Kompliment auf, denn der anpassungsfähige Sphoeroides testudineus kommt tatsächlich auch in Hafengebieten und unter Docks vor, wie es hier gut zu sehen ist. Durch diverse Cyanobeläge sowie Faden- und Goldalgen kommt meine Pfütze inzwischen diesem Lebensraum erstaunlich nahe.

Gerade geschossen: Urmel mit vollgefressener Plauze!

Bild
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten