Zwergkufi (Carinotetraodon travancoricus) Halter ?

Moderator: Salokin Tsork

Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

mal wieder ankurbeln:

Beim letzten Wasserwechsel habe ich versehentlich, statt dem Heizer, eine Klemmlampe angesteckt. :oops:

Heut früh waren unter 20°C bei den Zwergen im Becken. :?
Die waren richtig blass. :(
Mittlerweile sind es knapp über 23°C und die fangen sofort an zu eiern. :shock:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,
Fips hat geschrieben:...Beim letzten Wasserwechsel habe ich versehentlich, statt dem Heizer, eine Klemmlampe angesteckt. :oops: ...
solange sie nicht die Position des Heizers im Becken eingenommen hat .... :roll: .
Mittlerweile sind es knapp über 23°C und die fangen sofort an zu eiern. :shock:
Absaugen ... aufpäppeln ! :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Andreas,

keinen Platz! Erst müssen die Grundeln groß werden. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,
Fips hat geschrieben:...keinen Platz! ...
das kenne ich ... hab ich auch ne Menge von :-).
Erst müssen die Grundeln groß werden. :wink:
Quatsch ... halt die Viecher klein, dann sind sie gutes Startfutter :wink: .

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

die haben jetzt schon so eine große Klappe das Erbseneier reinpassen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
pflatschi

Beitrag von pflatschi »

Hay ein weiterer ErbsenKufi-Halter

Ich habe nun seit einem halben Jahr in einem 260l AQ mit vielen Pflanzen, Wurzeln, Höhlen 8 Erbsen. Es sind vier Männchen und 4 Weibchen, ich weiss es ist gewagt, aber bis jetzt geht das wunderbar und im Falle der Fälle, könnte ich sie auch voneinander trennen.
Zuerst hatte ich ein Artenbecken, doch nun habe ich noch 7 Corys und 3 albino Antennenwelse mit Nachwuchs und noch 3 Radargarnelen mit drin.

Bis jetzt ist alles harmonisch, sie balzen auch und haben sich auch toll lieb.
Wie gesagt, wenn was wäre könnte ich handeln, weil es ja doch ziemlich gewagt ist.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

das würde ich mir sooo gern mal ansehen!

Das Du reagieren kannst ist entscheidend. Beobachte schön und vergiss nicht, ab und zu zu berichten!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
pflatschi

Beitrag von pflatschi »

Hallo

Ja es wäre toll, wenn es auch in unserer Gegend ErbsenKufis-Halter geben würde. Dann könnte ich auch mehr Fachsimplen:wink:

Es ist wirklich ein schönes Bild, jeder hat sein Revier, einzig beim Fressen kommen alle zusammen und dan gehen sie wieder getrennte wege. Wenn ich nach Lichterlöschen mit der Taschenlampe die Kleinen suche finde ich nur gerade vier und die haben es sich wirklich sehr bequem auf einem gr. Blatt gemacht und "pfüselen". Wo die anderen schlafen weiss ich nicht. Bevor ich die Corys reingetan habe, konnte ich auch beobachten das sie am Boden schlafen. Da die Corys auch bei Nacht unterwegs sind, haben sie sich in die Pflanzen zurückgezogen.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

wahrscheinlich klappt das nur´, wenn sie ganz jung schon zusammen gehalten werden. Wenn ich zu meinen andere Zwerge setze, gibt es Tote oder zumindest Verletzte. Da bin ich mit 95%sicher.

Mein Kerl schwimm zur Zeit mit einer dunklen Stelle unterm Maul rum, die aussieht wie eine Verletzung. Da hatte eine der Damen mal die Faxen dicke. :twisted:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
pflatschi

Beitrag von pflatschi »

Hallo

Ja da würde ich auch bei meinen nicht die Hand ins Feuer halten. Ich glaube das würde auch nicht gut ausgehen. Ich habe meine alle zusammen in der Zoohandlung gleichzeitig gekauft. Daher denke ich, dass es (bis jetzt) geht. Hoffe auch das es so weiter geht, würde mich auf eine Art traurig machen, aber das Wohl der Fische geht vor...
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ich drücke Dir alle Daumen! :!:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,

@Barbara: Ich drück auch mit :-).

Bei mir leben seit ein paar Monaten wieder drei alte Erbsen auf 54l zusammen, und da wird ständig zwischen zweien die Rangfolge "besprochen".
Wird Zeit, dass sie da wieder rauskommen.

In nem anderen Becken sind momentan 16 Erbsen die alle ca. 5 Monate alt sind. Noch geht es gut, das liegt aber wohl auch ein Stück an dem Dschungel in dem sie Leben und an den unruhigen Beifischen.

In den nächsten Wochen kommt das nächste Becken, dann werden ich sehen wie es aussieht ohne Nebenbesatz und ohne (extremen) Pflanzendschungel.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hallo Barbara,

schön daß Du auch hierher gefunden hast!

Nach einem Biotop-Bericht von Andreas läuft bei mir auch das Versuchsprojekt "Rudelhaltung" - ich habe in gut bepflanzten 200 Litern ein harmonisches Pärchen mit ihren derzeit 4 Sprösslingen (mit Corys und Garnelen). Bis jetzt gehts hier auch prima, die Jungen schwimmen tagsüber noch oft zu zweit oder dritt herum, ansonsten hat jeder seine Ecke. Bisher konnte ich nur eine Beißerei beobachten und ein Junger hatte neulich eine kleine Macke.
Bei Gefahr im Becken rotten sich alle Kufis zusammen, der kleine Schwarm sieht lustig aus.

Bitte berichte auch von Deiner Gruppe weiter, ich finde das echt interessant!
pflatschi

Beitrag von pflatschi »

Hallo Ihr Lieben

Also meinen Erbsen geht es weiterhin wunderbar. Jedoch hab ich ein Versuch gemacht; ich habe zusätzlich 7 Corydoras Paleatus Schleier reingetan. Nach zwei Wochen musste ich die Armen wieder umsiedeln, dass gefiel meinen Erbsen nun wirklich nicht. Die Cory hielten sich nur noch versteckt. So befreite ich die Kleinen und siehe da im anderen Becken sind sie wieder zufrieden.

Nun weiss ich das meine Erbsen, nur gerade die Antennenwelse (gross) und die Radargarnelen akzeptieren. Werde mich auf keine Test mehr einlassen.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Barbara,

gerade Schleierformen sind da sehr gefährdet. Das ist wohl zu verführerisch für die Erbsen. Bei mir werden die Flossen von den Grundeln auch angeknabbert. Da ist eine Ausweichvariante gefordert.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten