Monotrete palembangensis in 180l

Moderator: Salokin Tsork

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mir wäre es neu, dass die art irgendwelche großen ansprüche an die wasserwerte hat. ich würde es bei dem leitungswasser belassen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Kuglhupf
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2015 20:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kuglhupf »

Also ich hab die beiden jetzt versucht an Stinte zu gewöhnen.
Der eine hat schon eine Woche lang nix gegessen und rühert immernoch keine Stinte an, der andere frisst sie bis er kotzen muss.
Zum Glück haben die sich jetzt im Aquarium verteilt, so kann ich das Futter besser dosieren.
Was mach ich jetzt mit dem der nichts frisst?
Der andere ist dagegen wie ein Geier.
:roll:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dem anderen gibst du das, was ich dir oben schon empfohlen hatte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kuglhupf
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2015 20:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kuglhupf »

Der andere wil grad allgemein nicht fressen. Er hat eine sehr helle gelbe Färbung angenommen und sowas wie weissen Gries auf dem Buckel. Er ist auch etwas kleiner wie der andere. Ansonsten verhält er sich relativ normal und schwimmt auch viel im Dunkeln. Eine gefrorene Muschel hat er abgelehnt und auch einen lebenden bunten Schleierkampffisch ignoriert er selbst wenn er direkt über seinem Kopf schwimmt. Der größere Kugler jagt den Kampffisch dagegen durchs ganze Becken und wirkt auch sonst recht fit.

Das ist das Sorgenkind:
Bild

Durch die Stintefütterung riecht das Aquariumwasser echt eklig nach Fisch.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Wird der kleinere Kugeler in irgendeiner Form vom Größeren unterdrückt? Wird er oft gejagt, sogar gebissen oder sonstiges? Wenn ja, kann das ein Grund für seine Nahrungverweigerung sein. Ich hatte zuvor bereits mehrfach von der dauerhaften gruppen- und paarweisen Haltung abgeraten, wenn man nicht gerade züchten will. Den anderen Fisch wiederum derart vollzustopfen, dass er kotzt ist auch nicht gerade vorteilhaft, da es allgemein bekannt ist, dass Kugeler an Überfütterung sterben können. Weniger ist mehr!

Da du auch keine aktiven Resteverwerter im Becken hast, ist es auch recht logisch, dass erbrochene Nahrungsüberreste im Becken vor sich hingammeln und das Wasser anfängt zu stinken. Hast du Wassertests? Wenn ja, würde ich diese schnell anwenden und ggf. einen ordentlichen Teilwasserwechsel durchführen. Die helle Stelle an seinem Rücken sieht mir nach einer Verpilzung aus, welche oftmals durch Stress, aber auch durch schlechte Wasserqualität verursacht wird. Da es zudem kreisrund ist, tippe ich mal stark auf eine entzündete bzw. verpilzte Bisswunde, verursacht durch den größeren Kugeler!
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Raubkugelfische füttert man so , daß sie NIE satt - sondern IMMER hungrig sind ...adulte 2 Mal die Woche ...
Kuglhupf
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2015 20:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kuglhupf »

Also, die Wasserwerte sind super, kein Nitrit oder sonstiges. Die Keimrate sollte durch Seemandelbaumblätter auch niedrig sein.
Der andere lässt ihn in Ruhe. Nur wenn er komplett rüber zu dem Großen schwimmt wird er verjagt und manchmal gebissen. Das ist aber dann seine eigene Schuld.
Ich hatte ja zwischendurch noch mehr Pflanzen und eine Wurzel ins Becken getan. Sichtschutz ist wirklich gewährleistet.
Auf dem Rücken hatte er bereits am Anfang einen weißen Punkt. Dieser wurde dann flacher und jetzt ist diese graupelartige Fläche. Er hatte auch zwischendurch mal etwas schleimiges aus seinen Kiemen abgesondert. Und sein After sah leicht geöffnet aus.
Er hat wirklich seine Ruhe, aber er pumpt ziemlich stark. Der andere dagegen verhält sich ganz normal.
Es sind keine Futterreste im Aquarium, hab direkt nach dem fressen alle rausgenommen, bzw der Große frisst die komplett. Natürlich bekommt der nicht mehr soviel bis er kotzt. Ich wusste da noch nicht wie viel der fressen soll.
Ich hab inzwischen auch eine Schar Schnecken im Aquarium die sich um eventuelle Reste kümmern.

..bin ratlos

Einen Teilwasserwechsel habe ich jetzt trotzdem nochmal durchgeführt. Undglaublich wie schreckhaft und agil beide dabei waren. Also jeder auf seiner Seite. Der Große sprang hoch und es schwappte ordentlich Wasser aus dem Becken. Ich schätz der ist auch bereits schon 15cm lang. Beim Einlassen des neuen Wassers lagen sogar beide wieder nebeneinander. Bei nächsten Wasserwechsl werd ich die Adeckung besser drauflassen und nur durch die Futterluke absaugen. Weis nicht warum die diesmal so schreckhaft waren. Wenn ich sonst was im Becken machen sind beide relext und der große eher neugierig.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hat der kleine einen weißen fleck auf dem rücken oder was ist das auf dem bild?
ansonsten sieht er, wie ich finde, ganz gut aus. noch würde ich mir keine sorgen machen. ich würde es weiterhin mit lebenden fischen und lebenden garnelen versuchen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kuglhupf
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2015 20:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kuglhupf »

Ja, ich habe es nochmal mit Futtergarnelen probiert. Die hat er zeimlich schnell verschlungen. Als ich Düngekugeln für die Pflanzen einsetzte hatte er wieder schiss und fras auch die Garnele neben sich nicht. Dann verkroch er sich wieder zu dem Großen. Der nimmt das meist echt gelassen.
Ich glaube er hat nur keinen großen Hunger und ist noch recht ängstlich.
Der Fleck auf dem Rücken scheint wegzugehen und verhalten tut er sich recht normal denk ich. :D
Ich hoffe er nimmt auch irgendwann Frostfutter an.
Kuglhupf
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2015 20:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kuglhupf »

Sind eure auch so schreckhaft?
Beim Wasserwechsel oder auch nur beim Reinigen der Scheibe sind die richtig aufgewühlt und schwimmen hektisch durchs Becken. Ich trau mich kaum noch die Abdeckung aufzumachen. Beide springen richtig nach oben und spritzen mit Wasser.
Bei füttern verhalten sie sich allerdings nicht so, sondern ruhig.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, meine waren damals nicht so. zeig doch mal ein paar mehr bilder des beckens! wie sieht es mit sauerstoff und nitrit aus?
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ich hatte in der Vergangenheit eben nur Pao suvattii, der ja eigentlich eine nahezu identische Lebensweise hat, und der war total entspannt und überhaupt nicht scheu oder schreckhaft.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
mafri
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2015 18:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mafri »

Hi,
besorg Dir in einem Anglerladen mal große Köderwürmer, da sind meine immer "scharf" drauf. Sie fressen aber auch große Grillen, große Heimchen und Babymäuse (alles natürlich mit der Pinzette gereicht, und gibt´s in der Terraristik-Ecke).
Gruß
Mario
Kuglhupf
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2015 20:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kuglhupf »

Ich hatte den letzten Wasserwechsel durch die Futterluke in der Abdeckung gemacht. Dabei waren beide total ruhig.

Sie wollen übrigens beide den zappelnden Tauwurm nicht fressen.

Der eine mit dem weißen Belag auf dem Rücken ist wieder geheilt, der Belag ist weg. Leider hab ich ein neues noch größeres Problem.
Jetzt hat der andere ein übles Geschwür am Bauch. Es war erst klein ud entzündet. Jetzt ist es zwar nicht mehr rot, aber dafür riesengroß. Ich verzweifle langsam. Es sind auch schon die ganze Zeit Seemandelbaumblätter im Becken. Ich fütter nicht zu oft und mach jede Woche 30% Teilwasserwechsel.

Es ist nur von einer Seite zu sehen:

Bild

Bilder vom Aquarium:

Bild

Bild

Ich hab zwar ein Algenproblem, aber meine neue Schneckenpopulation vernichtet diese jeden Tag ein Stück mehr. Hatte leider eine Weile Dünger für reine Pflanzenbecken mit Phosphatzusatz benutzt ohne es zu merken.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich erkenne da nicht viel, auf den ersten blick sieht es aber eher innerlich aus. Ne verschluckte muschelschale, die nicht rauskommt?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten