Tetraodon lineatus Unterarten

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Tetraodon lineatus Unterarten

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

weiß jemand mehr über Tetraodon lineatus Unterarten :?:
Habe mal eine Liste gefunden, handelt es sich da tatsächlich alles um Unterarten :?
http://www.marinespecies.org/aphia.php? ... rtby=alpha und http://www.biolib.cz/en/taxon/id145516/

Crayracion fahaca (Hasselquist, 1762)
Tetraodon fahaka Hasselquist, 1762
Tetraodon fahaka fahaka Hasselquist, 1762
Tetraodon fahaka rudolfianus Deraniyagala, 1948
Tetraodon fahaka strigosus Bennett, 1834
Tetraodon lineatum Linnaeus, 1758
Tetraodon lineatus lineatus Linnaeus, 1758
Tetraodon lineatus rudolfianus Deraniyagala, 1948
Tetraodon lineatus strigosus Bennett, 1834
Tetraodon physa Geoffroy Saint-Hilaire, 1809

Sind es 10 Unterarten oder sind nur welche zusammengefasst worden :?

Unterart Checked: verified by a taxonomic editor Tetraodon lineatus lineatus Linnaeus, 1758 akzeptiert als Checked: verified by a taxonomic editor Tetraodon lineatus Linnaeus, 1758
Unterart Checked: verified by a taxonomic editor Tetraodon lineatus rudolfianus Deraniyagala 1948 akzeptiert als Checked: verified by a taxonomic editor Tetraodon lineatus Linnaeus, 1758
Unterart Checked: verified by a taxonomic editor Tetraodon lineatus strigosus Bennett, 1834 akzeptiert als Checked: verified by a taxonomic editor Tetraodon lineatus Linnaeus, 1758

Bekannt ist das T. lineatus rudolfianus wohl nur so 8cm wird, wäre interessant von den anderen Unterarten was zu erfahren wie Größe,
äußerliche Merkmale, Form ect. gern auch aus ausländischen Quellen und Foren.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
alle diese namen sind synonyme für teraodon lineatus. es werden meines wissens keine unterarten mehr anerkannt. von dem angeblichen kleinen rudolfianus hat man außer in sehr alter literatur nie wieder etwas gehört, ich jedenfalls nicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Ja stimmt synonyme, da war ich reichlich voreilig :lol:
Das es trotzdem Unterarten geben soll davon habe ich dennoch gehört, nur keiner weiß mehr davon.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
gehört habe ich davon auch, aber nur in sehr alter literatur. ich kenne keine neuere ernst zu nehmende literatur, die diese unterarten aufrecht erhält.
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Jau so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Das Synonym Tetraodon fahaka wurde früher oft genutzt und auch heute sieht man ab und an Nilkugelfische unter diesem Namen im Handel. Ich kannte den Fisch früher auch nur unter diesem Namen und habe ihn auch immer genutzt. Ich war selber verblüfft, wie viele Kugelfische seit meinem Wiedereinstieg in die Kugelfischhaltung neue Gattungs- und Artnamen erhalten haben.

Das mit der angeblichen Unterart aus dem Rudolfsee interessiert mich auch schon seit vielen Jahren, aber leider habe ich auch nie was wirklich konkretes finden können. Viel mehr wundert es mich jedoch, dass T. pustulatus als eigene Art anerkannt wurde. Einige bezeichnen selbst einen T. lineatus mit nur einem kleinen roten Punkt im typischen Streifenmuster als T. pustulatus. Da sollte man vielleicht mal genauer nachschauen ob T. pustulatus nicht wirklich nur eine Unterart von T. lineatus ist. Oder gibt es da schon genauere Hinweise bzw. Beweise für eine eigene Art?
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 22.01.2015 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt schon eigene artbeschreibungen, woran die nun aber die genauen unterschied festmachen, weiß ich auch nicht. literatur dazu findet man z.b. bei fishbase.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
ich habe gerade über T.pustulatus oft mit Oliver Lucanus gesprochen , weil ich auch vermutete , daß T.pustulatus eine Standortvariante von T.lineatus im Cross River ist. Aber das stimmt nicht . Oliver meinte , es sind DNS - Untersuchungen durchgeführt worden und deren Ergebnis war , daß T. pustulatus und T.lineatus ZWEI unterschiedliche Arten sind .
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Danke für die Info, Jupp! Gut zu wissen!
Scheinbar eine gute Quelle, dieser Herr Lucanus. Wenn er doch nur T. schoutedeni nach Deutschland bringen könnte...
Wir werden sie auch nicht zu Medizin verarbeiten, wir schwören es! :mrgreen:
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Die Tetraodon schoutedeni , deren Videos Du hier hereingestellt hast , sind allesamt von ihm , Aaron . Unter "Below Water" - seiner Firma - hat Oliver vorletzte Woche ein Photo seiner neusten Tetraodon schoutedeni bei "Facebook" veröffentlicht - 7 cm. Alle Tiere gingen leider nach Asien , weil sich hier in Deutschland - außer mir , niemand findet , der 500 € dafür bezahlt.
Michael
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ja, aber die Fische in den Videos dümpeln alle irgendwo in Taiwan rum! :(
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 22.01.2015 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Oliver ist absolut 1. kompetent und 2. seriös ...und 3. eben auf Raritäten spezialisiert.
Ich habe meine Nanochromis splendens Kinganga Wildfänge aus dem Unterlauf des Kongos von ihm . Das lief über "Panta Rhei" - die aber selten von ihm beliefert wird . Als ich dort bestellte , hatte er aber die Tetraodon schoutedeni noch nicht - sonst hätte ich sie mitbestellt .Jetzt heißt die Devise : Sich in Geduld üben und auf die nächste Chance warten.
Michael
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo Michael,

warum würdest du so gerne einen Tetraodon schoutedeni haben, weil er dir so gefällt, optisch, verhalten ect. oder eher weil er so selten importiert wird :?:
Einer meiner Traumfische wäre Crenicichla zebrina, nur groß unter 1000 Euro momentan nichts machbar, alternativ zumindest optisch finde ich auch Crenicichla red tapajos attraktiv.
Kenn das mit den Preisen, z.B. Crenicichla zebrina ist schon gerechtfertigt, da sehr selten importiert und wohl auch selten gefangen, Transportkosten lasse ich da nicht gelten, so teuer ist eine Box nun auch nicht.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Tetraodon fahaka rudolfianus

Beitrag von envy »

hallo Zusammen

der Beitrag ist nicht mehr brandneu, habe ihn aber erst jetzt gesehen.
ich darf stolz vermelden, dass ich einen Tetraodon fahaka rudolfianus zu Hause im Aquarium schwimmen habe.
er ist ca 10cm, glaube ungefähr 4 Jahre alt und ein toller Bursche. Er sieht genau wie seine grösseren Artgenossen aus. Die denen zugeschriebene Aggressivität kann ich bei meinem jedoch nicht fest stellen, er schwimmt friedlich mit anderen Fischen. Nur kleinere Fische werden dann schon als Futter angesehen.
Er frisst Schnecken, Lebendfutter, und aufgetaute Meeresfrüchte.
Es ist schön so einen tollen Kugelfisch in 'Handtaschengrösse' zu haben.

liebe Grüsse
Denise
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Diese Unterart aus dem Rudolf-See soll doch angeblich nur 7 cm groß werden ...deshalb hege ich Zweifel ...

PS.: Dies ist keine Kritik an Dir persönlich sondern an dem , der Dir das Tier als Unterart von Tetraodon lineatus aus dem Rudolf-See verkauft hat ...interessant ist WER den Fisch importiert hat ...?
Zuletzt geändert von Jupp am 21.01.2015 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Re: Tetraodon fahaka rudolfianus

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

envy hat geschrieben:hallo Zusammen

der Beitrag ist nicht mehr brandneu, habe ihn aber erst jetzt gesehen.
ich darf stolz vermelden, dass ich einen Tetraodon fahaka rudolfianus zu Hause im Aquarium schwimmen habe.
er ist ca 10cm, glaube ungefähr 4 Jahre alt und ein toller Bursche. Er sieht genau wie seine grösseren Artgenossen aus. Die denen zugeschriebene Aggressivität kann ich bei meinem jedoch nicht fest stellen, er schwimmt friedlich mit anderen Fischen. Nur kleinere Fische werden dann schon als Futter angesehen.
Er frisst Schnecken, Lebendfutter, und aufgetaute Meeresfrüchte.
Es ist schön so einen tollen Kugelfisch in 'Handtaschengrösse' zu haben
Hallo Denise,

ich muss zugeben das ich stark daran zweifel das du einen erworben hast.
Erzähl doch mal ein wenig wo du ihn her hast, auch der Preis, Bilder ect. würden wir hier auch gerne sehen.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten