Artemia züchten ...

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Artemia züchten ...

Beitrag von lionsgemmini »

... mache ich etwas falsch?

Ich habe diese Spezial-Mischung aus Salz und Eiern und das Set von JBL mit Belüftung und allem Drum und Dran ... und eigentlich sollen nach Anleitung nach 24-36 Stunden die Krebschen schlüpfen ... tun sie aber nicht ... ich hab jedenfalls nichts feststellen können ...

Bin ich zu blöde?! :shock:

PS: ich hab die Eier jetzt in das letzte Salzwasserbad von den Kufis umgeschüttet und lass das da jetzt stehen (mit Belüftung) ... aber ich habe nicht den Eindruck, dass da irgendwas schlüpft ... :?
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was für einsalzwasserbad?
wenn die artemien nicht sclüpfen, sin die zysten vielleicht zu alt oder falsch gelagert worden. wie viel zeit ist denn schon um? und bei welcher temperatur?
martin
Canthigaster valentini 1/1
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Beitrag von lionsgemmini »

Hi Martin, das war das letzte Salzwasserbad, welches ich von den Kufis noch hatte ... Die Artemia-Mischung soll eigentlich bis 2017 haltbar sein lt. Aufdruck ...
Die Wassertemperatur ist auf jeden Fall Zimmertemperatur und der erste Versuch ist mehr als 48 Stunden her ...
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich verstehe es immer noch nicht: Was für ein wasserbad? warum machsst du wasserbäder?
zu den artemien:Der aufdruck hat nicht zu sagen, wenn die artemien nicht ordentlich gehältert wurden, z.b. zu warm, zu feucht... ist ein klassiker, dass die nicht schlüpfen. wenn auch heute nichts mehr kommt, würde ich die packung zurückgeben und woanders ordentliche kaufen bzw. bestellen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Beitrag von lionsgemmini »

Ok .. Danke ...


Zum Salzwasserbad: Die Kufis haben, bevor sie in ihr Brackwasseraqua eingezogen sind, von mir immer Salzwasserbäder bekommen, solange sie im Süsswasseraquarium schwammen ... An der Farbe der Kugler habe ich festgestellt, wann es wieder Zeit wurde ... Sie wurden dann dunkel und die Bäuche, vor allem bei dem größeren (Horst) war das erkennbar, wurden so grau ... Nach einem 24-Stunden-Salzwasserbad ging es ihnen dann erstmal wieder besser. War halt für den Übergang, bis ich das Brackwasseraqua hatte.
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Auweia... :shock:
Also irgendwie hast du das Thema "Brackwasser" (noch) nicht verstanden!

Warum zum Geier setzt du deine Kugeler in Salzbäder um sie danach wieder in Süßwasserplörre zu setzen? Ja, die Tiere wandern in freier Natur ab und an ins Süßwasser, aber nach Möglichkeit sollte immer Salz im Aquarium sein. Mal mehr mal weniger. Du setzt deinen Fischen nur unnötigen Stress aus, wenn du sie andauernd rausfängst und sie in irgwendwelche Bäder kippst. Stress erleiden die armen Kugeler nicht nur durch das rausfangen, sondern auch durch den veränderten osmotischen Druck, den die Tiere innerhalb weniger Sekunden wiederfahren, denn du gibst ihnen quasi keine Zeit, sich an den veränderten Salzgehalt zu gewöhnen. Sowas sollte IM Aquarium geschehen und zwar über einen längeren Zeitraum. Und wenn deine Fische schon grau und farblos wirken und zudem noch dunkel verfärbte Bäuche zeigen, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass sich die Fische NICHT wohl fühlen!

Wenn dir deine Fische lieb sind sollest du dir dringend diesen Thread hier durchlesen. Und zwar in Ruhe und von Anfang bis Ende! Ich habe das alles nämlich auch schon mitgemacht und der Weg war steinig, aber danach weiss man mehr.
Diese sieben langen Seiten lohnen sich :wink:.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Beitrag von lionsgemmini »

Hallo Aaron - danke für Deinen Beitrag ... :wink:

Ich denke, dass ich das mit dem Brackwasser schon verstanden habe ... aber ich stehe diesbezüglich noch am Anfang.

Noch mal zur Klärung: Die Salzwasserbäder haben die Kugler nur bekommen, solange ich noch kein Brackwasseraqua hatte ... das mit dem Salzwasserbad hatte ich im Internet gefunden und deswegen angewandt, weil ich ja wollte, dass es den Tieren gut geht .. jedenfalls, so weit es in meinen Möglichkeiten stand.

Ich muss dazu gestehen, dass ich bei Anschaffung der Kugelfische NICHT wußte, dass sie Brackwasser brauchen ... zuerst hatte ich auch nur den größten der jetzigen Kugler - den Horst - ... und jemand wollte ihn abgeben.

Jaaaa - ich habe ihn unbedacht genommen und mich erst hinterher schlau gelesen ...:oops: .... dann las ich, dass die Tiere Brackwasser brauchen und dass man sie in einer kleinen Gruppe von ca. 5 Tieren halten sollte. Also stand fest, dass ich ein weiteres Aquarium benötige und möglichst 4 weitere Tiere ... die 4 weiteren wurden kurze Zeit später über eine Anzeige angeboten und ich habe sie zu mir genommen ... erstmal ins Süßwasser zu den anderen Fischen ... aber es war klar, dass das Brackwasseraqua hermußte ... bis dahin habe ich den Tieren ab und an das Salzwasserbad gegönnt, denn ich hab sie immer mit Argusaugen beobachtet ... ich hatte vor Jahren schon mal einen Palembang-Kugelfisch ... in der Zoohandlung gekauft - unaufgeklärt, was die Haltung angeht - und er starb dann auch. Heute weiss ich, dass er wahrscheinlich deswegen gestorben ist, weil ich nicht wußte, dass er eigentlich in Brackwasser hätte gehalten werden müssen.
Wiegesagt - ich hab die Kugler immer beobachtet, weil ich natürlich nicht wollte, dass es ihnen schlecht geht oder sie gar sterben, weil das Brackwasser noch nicht zur Verfügung stand ...
Ich weiss, dass das WIE nicht optimal gewesen ist. Ich hätte mich sicherlich erst schlau lesen sollen und dann alles einrichten und DANN erst die Tiere anschaffen sollen ... ich hab das Pferd sozusagen von hinten aufgezäumt und muss nun schauen, dass ich jetzt alles so optimal wie möglich für die Kugler mache ... und ich bemühe mich wirklich ... ehrlich ...

PS: Deine 7 Seiten hatte ich bereits gestern durchgeackert ... ;-) und das ist die Seite, wo ich das mit dem Salzwasserbad herhabe: http://www.aqua4you.de/fischart179.html
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
lionsgemmini
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2015 19:20
Wohnort: 19273 Sückau

Beitrag von lionsgemmini »

Darf ich nochmal auf meine Artemias zurückkommen?! ...

Wo bekomme ich denn wohl am besten eine Zuchtmischung? Die jetzt hatte ich bei amazon bestellt ... ich meine, das mit dem falsch gelagert oder was auch immer, kann mir ja theoretisch und praktisch überall passieren, wo man die kaufen kann ... oder?
Lieben Gruß Petra


Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst.
Antworten