Pao palembangensis und Beifische

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
mafri
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2015 18:50
Wohnort: Düsseldorf

Pao palembangensis und Beifische

Beitrag von mafri »

Hallo,
lange Zeit hab ich bei den Pao´s auf Beifische verzichtet.
Jetzt will ich es doch mal versuchen, brauche jedoch Eure Hilfe:
Welche Fische haben eine "große" Fluchtdistanz, schwimmen wirklich schnell, und/oder sind nachtaktiv und passen zudem in ein 250er Becken mit vielen Pflanzen (aber nichts besonderes).

Danke und
viele Grüße aus Düsseldorf
Mario
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Schwer zu sagen.
Pao palembangensis ist ein Raubkugelfisch. Da hat man wohl keine großen Optionen. Es kommen wohl nur Fische in Frage, welche die selbe Größe haben wie die Kugeler selber. Und diese Fische sollten nach Möglichkeit nicht aggressiv oder revierbildend sein, da sie sonst die ruhigen Kugelfische stören könnten. So aus dem FF fällt mir da nichts ein. Ich persönlich würde es bei einem Artbecken belassen.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
mafri
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2015 18:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mafri »

Hi Aaron,
danke für die Mail. Ich starte dann mal meine Versuchsreihe.
Sonntag nachmittag: Beide Kufi´s mit Stinten gefüttert (bis sie nicht mehr wollten)
Dienstag, vormittag: 10 x D. rerio dazugesetzt, waren am Abend noch alle da. Mittwoch morgen: nur noch 2 Stück vorhanden.
Vielleicht sollte ich mich eher unter den nachtaktiven Arten umschauen.
Mal sehen, was mir der Händler als nächstes empfiehlt.
Gruß Mario
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Naja, dass Zebrabärblinge bei Raubkugelfischen keine gute Idee sind, dürfte ja wohl klar sein. Es gibt wohl kaum einen besseren Futterfisch! Mein Tetraodon miurus frisst dutzende von ihnen pro Monat. Da hättest du auch gleich Guppys nehmen können. Da wird dir auch der Händler nichts Großartiges empfehlen können, denn die haben selber kaum Ahnung. Wie ich schon sagte, alles was merklich kleiner ist, wird früher oder später im Kugelfisch landen. Ganz gleich ob tag- oder nachtaktiv und selbst größere Fische könnten durch Bissattacken der Kugelfische schwer verletzt oder gar getötet werden. Ich würd's lassen. Meine persönliche Meinung.

Es gibt wirklich nur ganz wenige Kugelfische, die sich für eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen eignen. Raubkugelfische wohl am wenigsten.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kleine fische würde ich auch niccht versuchen, die palembangensis werden da wohl jeden überraschen können, mindestens bei nacht. ich würde auch eher große fische probieren, die am besten noch größer sind als die kugelfische selbst. wie wärs mit großen barben, channas, asiatischen welsen...?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Fories,

ich weiss nun nicht, ob man den Palembang mit Suvattis vergleichen kann.
Auf jeden Fall hatte ich bei meinem Suvattipaar Skalare als Beifische und denen wurde nie - auch nicht bei längeren Fastenzeiten wie Urlaub, etc. - auch nur ein Flossenstrahl gekrümmt.
Die Skalare ignorierten - wenn sie nicht gerade brüteten - die Kugler total und die Kugler kümmerten sich null um die Skalare ....

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
mafri
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2015 18:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mafri »

So, wollte mal wieder berichten.
Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Veränderung im Becken vorgenommen. Nennen wir es "Pflanzenwand"; diese habe ich mittig im Becken -von vorn bis zur Rückseite und bis zur Wasserobergrenze -errichtet. Die Fische können problemlos durch diese Wand schwimmen. Unmittelbar danach ist mir aufgefallen, dass sich meine letzten 2 Zebrabärblinge fast immer auf der Seite des Beckens aufhalten, die aktuell nicht von den Pao´s benutzt wird. Ich habe daraufhin nochmal 5 dazugetan. Das funktionierte genauso. Seit ca. 10 Tagen habe ich keinen Fisch verloren.
Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass die Zebrabärblinge dann Ihre Seite verlassen, und direkt zu den Pao´s schwimmen, wenn diese was zu fressen bekommen. Dann jagen sie aktiv die kleinen "Reste" der Stinte und sind den Pao´s auch recht nah.

Danke Jan, das mit Skalaren hab ich auch schon mal gehört. Mein Becken ist aber für Skalarhaltung nicht hoch genug.
Gruß
Mario
Antworten