Welcher Kugelfisch ist für Anfänger am besten geeignet?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
KugelFan23
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2023 15:31

Welcher Kugelfisch ist für Anfänger am besten geeignet?

Beitrag von KugelFan23 »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kugelfisch für mein Aquarium zuzulegen, und da ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin, würde ich gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Welcher Kugelfisch eignet sich am besten für Anfänger?

Aus anderen Quellen und Gesprächen habe ich bereits herausgefunden:

Grüne Kugelfische (Tetraodon fluviatilis): Diese Art scheint relativ friedlich zu sein und nicht zu groß zu werden, was für kleinere Aquarien ideal ist.
Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus): Sie sind sehr klein, brauchen aber spezielles Wasser (leicht saures bis neutrales Wasser) und spezielle Ernährung.
Gelbflossen-Kugelfisch (Arothron meleagris): Dieser wird zwar größer und braucht ein Meerwasseraquarium, aber ich habe gehört, dass er relativ robust ist.
Gibt es unter euch Kugelfisch-Experten, die mir bei meiner Entscheidung helfen können? Welche Kugelfischart ist in puncto Pflege, Futter und allgemeinem Handling besonders empfehlenswert für Anfänger? Gibt es vielleicht noch andere Arten, von denen ich noch nichts gehört habe?

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps und Ratschläge! 😊

Liebe Grüße
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
mtkufi
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2023 10:11

Re: Welcher Kugelfisch ist für Anfänger am besten geeignet?

Beitrag von mtkufi »

Hallo kugelfan,

willkommen in der Welt der Kugelfische! Es ist schön, dass du dich im Vorfeld so gründlich informierst. Kugelfische sind faszinierende Geschöpfe, erfordern aber tatsächlich ein wenig besondere Aufmerksamkeit.

Zu deinen Punkten:

Grüne Kugelfische (Tetraodon fluviatilis): Tatsächlich sind sie eine gute Wahl für Anfänger, weil sie nicht allzu groß werden und ihre Haltungsbedingungen nicht extrem speziell sind. Beachte jedoch, dass sie trotz ihrer Friedlichkeit manchmal andere Fische anknabbern können, also wäre es ratsam, sie mit passenden Arten zu vergesellschaften oder sie separat zu halten.

Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus): Mein absoluter Favorit! Diese kleinen Kerlchen haben so viel Charakter. Sie brauchen tatsächlich leicht saures bis neutrales Wasser und ihre Hauptnahrung besteht aus Schnecken, um ihre Zähne in Schach zu halten. Wenn du bereit bist, dich auf ihre spezifischen Bedürfnisse einzulassen, sind sie jedoch eine tolle und unterhaltsame Wahl.

Gelbflossen-Kugelfisch (Arothron meleagris): Ich würde ehrlich gesagt davon abraten, mit einem Meerwasseraquarium zu beginnen, wenn du ein Neuling in der Aquaristik bist. Meerwasseraquarien sind im Allgemeinen anspruchsvoller als Süßwasseraquarien.

Eine andere Art, die du in Betracht ziehen könntest, ist der Mekong-Kugelfisch (Tetraodon suvattii). Sie sind friedlich und benötigen ein mittelgroßes Aquarium. Die Pflege ist ähnlich wie beim grünen Kugelfisch.

Egal für welche Art du dich entscheidest, ich empfehle dir, viel zu lesen und dich über die speziellen Bedürfnisse deines zukünftigen Kugelfisches zu informieren. Und bitte, falls du dich für den Zwergkugelfisch entscheidest, stelle sicher, dass du genügend Schnecken als Futter bereithältst!

Viel Erfolg und Freude !

mtkufi
Zuletzt geändert von mtkufi am 20.10.2023 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
KugelFan23
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2023 15:31

Re: Welcher Kugelfisch ist für Anfänger am besten geeignet?

Beitrag von KugelFan23 »

Hallo mtkufi,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Ich finde den Zwergkugelfisch auch sehr interessant und faszinierend. Die Idee, ihnen Schnecken zu füttern, um ihre Zähne in Schach zu halten, klingt wirklich einzigartig und ich bin bereit, mich darauf einzulassen. Ich werde sicherstellen, dass ich genügend Schneckenquellen finde, bevor ich mich für sie entscheide.

Bezüglich des Gelbflossen-Kugelfisches stimme ich dir zu. Ein Meerwasseraquarium scheint für den Anfang zu komplex zu sein, und ich möchte sicherstellen, dass ich alles richtig mache, bevor ich mich auf so ein Abenteuer einlasse.

Der Mekong-Kugelfisch klingt auch interessant. Ich werde mehr über ihn lesen und schauen, ob er zu meinem geplanten Setup passt.

Nochmals vielen Dank für deine Empfehlungen und Tipps. Ich werde sicherlich noch weitere Fragen haben, während ich mich auf dieses aufregende Hobby einlasse.

Beste Grüße
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Re: Welcher Kugelfisch ist für Anfänger am besten geeignet?

Beitrag von Jupp »

"Schuppiger Freund"...? Kugelfische haben KEINE Schuppen..!
Dejwoker
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2016 06:52
Wohnort: Grefrath

Re: Welcher Kugelfisch ist für Anfänger am besten geeignet?

Beitrag von Dejwoker »

Hallo,

ich werfe mal "meinen" Liebling in die Runde: Tetraodon schoutodeni

Nicht zu klein - nicht zu groß. Friedlich bis desinteressiert anderen Fischen gegenüber. Flossen- oder Augenfressen habe ich in Jahren noch nicht erlebt. Gut ab und an werden Pflanzenstiele abgebissen... aber die wachsen nach. Die Männchen können manchmal etwas aggro sein, wenn die Hormone verrückt spielen. Abgelaicht haben sie auch in meinem Gesellschaftsbecken - natürlich ist dort nicht "hochgekommen".

Das Zahnwachstum ist unproblematisch bei bis dato all meinen fünf Pfleglingen. Sie bekommen selten mal Schnecken - aber sie lieben es.

Die Tierchen gibt es selten und wenn dann teuer, aber sie sind robust, drollig und recht unkompliziert.

LG
KugelFan23
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2023 15:31

Re: Welcher Kugelfisch ist für Anfänger am besten geeignet?

Beitrag von KugelFan23 »

Hey,

danke für deinen Tipp mit dem Tetraodon schoutodeni! Der hat mir bei Interaquaristik echt super gefallen, aber ich bin mir unsicher, ob ich wirklich einen Fisch online bestellen sollte. Finde ich nicht die schonende Art und Weise.
Hat von euch schon mal Erfahrung mit Online-Bestellungen von Fischen gemacht?
Bisher habe ich alle Tiere immer bei mir im Aquaristikshop geholt.

LG
Dejwoker
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2016 06:52
Wohnort: Grefrath

Re: Welcher Kugelfisch ist für Anfänger am besten geeignet?

Beitrag von Dejwoker »

Habe ich erst einmal gemacht - mit solchen Kugelfischen :-)

Aquarium Freiburg hatte einst als einzige welche. Wildfänge aus dem Kongo. Was meinste wie die herkommen?

Alternativ wartest Du bis anno tuck die ein Händler um die Ecke mal hat. Und wie kommen die zum Händler ? ;-)
Antworten