Hallo aus dem Süd-Niedersachsen

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Antje

Hallo aus dem Süd-Niedersachsen

Beitrag von Antje »

Hallo Zusammen,

möchte mich auch mal kurz vorstellen, auch wenn ich keinen Kufi mehr habe. Aber diese Tiere werden mich immer faszinieren.

Würde mir aber gern wieder einen zulegen, es muss aber ein reiner Süßwasserkugelfisch sein.

Wir besitzen insgesamt 5 Aquarien, wovon 3 Meerwasser sind.

Süßwasser: 1. 100 x 40 x 50 cm, 2. 6eck ca. 30 Liter Inhalt.
Salzwasser: 1. 100 x 40 x 50 cm, 2. 60 x 30 x 30 cm, 3. 30 x 20 x 20 cm (Nanno-Becken).

Wir haben das erste Mal mit der Aquaristik 1996 begonnen, und dann im Laufe der Zeit die Beckengrößen getauscht oder als Nachzuchtbecken angeschaft. Wobei ich sagen muss, das ich zur Zeit nicht mehr züchte, da es nicht so einfach ist, die Fische an den Mann zu bringen. Denn nicht jeder Händler nimmt hier die Fische ab.

Mit dem Salzwasser haben wir 2003 begonnen, wobei wir ohne große Technik arbeiten. Fische sind auch nur in dem 200er Becken. Niedere Tiere (Korallen) haben wir vorwiegend Lederkorallen, Krustenanemonen und Scheibenanemonen. Zudem leben noch Einsiedlerkrebse, 1 Seeigel und ein Knallkrebs in den 3 Becken.

An Süßwasserfischen pflege ich überwiegend Salmler, Keilfleckbarben, Antennenwelse, Panzerwelse, Paar Purpurprachtbarsche, 1 Schneckenbarsch und 2 Rüsselbarben. Diese leben in Becken 1.
In dem 30er habe ich 5 Rasmoa-Barben, 5 Zwergpanzerwelse, 2 Antennenwelse und 4 Ammanogarnelen. Becken sind gut bepflanzt und belüftet.

Ausser der Aquaristik habe ich noch viele Interessen. Wenn es interessiert, darf gerne fragen. Aufzählen möchte ich es hier jetzt nicht alles.

Das sollte es erstmals gewesen sein. Ich werde von Zeit zu Zeit mich mal hier im Forum umsehen. Allein auch schon aus dem Grund, da ich gern wieder einen Kugler pflegen möchte.

Viele Grüße

Antje
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin antje und herzlich willkommen!
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Antje,

herzlich Willkommen und viel Spass hier.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi Antje! :D
Ein Herzliches Willkommen auch von mir!!!!
MFG René
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Antje,
auch von mir ein herzliches willkommen.
Was für einen Kigelfisch hattet ihr denn mal gehabt?

Zum Thema Süsswasserkufis gibt es hier ja eine Artenliste,
wo man sich gut informieren kann.

Viele Grüße und viel Spaß in diesem Forum

Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antje

Beitrag von Antje »

Hallo Zusammen,

ja, vielen Dank für die Willkommensgrüße. Informieren werde ich mich nun doch genaustens.

Ich hatte schon mehrere. Einen Colomesus asselus (Süßwasser).Dieser wurde 10 Jahre alt. Dann hatte ich unwissender Weise schon 2 Tetraodon biocellatus, einen Tetraodon nigroviridis und zuletzt einen Tetraodon fluviatilis, die ja leider zu den Brackwasserkugelfischen gehörten. Und auch leider nicht sehr alt wurden.
Obwohl der eine von den biocdellatus hat Selbstmord verübt. Hat sich zwischen die damalige Rückwand und der Seitenscheibe eingeklemmt. Habe ihn da weder vor noch zurück bekommen, weil er sich auch durch die Panik ein wenig aufgepumt hatte. Armer Kerl ist leider daran gestorben. Hatte ihn trotz Süßwasser auch schon 3 Jahre in dem Becken. Und war doch recht munter.

Danke für die Grüße, und ich werde hier bestimmt öfter mal stöbern.

Antje
Antworten