Speiseplan für Erbsenkugelfische

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Speiseplan für Erbsenkugelfische

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,

ich bin immer auf der Suche nach Speiseplanergänzungen für meine Erbsen.

Momentan bekommen sie bei mir:

-regelmäßig gefrorene rote Mückenlarven

-zwei mal die Woche Enchytraeen

-Hyalella azteca einmal die Woche

-lebende Tubifex alle paar Wochen (dann bis die Portion weg ist :-) )

-lebende rote Mückenlarven alle paar Wochen

-Tümpelfutter sofern verfügbar
( Wasserflöhe und Cyclops sind fast zu klein,
Wasserasseln sind Klasse,
weisse Mückenlarven werden gerne genommen
und bei schwarzen Mückenlarven brodelts im Becken :-) )

-Schnecken wenn ich sie in den anderen Becken absammel

Ignoriert werden mittlerweile Garnelen (Neocaridina heteropoda), die Population im Becken wächst beständig :-).

Habt ihr noch Ideen wie ich den Speiseplan erweitern kann ?

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hört sich ja schon abwechslungsreich an!
Neben den obligatorischen schnecken (am besten kleine blasenschnecken bei der kleinen kufisart) geht ne menge anderes zusätzlich, Du hast da ja schon eine schöne zusammenstellung. Zusätzlich zu Deiner liste fallen mir erstmal noch kleine kellerasseln ein.
Mfg,
Pawel
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ja, kleine Kellerassel sind der Knaller. Wasserflöhe werden bei mir nur lebend akzeptiert. Müla rot und weiß (Frost und lebend).
Minischnecken aus dem Garten werden vorher zerdrückt. Wenn es in der Schneckenzucht ordentlich brummt kommt auch mal 1 oder 2 Stengel Wasserpest o.ä. mit Schneckenlaich ins Becken. Die Kommas von den Red Fire fressen sie wohl als Snack zwischendurch, weil es seit langem keinen Nachwuchs mehr gibt. Mit diesen Hyalella azteca muß ich wohl auch noch mal anfangen. :?:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo,
Red Fires sind in meinem Becken ausgestorben. So schnell konnte ich garnicht kucken, waren die auch schon weg. Allerdings wir Frostfutter zumindest von einem der Beiden verweigert. Er scheint momentan nur Schnecken zu fressen.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,

Kellerasseln muss ich dann mal probieren, aber erstmal nicht als Futterzucht.
Überleben die ne Weile unter Wasser ?

Hyalella kann ich nur empfehlen, die sind als Futterzucht auch vollkommen stressfrei, genau wie Schnecken.

Am Wochenende gab es wieder reichlich Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven, ich habe mal wieder das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und beim Spaziergang mit meiner kleinen Tochter Kescher und Tupperschüssel mitgenommen.

Für die Mückenlarven durchqueren die Kufis das ganze Becken im Torpedotempo :-).


@Martin

An Frostfutter klappt bei mir nur rote Mückenlarven, alles andere wird spätestens sobald es den Grund erreicht hat ignoriert.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Nein, kellerasseln überleben nicht lange im wasser, ein zeitlang laufen sie jedoch auf dem grund herum oder schwimmen an der oberflache und erregen so die aufmerksamkeit der fische. Also immer nur so viel füttern wie die fische sofort fressen.
Mfg,
Pawel
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Pawel,
Pawel hat geschrieben:... ein zeitlang laufen sie jedoch auf dem grund herum oder schwimmen an der oberflache und erregen so die aufmerksamkeit der fische...
darum ging es mir :-).
Hatte vor Jahren mal was Mehlwurmmässiges aus dem Terrarienbedarf probiert und enttäuscht festgestellt, dass die Viecher reglos zum Grund sanken.
Das Interesse der Fische daran war natürlich gleich Null.
.... Also immer nur so viel füttern wie die fische sofort fressen.
...
Klar !

Also beim nächsten Spaziergang mal ein paar Steine rumdrehen und dann testen :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Andreas hat geschrieben:An Frostfutter klappt bei mir nur rote Mückenlarven,
Hi Andreas,

da klappen bei mir auch noch die weißen Müla. Wasserflöhe, schw.Müla und Artermia werden als Frofu ignoriert.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Fips,
Fips hat geschrieben:...da klappen bei mir auch noch die weißen Müla....
muss ich dann mal versuchen.
Ich vor Jahren mal einen Blister weiße Mückenlarven gekauft, aber da war die Qualität so mies, dass nach dem Auftauen kaum Tiere am Stück drin waren.
Habe ich dann entsorgt.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
elegia

Beitrag von elegia »

äähmm kurze aber wahrscheinlich auch dumme Frage:

Woher krieg ich dieses lebendfutter? Muss ich das auch selbst züchten. Also Artemien usw, schneckenzucht läuft ja
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

unser Händler bekommt wöchentlich Lebendfutter in kleinen Tütchen geliefert. Das fängt bei Wasserflöhe, roten/weißen Müla, Artemia, Tubifex und sonstwas für die aquaristik an und hört bei Grillen, Heimchen etc. für die Terraristik auf.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
elegia

Beitrag von elegia »

ahh okay, danke. Werd dann auch mal danach fragen. Füttere bisher trocken und frostfutter und natürlich die schnecken
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Lebendfutter kann man auch im gartenteich selber fangen, wobei dann die gefahr besteht sich krankheiten oder fischparasiten einzuschleppen. Wenn man einen fischfreien tümpel sucht ist die gefahr geringer.
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das würde ich gerne ein wenig entschärfen: mindestens tubifex und wasserflöhe im handel kommen aus teichen, die sicher schmutziger sind, als alles wo ihr selber tümpeln gehen würdet. zumal ist selbst gefrorenes futter (egal welches) nie frei von bakterien, da dei meisten dieser auch das eis überleben. höher entwickelte krankheitserreger wie z.b. würmer kann man sich sicher durch lebendfutter ins becken holen, aber ich halte die übertragung durch neue pflanzen und fische für wahrscheinlicher.
es ist auch zu fragen, ob die gesündere lebendfütterung nicht im endeffekt gesündere fische (trotz parasitengefahr) bringt, als die parasitenärmere frostfutterernährung, die aber ungesünder ist.
ich würde lebendfutter immer vorziehen. je nach futterart kann man ja wässern oder auswaschen...
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja stimmt, habe ich wohl etas hart ausgedrückt, ich selber füttere zu einem großteil aus dem garten und dem gartenteich.
Mfg,
Pawel
Antworten