Brauner Kugelfisch?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Brauner Kugelfisch?

Beitrag von HoG »

Hi Leute,

ich habe seit gestern einen Monotrete turgidus, zumindest wurde er mir als solcher verkauft. Nur bin ich mir da wegen seiner Färbung gar nicht so sicher ob das stimmt, darum wende ich mich an euch um eine genauere Bestimmung zu bekommen.

[albumimg]138[/albumimg]
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo,
ich würde mal wegen des auffälligen Fleckes weiter hinten auf
monotrete conchichinesis tippen.

Aber auch der Fotovergleich aus der Kufi-Wiki hat mir das nicht eindeutig bestätigt.

Mal sehen, was die Experten meinen...

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moin zusammen,
me279 hat geschrieben:ich würde mal wegen des auffälligen Fleckes weiter hinten auf monotrete conchichinesis tippen.
Diese Augenflecken können auch bei Monotrete turgidus auftreten. Durch die feinere und gleichmäßigere Musterung zum Bauch hin, diese nimmt bei Monotrete conchichinesis nach vorn hin ab, würde ich sagen das es sich um einen Monotrete turgidus handelt.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

was zum nachdenken

Beitrag von HoG »

Hi,
ich habe auf
http://www.fishbase.org/Summary/Species ... p?id=57781
ein Bild und eine Beschreibung gefunden welches den Händler bestätigt.

in der Beschreibung im Forum hier sieht er aber irgendwie anders aus...

eher so:
http://www.pufferforum.net/forum/album_ ... ser_id=134

Das war mein erster Kugelfisch :-)

Jetzt mag ich natürlich auch wissen was das für einer war...
die Schnauze hat auf jeden Fall andere Proportionen auch wenn das auf dem Bild nicht so gut rüberkommt.
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Wann kommt denn Martin aus dem Urlaub zurück?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also ich habe den wissenschaftlichen kram zur bestimmung schon lange abgetippt, leider hat bis jetzt niemand zeit gefunden, den kram mal hochzuladen...
abgesehen davon, sind die fische der nach dekkers so genannten leiurus-gruppe allgemein schwer auseinander zu halten. zumindest einige von ihnen.
ich zitiere mal kottelat, so wie ich es in die artenlisten einfügen werde:
Monotrete cochinchinensis:
„Distinguished from other species of genus in Mekong basin by: - greenish back with black spots, not well demarcated from belly / - belly greyish to dark brown, with or without dark markings / - adults with an ocellus, sometimes red but most commonly made of a large black blotch surrounded by a paler area and a searies of more or less contigous large black blotches / - juveniles with a small red spot in center of concentric pale and black circles. Size up to at least 70 mm SL.
Distribution. Mekong basin in Laos, Thailand, Cambodia and Vietnam; Chao Phraya basin; possibly also in Malay Peninsula and Sumatra.“ (Kottelat 2001, S. 166)
Monotrete turgidus:
„Distinguished from other species of genus in Mekong basin by: - greenish back with black spots, not well demarcated from belly which can be from greyish to dark brown, with or without dark markings / - adults without ocellus or larger black blotch under dorsal origin, but with several black spots on body with a paler (orange to red in life) central area / - juveniles usually with one or several small red spots on flank. Size up to at least 185 mm SL.
Distribution. Mekong besin in Laos and Thailand; pssibly also in Chao Phraya basin.“ (Kottelat 2001, S. 166)

ergo: deinen neuen fisch halte ich für einen monotrete turgidus, der noch viel typischer aussieht, als der den wir auf der website haben (dürfen wir dein bild dort reinkopieren?). dein alter fisch ist demnach viel schwerer zu bestimmen. hast du noch weitere bilder von dem?
martin
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho,

das Bild dürft ihr gerne verwenden, ich mache sicher auch noch mehr wenn seine flossen alle nachgewachsen sind (er war ganz schön angefressen als ich ihn bekommen habe).
als m.turgidus hab ich ihn auch bestellt und war unsicher wegen dem bild auf eurer seite... :-) jetzt is aber alles klar.

nun zu meinem ersten kufi noch ein paar bilder als jungtier und ein paar jahre alt:
http://www.pufferforum.net/forum/album_ ... ser_id=134
http://www.pufferforum.net/forum/album_ ... ser_id=134
http://www.pufferforum.net/forum/album_ ... ser_id=134
http://www.pufferforum.net/forum/album_ ... ser_id=134

wie gesagt, ich habe keine ahnung als was ich diesen kufi gekauft habe... ist auch schon jahre her.
Antworten