Thailändischer Drachenkugelfisch???

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jimmy

Thailändischer Drachenkugelfisch???

Beitrag von Jimmy »

Hallo zusammen,

Habe heute in einer Zoohandlung in meiner Nähe einen wunderschönen Kugelfisch gesehen, und spiele mit dem Gedanken, diesen in meinem Becken (160x60x60) zu halten.

Leider ist der Kugelfisch aber falsch ausgeschrieben.
Neben dem Preisschild (49€) steht "Palenbangensis, echter Drachenkugelfisch"
Als ich soeben ein wenig unter Bildern gegoogelt habe, musste ich feststellen, dass diese Bezeichnung falsch ist.
(Als mir eben nur Bilder, des gewöhnlichen, klein bleibenden Kugelfisches mit den gelben Kringeln :D angezeigt wurden)

Der Verkäufer ist sich anscheinend des Fehlers bewusst, doch konnte er mir nicht weiterhelfen, da das Tier ihm mit diesem Nahmen vom Großhändler verkauft wurde, und er auch keine Ahnung hatt um welchen Kugelfisch es sich handelt.

Er meinte nur, es handelt sich um einen Kugelfisch, der 20-25cm groß wird, aus Thailand kommt, und im Alter Brackwasser benötigt. (momentan schwimmt er im Süßwasser)

Das Tier ist gut 10cm groß, ziemlich bullig, und hatt am Rücken einen ziemlich großen Buckel. Das Maul ist eher spitz.

Die Färbung an der Oberseite, ist schwarz-grau mit helleren Flecken und Punkten. Die Unterseite ist heller (fast weiß) mit einem sehr schönen Netzmuster. Ein tolles Tier!!! :shock:

Vielleicht weiß ja jemand, um welches Tier es sich handelt?
Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, der kleine ist einfach eine Augenweide!!!!

Grüße
Jimmy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
ich glaube, die zoohandlung kenne ich, am gesundbrunnen. jedenfalls haben sie dort ebenfalls diesen kufi unter derselben bezeichnung.
tetrodon biocellatus wird oft als palembang kufi verkauft.
meiner ansicht nach ist palembang kugelfisch die richtige bezeichnung für den kufi beim händler.
mich würde auch interessieren, was die leute im forum zu dem stolzen preis von 49 euro sagen. ich finde den kufi auch toll, habe aber schon genug kugelfische :wink:

lg
rebecca :)
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi nochmal,
es handelt sich um den "echten palembangkugelfisch", schau mal dort. ist übrigens ein süßwasserkufi (monotrete).

lg
rebecca :)
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
also der, den ich gesehen habe, sieht aus wie der abgebildete.
er ist echt klasse.
stimmt doch, jimmy, oder?

lg
rebecca :)
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

Hallo,

also erstmal @ rebecca,
Wahrscheinlich wird dieser Kugelfisch wohl deutschlandweit gerne mal verwechselt, dass Geschäft was ich meine liegt nämlich im schönen Oberbayern! :D

Und @ maniacxs
Also von der Form her handelt es sich 100%ig um diesen Kugelfisch!
Nur was mich immer noch ein wenig stutzig macht ist die Farbe! Denn bei diesem, den ich heute gesehen habe, ist die Färbung wirklich viel dunkler, also keine bräunliche Färbung sondern komplett schwarz-grau.

Das Tier machte jedoch einen guten Eindruck, also nicht krank oder dergleichen. Kann es sein, dass diese Färbung stimmungsabhängig ist, oder gibt es verschiedene Standortvarianten??

Aber was mich am meisten freut, dass es sich anscheinend doch um einen Süßwasser Kugelfisch handelt. Denn dann könnte ich, ohne weitere Bedenken das Tier mit meinen 5 kleinen Tigerbarschen (C. microlepis)
Vergesellschaften. Diese sind ja schließlich auch in Thailand beheimatet.

Grüße
Jimmy
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
gut, daß sich "dein" kugelfisch am anderen ende der bundesrebublik befindet, denn von einem kauf beim händler in berlin würde ich eher abraten, über den haben schon einige berliner aquarianer berichtet.
trotzdem denke ich, daß sich der preis von 49 euro an der oberen grenze bewegt, das sähe jedenfalls dem händler in berlin ähnlich, der den kufi zum selben preis handelt. wie ich gelesen habe, handelt es sich bei diesem kugelfisch um einen fischräuber, die vergesellschaftung ist für die kleineren beifische also nicht ganz einfach. von der fütterung existieren mehrere videos im forum. bei besagtem händler in berlin schwimmt noch ein etwa gleichgroßer goldkugelfisch mit im becken, das scheint zu funktionieren.

lg
rebecca :)
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

@Jimmy:
Hattest du dir denn mal die anderen Bilder angeschaut?
Einmal auf das Bild klicken und einmal auf den Link auf der Seite mit dem Text:
"5 Bilder dieses Fisches von unseren Forum Benutzern"
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

Hallo nochmal,

@maniacxs
Ja, hab mir alle Bilder angesehen, und muss auch ergänzen, dass ich heute nochmal im den Laden war, und das Tier heute doch eher eine bräunlichere Färbung gezeigt hatt.... :oops:
Vielleicht hätte ich gestern besser hinsehen sollen....
Aber vielen Dank für die schnelle Deutung dieses Kugelfisches!!

@Kiki
Vielleicht sind unsere beiden "Zoohändler" sogar verwandt :D , der meinige ist auch so ein Abzocker :x , und eigentlich wollte ich schon garnichts mehr bei ihm einkaufen, bis ich eben gestern dieses Kugelfisch gesehen habe..

Hätte ohnehin noch einige Fragen zu diesem Kugelfisch, aber ich glaube, die stelle ich der Übersicht halber lieber in einem anderen Teil des Forums.

Grüße
Jimmy
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
also fotos sind immer gut.
M. palembangensis brauch auch im alter süßwasser. Zum preis: Ich habe meine damals für stk. 29 euro bekommen (ca 9 cm), 49 euro ist bisher das teuerste was ich gehört habe...
Mfg,
Pawel
Antworten