Servus aus Österreich

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Reinhard

Servus aus Österreich

Beitrag von Reinhard »

Hallo!

Ich bin der Reinhard aus Österreich, nähe Linz.

Nach 15 Jahren Süß- und Meerwasseraquaristik bin ich auf der Suche nach etwas "anderem" für mein 560 Liter Wohnzimmer Süßwasserbecken.

Da ich, dank meiner auch vom Aquaristikvirus befallen Tochter, in gut der Hälfte unserer derzeit 21 Becken neben den schon vorhandenen Blasen-, Teller- und Apfelschnecken nun auch noch Turmdeckelschnecken habe dachte ich es währe doch nett wenn es dafür eine Verwendung gebe.

Und jetzt bin ich hier gelandet und hoffe auf Eure Unterstützung.

Ich suche also die Eierlegendewollmilchsau. :D

Geeignet für ein 560 Liter Süßwasserbecken mit PH ca. 6.5, KH ca. 3, 150µS. Bepflanzt mit Riesenvallisnerien, div. Crypto. , Anubias, Amazonasschwertpflanzen. Das übliche pflegeleichte Zeug eben.

Ein Pärchen Senegalus, ein Schmuckfiederbart und einige mittelgroße Südamerikanische Barsche sollten auch wenn möglich noch drinnen bleiben.
Um das Kleinzeug haben sich bereits die Senegalus gekümmert. :oops:

Ein keines Problem gibt es noch.
Außer Asseln und Erbsen ist bei uns derzeit nichts zu bekommen. Gibt es einen seriösen Versandhändler der Kugelfische liefern kann?

Danke im Vorhinein für Eure Hilfe.

Servus
Reinhard
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du kannst dir ja mal den allgemeinen teil unserer seite sowie den teil zu süßwasserkugelfischen durchlesen.
im prinzip sehe ich bei der auswahl drei probleme:
ich persönlich habe sehr schlechte erafhrungen damit gemacht, pflanzen in kugelfischbecken zu kultivieren. andere sehen das anders. die können da ja vielleicht noch was dazu sagen
zweitens ist auch die vergesellschaftung im prinzip mit jeder art immer ein risiko. es könnte dir also immer passieren, dass du einen oder alle der beckeninsassen entfernen müsstest.
drittens ist es in der tat oft schwer, die art zu bekommen, die einen interessiert. bestellen kann man privat bei einigen händlern. musste halt mal alle durchgehen und fragen, was die grad haben. wirklich empfehlen kann ich dir aber keinen.
zwei arten, monotrete cochinchinensis und tetraodon cutcutia werden zur zeit von usern hier aus dem forum angeboten. die sind sehr günstig, du müsstest dann aber eine mitfahrgelegenheit organisieren, was aber immer noch günstiger kommt als jeder händlerpreis und du weißt, dass die fische auch wirklich gesund sind...
martin
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Martin!
Martin Hi. hat geschrieben:moin,
du kannst dir ja mal den allgemeinen teil unserer seite sowie den teil zu süßwasserkugelfischen durchlesen.
Habe ich natürlich gemacht. Dort sind aber eigentlich nur Negativbeispiele aufgeführt. Laut dem dort geschriebenen sollte aber auch die Zucht bei den unten angeführten nachgezüchteten Arten nicht klappen da sich die Fische ja gegenseitig umbringen????

im prinzip sehe ich bei der auswahl drei probleme:
ich persönlich habe sehr schlechte erafhrungen damit gemacht, pflanzen in kugelfischbecken zu kultivieren. andere sehen das anders. die können da ja vielleicht noch was dazu sagen
Mit einigen Löchern in der Pflanzen kann ich leben.

zweitens ist auch die vergesellschaftung im prinzip mit jeder art immer ein risiko. es könnte dir also immer passieren, dass du einen oder alle der beckeninsassen entfernen müsstest.
Genau zu dieser Frage hätte ich auf Eure Unterstützung gehofft.
Bei welcher Kugelfischart ist eine Vergesellschaftung mit dem beschriebenen vorhandenen Besatz möglich?


drittens ist es in der tat oft schwer, die art zu bekommen, die einen interessiert. bestellen kann man privat bei einigen händlern. musste halt mal alle durchgehen und fragen, was die grad haben.
Kein Händler bei uns kann derzeit welche Auftreiben. Nur "Monster" oder Brackwasserarten sind auf den Großhändlerlisten zu finden. Dachte bei meiner Frage an Onlinehändler mit denen Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.

wirklich empfehlen kann ich dir aber keinen.
Das habe ich befürchtet.

zwei arten, monotrete cochinchinensis und tetraodon cutcutia werden zur zeit von usern hier aus dem forum angeboten. die sind sehr günstig, du müsstest dann aber eine mitfahrgelegenheit organisieren, was aber immer noch günstiger kommt als jeder händlerpreis und du weißt, dass die fische auch wirklich gesund sind...
martin
:?: :?:

Auf einige Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Leider ist die Beschreibung der beiden Arten auch nicht sehr ermutigend.
Habe beim Googlen einige positive Berichte über die Haltung von Carinotetraodon lorteti im Gesellschaftsbecken gefunden. In Eurer Artenliste schneidet auch dieser Fisch bei der Vergesellschaftung nicht gut ab.
Schade, werde es wohl bleiben lassen.
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo reinhard, mein name ist bernd, wohne in südbaden und halte schon seit einigen jahren kugelfische in gesellschaftsaquarien.
momentan habe ich 4 tetraodon palembangensis in einem 700l
becken ,vergesellschaftet mit 2 ancistrus und 6 barbus filamentosus.
anfangs hatte ich drei dieser raubkugelfische in einem 160l becken, aus platzgründen musste ich mal einige zeit ausgewachsene hypsophris nicaraguensis dazusetzen und bis auf ein paar bisswunden in der schwanzflosse haben die cichliden keinen schaden genommen.
bei deinem besatz würde das wahrscheinlich schon klappen, es fragt sich nur ob die kugelfische überhaupt genug futter abbekommen, falls du nicht so viel füttern willst ,dass die cichliden total verfetten. schnecken fressen die palembangensis überigens gar nicht so gern, eher fische (bis zu schwertträgergrösse), garnelen , krebse usw..
meine cichliden haben allerdings sehr gerne schnecken gefressen,ich vermute daher, dass es schwierig wäre kugelfischarten ,die auf schnecken angewiesen sind(zahnwachstum) zusammen mit grösseren cichliden zu halten, da kugelfsche eine schnecke gern mal länger beäugen und umkreisen bis sie zuschnappen, könnte sein das sie dann schon weg ist.
so ähnliche probleme habe ich momentan mit meiner zweiten tetraodon art, den cutcutias.
die schwimmen zu viert in einem 500l becken zusammen mit unzähligen endlerguppies und bestimmt 50 ringelhand garnelen(macrobrachium"assamensis). ich hatte mal die hoffnug da sich die cutcutias aus dem becken ernähren würden ,bei all den kleinen guppies und garnelen. mittlerweilen muss ich regelmässig sowohl als auch abfischen , damit es nicht zu voll wird.
die garnelen schnappen den kugelfischen die schnecken vor der nase weg und fressen ihre gelege ,bei lebendfutter wie schwarzen und weissen mückenlarven sind die guppies schneller.
du siehst also,dass die probleme nicht immer von den kugelfischen aus gehen sondern sie auch durchaus mal die opfer sein können ,selbst eine so berüchtigte art wie t. cutcutia.
handelt es sich bei deinem senegalus um einen polypterus? - wenn ja würde der wahrscheinlich die carinotetraodon arten als beute betrachten.
meiner erfahrung nach ist die vergesellschaftung von kugelfischen aus den verschieden gründen eher schwierig.
mfg
bernd
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau. das problematische bei kugelfischen, was ich ja auch im allgemeinen teil beschreibe, ist dass sie individuell auch innerhalb einer art sehr verschieden sein können. während meine cochinchinensis extrem agressiv waren, haben andere die auch vergesellschaftet. während meine cutcutia extrem agressiv untereinander waren, sind bernds untereinander sehr friedlich.
da du ja aber vorher meist nicht wissen kannst, wie sich das verhalten diener fische verändert, ist es immer ein risiko.
empfehlen ist dahar immer ein kugelfischartenbecken, wo man dann versuchen kann, zu vergesellschaften. nicht anders herum!
martin
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Martin und Bernd!

Danke für Eure antworten.
Werde es wohl eher nicht versuchen.

Servus
Reinhard
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

bernd hat geschrieben:ich hatte mal die hoffnug da sich die cutcutias aus dem becken ernähren würden ,bei all den kleinen guppies und garnelen. mittlerweilen muss ich regelmässig sowohl als auch abfischen , damit es nicht zu voll wird.
hi bernd,

ich hab mich noch gar nicht für die schönen tiere bei dir bedankt ;)
die tiere haben nach einer kurzen vergesellschaftung im asellusbecken nun ein 200 liter becken bezogen. schon nach einer woche waren die schwanzflossen meiner asellus derart lediert, dass ich sie früher als geplant ins neu eingefahrene becken umsetzen musste.
dort ernähren sich die tiere weiterhin fast ausschließlich von jungen guppys und krebstieren. rote und weiße mückenlarven füttere ich 1-2 mal die woche.
sind denn deine tiere immer noch so friedlich? ich kann mir das nicht erklären, meine beiden sind richtig gute jäger, ich beobachte das regelmäßig und hoffe, davon mal ein foto zeigen zu können...

grüße flo
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hi flo, was die fischlieferung angeht : gern geschehen.
die qualität der cutcutias als jäger ist für mich nicht so ganz klar.
als ich sie kaufte waren sie arg zerrupft, und ich nehme schon an, dass sie sich in dem kleinen verkaufsbecken gegenseitig die flossen angebissen haben,zumal die kräftigeren tiere weniger beschädigt waren als die mageren.
in meinem aquarium (200x50x50) wuchsen die flossen aber schnell nach und es gab auch keine neuen schäden durch bisse unter den vier kugelfischen,allerdings zeigten und zeigen bis jetzt die guppies, und da vor allem die grösseren weibchen immer wieder bisswunden in den schwanzflossen, die teilweise bis in die schwanzwurzel reichen und zu bleibenden schäden führen.
ich habe bisher allerdings noch nie einen erfolgreichen angriff der kugelfsche beobachten können , daher vermute ich, dass die angriffe nachts stattfinden wenn die guppis ruhen.
ob nun jungtiere oder auch grössere mitbewohner ganz gefressen werden ,kann ich nicht sagen ,da ich keinen überblick über den bestand habe , wie schon berichtet handelt es sich um über hundert guppies und garnelen aller altersstufen .
ich habe jetzt allerdings mal die fütterung der kugelfische mit frostfutter eingestellt und sie sehen trotzdem überhaupt nicht abgemagert aus(nach einer woche), anscheinend machen sie also doch beute.
im becken befinden sich allerdings auch noch turmdeckelschnecken die nur nachts aus dem boden grund kommen , vielleicht fressen sie auch von denen die ganz kleinen .
in mein aufzuchtbecken(50l, nicht ganz voll) habe ich vor einer woche mal ein paar junge guppies zu den 5 verbliebenen jungfischen gesetzt , es waren so ca. 7-8 st. und von denen sind noch 3 da. während ich es beobachtete sind die cutcutia den guppies schon hinter her , haben sie aber nicht erwischt.
momentan füttere ich die jungen vor allem mit hyalellas ( mexikanische flohkrebse), die sie ganz locker erbeuten, genau wie weisse mückenlarven und anderes tümpelfutter .

mit freundlichen grüssen bernd

PS: von den vier grossen sind überigens zwei an einer bakteriellen infektion ( grosse weisse flecken) eingegangen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bei den großen weißen flecken handelt es sich bestimmt um die weißmaulkrankheit, mit denen ja auch meine geliefert wurden.
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

ich habe letzte woche eine neue beobachtung gemacht; meine kleinen cutcutias fressen neben der üblichen tierischen kost sehr gerne spirulinatabs.
das gleiche hatte ich schon bei meinen asellus festgestellt.
die hoffung, dass die cutcutia auch das elos granulat nehmen werden lebt auch wieder auf. heute habe ich erstmals gesehen, wie ein körnchen davon genommen wurde. man muss anscheinend nur hartnäckig genug damit immer wieder füttern...

grüße flo
Antworten