Colomesus asellus / Asselkugelfisch

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
hupdidu

Colomesus asellus / Asselkugelfisch

Beitrag von hupdidu »

Hallo,

ich habe zwei von den hübschen seit drei Wochen! Die beiden sind zwar sehr unruhig(Scheibe rauf,Scheibe runter) aber sie nutzen auch die vielen kleine Verstecke.
Meine Fragen :-) :
Kann mir jemand sagen wie alt sie sind?(beide ca 3cm groß)
Wie unterscheide ich männchen und weibchen?
Und das letzte ist, das sie z.Z nur weiße Mückenlarven essen, Miesmuschel, Bachflohkrebse und Artemia werden gekosten und dann ausgespuckt!?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Marcelinho

Beitrag von Marcelinho »

Mein lieber Nils...
1. Deine Kufis sind mindestens 3 Wochen oder noch älter...
2. Männchen haben meist ein tieferes Blubbern und auch mehr Körperbehaarung auf der Rückeflosse...
3. Deine Kufis scheinen sehr verwöhnt zu sein.. kommen wahrscheinlich aus einer Adels-Kufi-Familie... wäschst du dir die Hände bevor du die Muscheln ins Becken schmeißt? ;o)

Tschüß!
Marcelinho
hupdidu

Beitrag von hupdidu »

äre über eine ernste Antwort dankbar!
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
hast Du dies hier schon gelesen: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 36adaf776f ? Das scheibeschwimmen wird wohl bleiben... Auch bei dem futter sind die tiere, wie Du ja schreibst, rech wählerisch. Versuche dennoch weiterhin verschiedenes anzubieten, auch schnecken (!). Hier kommen gleich sicher noch erfahrungen von anderen c. a. -haltern. Geschlechtsunterschiede sind meines wissens höchstens die endgröße, eine zucht noch nicht gelungen.
Der "witzbold" gehört hier nicht hin, war auch sein erster beitrag :roll:
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wende dich mal an flo! der kann dir so einiges zu denen erzählen. in der kugelfischausgabe der amazonas im frühling hat er auch nen bericht zu der art geschrieben. du solltest das becken auf jeden fall dich bepflanzen und ne schwimmpflanzendecke einfügen.
wenn du lebendfutter gibst, bleibt auch nicht so viel liegen.
flo hat seine auf svd2 von elos umgewöhnt, was gut zu gehen scheint.
martin
hupdidu

Beitrag von hupdidu »

hatte ich noch nicht gelesen! Vielen dank.
Habe ich doch richtig gehört, dass man sie nicht halten soll. Aber so kann ich wenigstens sagen, dass ich sie aus dem elenden Becken des Händlers gerettet habe.
Werde ihnen dann mal noch schwimmende Pflanzen holen,weil in den Boden werd ich keine mehr bekommen.
Habe übrigens gerade das erstmal gesehen, wie einer an den Lavasteinen geknabbert hat! Wäre doch ein Hinweis, dass er sich die Zähne stutzt, oder? Wäre ja super, da ich mir in dem Zusammenhang Sorgen gemacht habe, weil sie ja nur Mückenlarven essen.
Werde natürlich alles weiterprobieren zugeben, aber leider liegt das dann am nächsten morgen "schimmelig" am Bodengrund!

Gruß

p.V. Der witzbold war ein Freund, der sich über mich lustig macht, weil ich nur noch von den KuFi´s rede! :roll:
Antworten